Geistiger Unsinn von manchem User

der bomber

Gäste
Manchmal muss man was gelesenes auch einfach mal unkommentiert stehen lassen können, vor allem wenn man nichts qualifiziertes zum eigentlichen Thema beitragen kann......

Und genau das wurde angekreidet, vielleicht teilweise etwas schnippisch aber man kann, wenn es einen persönlich so berührt, anstatt etwas zu schreiben auch einfach lächeln, nicken und A.... denken.
Eine andere Möglichkeit wäre die Funktion der Persönlichen Nachricht zu nutzen um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Last but not least kann man auch einfach das X oben rechts oder am Mobilfunktelefon mit Berührungsempfindlicher Bedienoberfläche den "Home-Button" drücken.

Hilft es jetzt irgend einem weiter hier so ein "Jehova" Thread zu starten?

Winterdepression?

Habe hier auch schon die Möglichkeit der PN genutzt, vereinfacht es in solchen Fällen ungemein Klarheit zu schaffen und Missverständnisse aus der Welt zu schaffen!

Gruß SAW

Ich kenne die Normen der Elektrik nicht und habe deswegn in dem Elektrik Thema auch wenig geschrieben und nachdem es mir zuviel blabla gab (auch nachdem der TE geschrieben hatte er besorgt einen Elektriker) auch nur auf die PN geantwortet und versucht hinweise zu geben.
Wie geschrieben, habe ich einen Beitrag gemeldet, da ich fand, das er erstens etwas beleidigend war und auch falsche Aussagen beinhaltet hatte. Sehe da keinen Grund mich mit dem User da auch noch per PN zu verständigen. Zumal das Thema ja eh zu war

Ich habe den Threat gestartet weil ich in letzter Zeit (m.M.) die Beiträge des Nutzers immer arroganter und auch "beleidigend" gegenüber anderes Nutzern fand. Ich denke soetwas gehört in dieses sonst relativ gute und nette Forum nicht hin und sowas auch gar nicht erst angefangen werden sollte!
Falls jetzt irgendwelche User denken Ich hätte keine Sozialkontakte oder langeweile oder wüßte nicht das es RL gibt...sagt dies m.M. nur etwas über diese aus und lässt mich nur grinsen.

Winterdepression? Wie kann man im Winter Depressionen bekommen? Ist doch eine der vier schönsten Jahreszeiten:emoji_grin: ..... oder besser

Winterdepression? Hast du langeweile oder warum tippst du so einen Blödsinn ohne mich zu kennen? Hast du etwa zuviel RTL2 am Nachmittag geschaut? Dir fehlt wohl die geistige Reife. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen :rolleyes:

In diesem Sinne sollte die Intention des Themas klar sein:emoji_slight_smile:

PS: was ist ein Jehova Thread
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Könnten wir das auch den Kindergartenfred anhängen?:

Hey Mark,
hast Du noch ne Runde Kastanienbier?
Sonst nehme ich eines von Dirk, aber dann nur ein Gutmann!:emoji_grin:
 

zündapp

Gäste
Zum Thema

Ich finde es schon sinnvoll, sich über den Ton, was geht und was nicht geht, auseinander zu setzen.

Nicht sinnvoll finde ich, sich über andere oder über das Thema zu erheben. So nach dem Motto, sagt ruhig, was Euch wichtig ist, ich amüsiere mich dann darüber. Dann soll man sich doch lieber ganz raus halten. Ich schreibe hier nicht, damit sich irgend jemand darüber lustig macht.

Nicht sinnvoll finde ich auch, Vermutungen anzustellen, wer welche sozialen Kontakte hat und sowieso eine arme Wurst ist. Das kommt hier niemandem zu, finde ich.

Löschen finde ich auch nicht gut, zumal das alles aus dem Zusammenhang reißt und man mit einer angemessenen Erwiderung plötzlich als Grobian dasteht.


Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich möchte mich hier nicht über irgendjemanden lustig machen!
Ich finde nur das wir uns hier im Kreis drehen. Wir kommen hier nicht weiter.

Ich kann schon verstehen das hier manchmal einem die Hutschnur hochgeht.
Es sind halt nicht nur drei oder fünf Kabel, da gehört halt noch mehr dazu. Wer es selber machen will, von mir aus. Aber dann würde ich es hier NICHT posten.

Und zum Ton, ich fand es nicht so schlimm. Man sollte halt auch mal die finger stillhalten.

Ist mir auch schon so gegangen. Wollte sofort antworten, hab ich aber nicht.
Habe es so gemacht wie ich es mal gelernt habe.
Erstmal eine Nacht drüber schlafen. Und am nächsten Tag? Steht es ja immer noch drin, aber mit etwas Abstand kann man es auch mal gut seinlassen.

Und deswegen hat das für mich hier Unterhaltungswert.

@Dirk,
auch fein, nehme ich auch.
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Nicht sinnvoll finde ich, sich über andere oder über das Thema zu erheben. So nach dem Motto, sagt ruhig, was Euch wichtig ist, ich amüsiere mich dann darüber.
Also du musst schon zugeben, aber dieser Ausspruch
Hast du etwa zuviel RTL2 am Nachmittag geschaut? Dir fehlt wohl die geistige Reife.
entbehrt nicht eine gewissen Komik :cool:
Glashaus, Steine und so weiter.

Ich amüsiere mich aber auch, weil das
Thema schon wieder gekapert wurde
und zum Elektro-Thema gemacht wurde...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Deswegen schrieb ich ja, dass ich einen Elektromeister aus der Nachbarschaft drüberschauen lasse. Ich denke aber immernoch, dass das durchaus eine ausreichende Absicherung ist. Der weiß schließlich worauf er achten muss.

Da könnte man durchaus mal drüber nachdenken: Kann jeder Laie beliebig Elektrik verlegen, der Fachmann schaut dann mal drüber, korrigiert vielleicht ein paar Sachen und alles ist sicher? Kann das sicher funktionieren?

Ich glaube nicht. Ein Elektriker kann sich nicht jedes Detail anschauen. Er kann wird bei Schraubklemmen nicht jede Schraube vom Drehmoment checken, wird keine überdrehten Schrauben finden, wird nicht unbedingt eingeschnittene Isolierung sicher finden, wird nicht jede Klemme lösen, um zu schauen, ob genug Kupferleitung untergeklemmt wurde usw. Oder die Steckklemmen: Zieht er da jeden Leiter einmal raus, um zu schauen, ob genug abisoliert wurde? Geht nicht. Ich behaupte mal, es ist unmöglich, durch eine Nachprüfung wirklich sicher alle Fehler zu bereinigen. Die groben Schnitzer werden natürlich auffallen.

Das ich trotzdem dafür sogar persönlich angegriffen wurde, finde ich nicht in Ordnung. Da gehts nicht um die Inhalte, sondern um die Frage des Anstandes. Wir hatten sowas ja auch schon zu anderen Themen.

Keine Frage, für mich gibts auch nie einen Grund, jemanden persönlich anzugreifen. Das es mir trotzdem manchmal im Leben passiert, ist meinem Menschsein geschuldet. Getreu dem Motto: "Niemand lebt ohne Mängel, wir sind Menschen, keine Engel."
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Wenn jemand hier einen falschen Umgangston an den Tag legt, wird er die Konsequenzen für sein handeln sicherlich tragen können. Wenn jemand meint andere hier sehr unsachlich angehen zu müssen, dann soll er das doch machen. Stück für Stück werden sich Leute von dieser Person abwenden und am Ende ist er eher ein ungebetener Gast als ein störendes Mitglied. Entweder er lernt daraus, oder aber ihm ist es einfach komplett egal was Leute im Internet von ihm denken - eine sehr gesunde Einstellung wie ich finde. Ob man solchen Leuten eine Plattform geben muss - ich denke eher nicht.

Die Diskussion hier finde ich insofern spannend, dass eigentlich jeder die selben gesellschaftlichen Normen gelernt habe müsste und es somit keine Diskussion über das Umgehen miteinander geführt werden dürfte.
MMn ist man nicht nur für das Gesagte, sondern auch für das Verstandene verantwortlich. Man sollte sich selber zwei mal fragen wie das, was man sagen will wohl ankommen soll - dann ändert man die Nachricht ggf.

PS: Das Bloßstellen eines Einzelnen bzw. einer definierten Personengruppe in einem öffentlichen Thread finde ich genau so zweifelhaft wie das Verhalten eben jener Person(en).
Und ja - auch ich bin mit einigen im besagten Thread aneinander geraten - allerdings habe ich mir Mühe gegeben die Lage nicht weiter eskalieren zu lassen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin der Meinung , (ich-Botschaft) dass es gut möglich ist seiner Frustration über die Unbelehrbarkeit und Verantwortungslosigkeit Anderer Luft zu machen ohne sich im Ton zu vergreifen. Da bietet unsere Sprache hinreichende Möglichkeiten!

Was mich im konkreten Fall sowohl geärgert als auch amüsiert hat, war wie es jemand fertigbringen kann offen zuzugeben, dass er die vergangenen x Seiten nicht gelesen hat und trotzdem der Meinung ist einen "Beitrag" absondern zu müssen. ( Ich glaube mein Standpunkt zu dieser Art ist jetzt recht deutlich! Und zwar ohne jede Beleidigung!)
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Sich darüber zu echauffieren, dass ich in solchen Fällen geistige Reife anzweifle, zeigt auf, wie wenig darüber nachgedacht wird, was es heißt, für das eigenen Handeln die Verantwortung zu übernehmen.
Das Eine hat meiner Meinung nach mit dem Anderen nichts zu tun.
Wenn du der Meinung bist, dass das nicht in Ordnung ist und man für jede Lampe die man anschließt einen Elektriker kommen lassen muss, dann ist es vollkommen in Ordnung, wenn du das sagst. Wenn ich mich darüber ärgere, dass du mir Geistige unreife attestierst, hat das aber überhaupt nichts damit zu tun, welche Meinung du zu meinem Handeln hast, sondern ausschließlich darüber, welchen Ton du mir gegenüber anschlägst. Die Inhalte sind eine eigene Diskussion, die kann man aber auch führen ohne andere anzugreifen. Das ist zumindest meine Meinung.



Da könnte man durchaus mal drüber nachdenken: Kann jeder Laie beliebig Elektrik verlegen, der Fachmann schaut dann mal drüber, korrigiert vielleicht ein paar Sachen und alles ist sicher? Kann das sicher funktionieren?
Tja, das ist auch das Grundprinzip des TÜV. Dessen ganzes Geschäftsmodell basiert auf genau dieser Fragestellung und auch einige Gesetze sind entsprechend Formuliert.

Sicher kann der TÜV nciht alles sehen, aber auch ein Elektriker macht nicht alles richtig oder es liegt auch ganz oft einfach am Material. Woran es lag, dass meine, vom Elektriker gesetzte Steckdose geschmort hat, kann ich nicht sagen, aber es zeigt, dass es diese Sicherheit die ihr dem Elektriker Attestiert so auch nicht gibt.

Da wir uns hier in einem Forum befinden, in dem genau das passiert was ihr ankreidet, nämlich, dass sich Laien im Handwerk versuchen, finde ich nach wie vor diese Diskussion vollkommen übertrieben und ich bin der Meinung, dass auch beim Holzwerken sehr viel passieren kann, auch anderen Personen. Aber das hatten wir auch schon. Wie eigentlich schon alles.




RockinHorse hat erklärt, dass er seinen Tonfall nach wie vor für angemessen hält und es wohl auch weiterhin so handhaben wird. Einige User hier haben das indirekt unterstützt und daher ist der Sinn dieses Threads wohl geklärt: Der Generelle Tonfall im Forum ist definiert und es ist nun klar, was die User für Angemessen halten. Ich persönlich gehe da nicht ganz mit, aber dann werde ich mich halt darauf einstellen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich glaube nicht. Ein Elektriker kann sich nicht jedes Detail anschauen. Er kann wird bei Schraubklemmen nicht jede Schraube vom Drehmoment checken, wird keine überdrehten Schrauben finden, wird nicht unbedingt eingeschnittene Isolierung sicher finden, wird nicht jede Klemme lösen, um zu schauen, ob genug Kupferleitung untergeklemmt wurde usw. Oder die Steckklemmen: Zieht er da jeden Leiter einmal raus, um zu schauen, ob genug abisoliert wurde? Geht nicht. Ich behaupte mal, es ist unmöglich, durch eine Nachprüfung wirklich sicher alle Fehler zu bereinigen. Die groben Schnitzer werden natürlich auffallen.

Ich wurde mal als bauleitender Monteur in einem Großprojekt eingesetzt. Die Strategie meines damaligen Arbeitgebers sah so aus, dass die Kabelarbeiten per Werkvertrag an Montagefirmen vergeben wurden und die Installationen durch AÜG-Kräfte (Zeitarbeit) übernommen wurden. Mein Job war es, diesen "Hühnerhaufen" zu koordinieren und zu beaufsichtigen. Das Personal wurde wochenweise beliebig ausgetauscht. Die wenigsten waren gelernte Elektriker.

Fehler, wie Du sie beschreibst, waren an der Tagesordnung. Wann haben wir das gemerkt? Als wir die Anlagen geprüft haben. Und für den Rest hat der Laden ne Versicherung.

Das ist der Unterschied: Sachgerechtes Prüfen und ein "professionelles" Tragen des verbleibenden Restrisikos. Das kann kein Privatbastler leisten.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,

für jeden sachlichen Hinweis hier in diesem Forum bin ich dankbar und lerne auch gerne hinzu. Ich hatte nicht gewußt, dass sich die Gesetzeslage so geändert hat.
Vor 40 Jahren durfte ich mit einer Einmal-Konzession die Hauselektrik sowohl planen, ausführen und in Betrieb nehmen, 3 x 65A Messersicherung. Wohl wissend, dass ich eine nette Kupferstatue abgebe, wenn ich Mursk gemacht hätte.

Spannung und Strom kannst du nicht schmecken, nicht riechen, nicht sehen, nicht hören, aber fühlen und dann ist es zu spät. Wer noch nie Arbeitskollegen durch Stromschlag verloren hat und nicht im Fach arbeitet, kann sich das anscheinend schlecht vorstellen.

Außerdem vermitteln es Youtube, die Baumärkte und vieles Andere dem ambienten Selbermacher es so, als wäre alles erlaubt und unheimlich easy.

Gerade deshalb ist es wichtig, Anfragen korrekt mit den Gefährdungshinweisen angemessen zu beantworten. Viele die angefragt haben, haben ja auch die Ratschläge gehört und sich bedankt.

Die "Besserwisser"oder "Unbelehrbaren" wissen es halt eben besser. Dann sollen sie es eben so machen. Wer nicht hören will, muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Auch wenn ich dann darüber traurig bin, darf ich nicht respektlos werden. Weder hier im Forum noch auf der Arbeit.

Mein soziales Netzwerk ist auch überschaubar, nach 5 Anfragen bei Heizungsinstallateuren inklusiver Absagen werde ich wohl die Neue auch selber installieren müssen. Wie ich das mit dem Gasanschluss dann machen soll, wissen die Götter.

Und sry, wenn ich meine Erfahrungen mit Profis aus anderen Bereichen, wie Zahnärtze, Autowerkstätten und Ämter mal so revue passieren lasse, dann sind die auch alle sehr durchwachsen.
Super waren die, wo der andere mir die Hintergründe auf gleicher Augenhöhe erläutert hat.

Vielleicht ist es für dieses Forum besser, E-Technik-Themen nicht aufzunehmen.

Heute habe ich auf einem Auto gelesen:
"gerne würd ich mich mit Ihnen geistig duellieren, aber Sie sind nicht bewaffnet"

Hochmut kommt vor dem Fall sagt der Volksmund

Gruß
Thomas
 

RockinHorse

Gäste
RockinHorse hat erklärt, dass er seinen Tonfall nach wie vor für angemessen hält und es wohl auch weiterhin so handhaben wird.

Bester pixelflicker, du bist darin ein Meister, die Objekte einer Rede aus dem Kontext zu reißen und diese dann in einer Beliebigkeit darzustellen und zu schachteln.

Du stellst einen meiner Sätze alleine und zwar diesen "Sich darüber zu echauffieren, dass ich in solchen Fällen geistige Reife anzweifle, zeigt auf, wie wenig darüber nachgedacht wird, was es heißt, für das eigenen Handeln die Verantwortung zu übernehmen." ohne den Kernbezug zur erklären, der da heißt: "...hat nach meiner Ansicht es nicht begriffen - der "drüberschauende" Elektromeister nicht minder, dass er mit seinem Handeln im schlimmsten Falle Personenschäden mit tödlichem Verlauf in Kauf zu nehmen scheint."

Es ging schließlich nicht darum, eine geistige Reife in genereller Form zu beurteilen, sondern dass die Darstellung deines Handelns trotz mannigfacher Hinweise auf die Unzulässigkeit eher dazu führt, andere Laien zu ermutigen, weit weg von einer Einsicht, sich ggf. auch mit schlimmsten Konsequenzen zu belasten. Andere Leser mögen denken, was ich ausgesprochen habe, zumal mir deine Art zu diskutieren auch noch aus anderen Zusammenhängen geläufig ist.

Schlimmer noch, dass du auch noch mit Unterstellungen hausieren gehst "RockinHorse hat erklärt, dass er seinen Tonfall nach wie vor für angemessen hält und es wohl auch weiterhin so handhaben wird." macht dich um keinen Deut besser, als deine Vorwürfe, die du gegen mich richtest! Wann und wo habe ich eine solche Erklärung abgegeben?
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Hubert,
ich glaube, hier fanden ganz viele Leser das Ding mit der geistigen Reife einfach unmöglich. Höre auf, Dich da zu rechtfertigen. Entschuldigen wäre möglicherweise zu kompliziert. Aber oben stehender Text irritiert auch.
Jedem geht mal die Hutschnur durch. Und sagt oder schreibt dann Sachen, die am Folgetag möglicherweise nicht zwingend so wiederholt werden müssten.
Aber könnte man es nicht einfach gut sein lassen? Rechtfertigen ist fast immer uncool in dieser Situation.
Immerhin ist das hier ja - vor allem - Dein Thread...
Meint
Jürgen
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Jürgen,

Aber könnte man es nicht einfach gut sein lassen? Rechtfertigen ist fast immer uncool in dieser Situation.

...ist ja schon gut. Eigentlich wollte ich mich zur Sache gar nicht äußern. Andererseits, wenn man schon mal so einen Thread geschenkt bekommt....:emoji_grin:

Bemerkenswert ist aber die Tatsache, dass derjenige, der diesen Thread initiert hat, sich nicht mehr zu Wort meldet. Zum Glück gibt es in diesem Forum hervorragende Möglichkeiten, sich gelegentlich ein Bild über sein Gegenüber zu machen. Und da bleibt mir nur die Feststellung, dass auch der TE in manchen Fällen nicht sonderlich zart besaitet reagiert :cool:

In Bezug aufs Rechtfertigen stimme ich dir zu. Was mir aber gar nicht gefällt, wenn Zitate und Meinungen außerhalb eines Kontext dargestellt werden. Darauf zu reagieren, nehme ich mir die Freiheit :emoji_slight_smile:
 

der bomber

Gäste
@merciless
Ev. wäre es mit einem Fragezeichnen besser gewesen. Ich wollte mit meiner Antwort auf die "nette Frage" Winterdepression? nur aufzeigen das es sehr wohl möglich ist normal oder eben besser? mit einem Tonfall, der dem Beitrag angelehnt war, der zu diesem Thema führte
Hoffe jetzt ist es klarer
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Bemerkenswert ist aber die Tatsache, dass derjenige, der diesen Thread initiert hat, sich nicht mehr zu Wort meldet.

Was wenn der TE nur einen Thread erstellt hat um möglichst viele Member zu triggern und sich das Spektakel anschauen zu können? :emoji_grin:
Das erinnert mich stark an die römischen Gladiatorenkämpfe.
Vielleicht sind wir alle nur seine Marionetten?:rolleyes:
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Markus,

Vielleicht sind wir alle nur seine Marionetten?:rolleyes:

nett gesagt :emoji_slight_smile:

Eigentlich bin ich dafür, solche "Kämpfe" direkt auszutragen. Sofern andere User meine Ausdrucksweise unpassend finden, hier meine Erklärung: Es lag an dieser Stelle in meiner Absicht, einen groben Keil zu setzen, zumal pixelflicker seinen Beitrag mit den Worten eingeleitet hat:
pixelflicker schrieb:
Also ich weiß, dass ich dafür jetzt wohl Prügel einstecken muss, aber ich finde, ihr übertreibt etwas.

Wie sagt man so schön
Für jeden Topf gibt es den passenden Deckel.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Carsten,

Mit Ausnahme beim Thema Strom verläuft das eigentlich recht sachlich und dann auch fachlich richtig.Warum das bei Elektrizität so aus dem Ruder läuft ...... keine Ahnung.

Vielleicht aus einem ähnlichem Grunde, aus dem heraus sich nahezu jeder Dödel berufen fühlt, über Schule, Lehrer, korrekte Unterrichtkonzepte, den sinnvollen Umgang mit Schülern, Art und Menge von Hausaufgaben, Notwendigkeit oder Nichtnotwendigkeit disziplinarischer Maßnahmen, grundlegende Didaktik und Methodik des Unterrichtens usw. usf. auszulassen: sie alle haben mal, mehr oder weniger erfolgreich, eine Schulkarriere durchlaufen.

(Lassen wir jetzt mal Katastrophen'pädagogen' vom Schlage der Tussi, die ihr Töchterchen vermittelst gefakter Krankschreibung mal eben außerhalb der Ferien nach Australien (oder war's Neuseeland?) begleiten wollte, außen vor....)

Mit der Elektrik ist es ähnlich: jeder Dödel kann einen Stecker in die Steckdose stecken und den Ein/Aus-Schalter betätigen und tut das auch relativ erfolgreich jeden Tag - ist doch klar, dass er da Ahnung von Strom und Elektitrizi-äh, wie hieß das noch? Naja, is ja auch egal.... Ich kenn' mich da jedenfalls aus, basta!

:emoji_grin:
 
Oben Unten