Wo kann man Bretter präzise hobeln lassen?

Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Hallo,
Ich brauche für meine Arbeiten, präzise auf Endmaß gehobelte bzw. abgerichtete Holzbretter. Winkelmaß soll auch genau sein. Bretter können bei Bedarf gestellt werden. Eine eigene Abrichte möchte ich nicht kaufen.

Kann vielleicht jemand im Raum Berlin eine Tischlerei oder einen Holzhändler empfehlen, der so etwas anbieten kann?

Beste Grüße
Alex
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Weil er vielleicht bereits Efahrungen mit Privatkunden gemacht hat. Holz neigt zum Arbeiten, obwohl es tot ist. Das heisst, es kann in der Werkstatt alles 100% sein, beim Kunden unter anderen klimatischen Verhältnissen ist es dann krumm und schief.

Das Wissen (oder auch nicht) darum hält viele Leute trotzdem nicht davon ab, jeden Kleinkram zu reklamieren. Zudem besteht die langläufige Meinung, dass solche Arbeiten immer sehr gerne von einem Handwerker für einen einstelligen Eurobetrag für die Kaffeekasse gemacht werden.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Zu der landläufigen Meinung zählt dann aber auch, daß für zweistellige Eurobeträge eine Rechnung zu schreiben wäre...

Grüße
Fred
 

Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Weil er vielleicht bereits Efahrungen mit Privatkunden gemacht hat. Holz neigt zum Arbeiten, obwohl es tot ist. Das heisst, es kann in der Werkstatt alles 100% sein, beim Kunden unter anderen klimatischen Verhältnissen ist es dann krumm und schief.

Das Wissen (oder auch nicht) darum hält viele Leute trotzdem nicht davon ab, jeden Kleinkram zu reklamieren. Zudem besteht die langläufige Meinung, dass solche Arbeiten immer sehr gerne von einem Handwerker für einen einstelligen Eurobetrag für die Kaffeekasse gemacht werden.

Ok, klar, das ist für jeden der mal mit Holz gearbeitet hat sehr nachvollziehbar.
Ich spüre es gibt eine Menge leidvolle unverarbeitete Erfahrungen. Diese nervigen Privatier`s...:emoji_grin:
Hmm... ups... ich bin ja auch einer.. :emoji_wink:)))
 

Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Ich wollte halt darauf hinaus das es echt schwierig ist (für einen Hobby-Möbelbauer) vernünftige ordentliche Hobelware zu bekommen. Man könnte natürlich problemlos selbst, im Keller per Hand abrichten aber es ist doch schon sehr-sehr Zeitaufwendig. Eine ordentliche elektrische Abrichte lohnt sich auch erst ab einer gewissen Regelmäßigkeit. Das Wort Baumarkt will ich erst gar nicht in den Mund nehmen. Es gibt ja kaum Nachfrage für so etwas.. vermutlich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Alex,

wozu brauchst du denn diese sehr exakten Teile?
Wenn ich was aushobel, verarbeite ich die Bretter möglichst noch am gleichen, spätestens am nächsten Tag, weil ich weiß, dass sich das Holz wieder verzieht
und da liegt das Problem, wenn man anderen Orts aushobeln lässt.
Schau dir mal die Hobelware im Baumarkt an, da ist kein Brett ganz gerade und geschüsselt sind sie auch.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenns beim Schreiner nicht klappt, dann findet sich in Berlin und Umgebung bestimmt ein Forenteilnehmer, der dir das über seine Abrichte schiebt.
 

Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Ich hoffe doch sehr, dass sich da evtl. jemand meldet! :emoji_slight_smile:
Wer eine Abrichte hat, kann vermutlich auch gute Tips geben wie man mit langen Brettern am besten verfährt. Geeignete Holzart etc..
 

Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Hallo Alex,

wozu brauchst du denn diese sehr exakten Teile?
Wenn ich was aushobel, verarbeite ich die Bretter möglichst noch am gleichen, spätestens am nächsten Tag, weil ich weiß, dass sich das Holz wieder verzieht
und da liegt das Problem, wenn man anderen Orts aushobeln lässt.
Schau dir mal die Hobelware im Baumarkt an, da ist kein Brett ganz gerade und geschüsselt sind sie auch.

Gruß

Ingo

Da hast du völlig Recht. Timing ist absolut nicht zu vernachlässigen. Hab schon auch leidvolle Erkenntnisse sammeln dürfen.:eek:
Ich beende aktuell den Innenausbau in meiner Wohnung. Maßregale, Nischenausbau, Garderobe, sehr großer Esstisch, Heizkörperblenden (hierbei besonders relevant was du meintest mit der Verdrehung des Holzes!!:confused:). Den größten "Horror" habe ich bei 2,80 langen Schiebetüren, die für einen 2,60 breiten Nischenschrank gedacht sind. Drei Stück sollten es werden in relativ einfacher Kassetten-Bauweise mit zugekauften Laufmechaniken von "Mantion" aus (FR).. Dafür selbst die Bretter abzurichten ist ziemlich viel Arbeit und ich bin unglücklicherweise relativ arbeitsscheu :rolleyes:
Will es aber selbst machen - "Heimwerkerstolz"..
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Alex,
das Grundsätzliche hat zehlaus ja schon umrissen. Ich bin in Berlin-Weißensee und habe Abrichte und Dickenhobel. Morgen sollte die Forensoftware die privaten Nachrichten für Dich freigeschaltet haben, dann nehmen wir darüber Kontakt auf.

Schiebetüren in dieser Größe sind sicherlich machbar - aber nicht ganz ungefährlich. Die Bretter sollten auf jeden Fall Mittelbretter mit stehenden Jahresringen sein. Du kannst beim Hobeln gerne helfen, ich muss mich nicht alleine am Dickenhobel stellen. Dann siehst Du auch gleich wie lange ich damit beschäftigt bin und wie gerade die Bretter sind und hoffentlich nicht bloß waren.
 

Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Hallo Alex,
das Grundsätzliche hat zehlaus ja schon umrissen. Ich bin in Berlin-Weißensee und habe Abrichte und Dickenhobel. Morgen sollte die Forensoftware die privaten Nachrichten für Dich freigeschaltet haben, dann nehmen wir darüber Kontakt auf.

Schiebetüren in dieser Größe sind sicherlich machbar - aber nicht ganz ungefährlich. Die Bretter sollten auf jeden Fall Mittelbretter mit stehenden Jahresringen sein. Du kannst beim Hobeln gerne helfen, ich muss mich nicht alleine am Dickenhobel stellen. Dann siehst Du auch gleich wie lange ich damit beschäftigt bin und wie gerade die Bretter sind und hoffentlich nicht bloß waren.

Danke, sehr gerne, das hört sich gut an! Gruß aus Wilmersdorf!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
... 2,80 langen Schiebetüren...

Hi!

Und weil ich das zufällig lese - ich baue Shojis für einen Raumausstatter, ab 2,8 m Länge sind da immer Ausrichtbeschläge verbaut, quasi serienmäßig und auf langjähriger Erfahrung basierend.

Nur mal so als Randbemerkung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hi!

Und weil ich das zufällig lese - ich baue Shojis für einen Raumausstatter, ab 2,8 m Länge sind da immer Ausrichtbeschläge verbaut, quasi serienmäßig und auf langjähriger Erfahrung basierend.

Nur mal so als Randbemerkung.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Hallo,
ja, daran hatte ich auch gedacht, hätte ich auch noch angesprochen.....
 

Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Hi!

Und weil ich das zufällig lese - ich baue Shojis für einen Raumausstatter, ab 2,8 m Länge sind da immer Ausrichtbeschläge verbaut, quasi serienmäßig und auf langjähriger Erfahrung basierend.

Nur mal so als Randbemerkung.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Eine sehr coole Randbemerkung muss man anmerken ) Shojis sind super.
Wo würdest du bei einer klassischen Kassette die Beschlage platzieren (in die Seitenbretter reinfräsen?)?
Gruß
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wo würdest du bei einer klassischen Kassette die Beschlage platzieren (in die Seitenbretter reinfräsen?)?
Gruß

Ja natürlich, bei einer Shoji geht's ja nicht anders, Ausrichtbeschläge gehören in die stehenden Rahmenhölzer eingearbeitet. Auf jeder Seite Einer und in der Höhe genau mittig.

Shojis sind super.

Sehe ich genau so, Shojis bauen macht auch nach vielen Jahren noch immer viel Spaß. Aktuelles Beispiel mal ein bißl neben dem Üblichen, drei Schiebetüren und zwei Fixelemente mit kundenseitig bestellter Rasterteilung, ist sehr gefällig.

:emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • 2018 - 1.JPG
    2018 - 1.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 118

Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Ja natürlich, bei einer Shoji geht's ja nicht anders, Ausrichtbeschläge gehören in die stehenden Rahmenhölzer eingearbeitet. Auf jeder Seite Einer und in der Höhe genau mittig.



Sehe ich genau so, Shojis bauen macht auch nach vielen Jahren noch immer viel Spaß. Aktuelles Beispiel mal ein bißl neben dem Üblichen, drei Schiebetüren und zwei Fixelemente mit kundenseitig bestellter Rasterteilung, ist sehr gefällig.

:emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Sie sehen richtig schon aus! Ich finde diese asymmetrische Sprossenaufteilung sieht sehr ästhetisch aus.:emoji_grin: Welches Holz verwendest du dafür?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Deformationen? Winter-Sommer-Verhalten?
Gruß

Nicht bekannt. Baue nun seit sechs Jahren Shojis, mitunter 3,5 m + hoch (incl. Ausrichtbeschlag, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen), würde wissen wenn der Montagetrupp zwei Mal im Jahr ausrücken muß um die Elemente neu einzustellen.

Linde ist gutmütig. Scharfe Eisen beim Hobeln, das war's auch schon.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Nicht bekannt. Baue nun seit sechs Jahren Shojis, mitunter 3,5 m + hoch (incl. Ausrichtbeschlag, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen), würde wissen wenn der Montagetrupp zwei Mal im Jahr ausrücken muß um die Elemente neu einzustellen.

Linde ist gutmütig. Scharfe Eisen beim Hobeln, das war's auch schon.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Scharf soll`s immer gerne sein.. Die gute alte Linde! :emoji_grin:
Gruß und ein nettes WE!
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ist zwar schon ein etwas älteres Thema aber ich benötige demnächst auch einige Bretter für eine Verkleidung im Außenbereich. Vermutlich wird es Douglasie.
Für mich stellt sich jetzt die Frage kaufe ich das Holz fertig gehobelt oder gesägt und dazu einen kleinen Abricht Dickenhobel wie den Metabo HC 260.
Was meint ihr?
Macht es Sinn die Bretter selbst zu hobeln oder ist das mit so einer kleinen Maschine unsinnig?
Reicht vielleicht auch ein Bandschleifer aus?
In Zukunft gibt es noch zwei weitere Baustellen am Haus. Genauer eine eher rustikale Kellertüre und eine Fassadenfläche.

Vielen Dank
 
Oben Unten