Wann Bretter nuten?

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
eine breitere Platte leimt man aus Brettern entweder
- stumpf zusammen,
- nutet die Bretter, legt eine Feder ein und leimt dann,
- arbeitet Lamellos ein und leimt sie dann,
- oder setzt zusätzlich zu einem der obigen Verfahren noch eine Gradleiste
--unter
--oder mit Nut zu 1/3 von unten in die Platte.
Wann macht man was?
grüße Richard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Richard,
in aller Regel einfach stumpf.
Bündigkeit erreicht man dann durch senkrecht angesetzten Zwingen auf den Fugen. Mit kunstoffbeschichteten kleinen Unterlagen, die nicht festleimen. Oder Plastikfolie darunter.

Wenn schon, dann sind Lamellos sinnvoller als Feder auf ganzer Länge, weil man die an den Enden nicht sieht. Aber wie gesagt eigentlich überflüssig. Und kann zu Komplikationen führen beim Zusammenleimen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
stumpf verleimen geht eigentlich immer, es sei denn, das Holz ist besonders krumm oder besitzt kritische Inhaltsstoffe, die den Leim nicht gut halten lassen. In zweiterem Fall würde ich aber einen passenden Leim wählen. Federn oder Lamellos verwendet man auch, wenn man den Höhenversatz beim verleimen vermeiden möchte, entweder weil das Holz schon Fertigdicke hat oder es keine einfache Methode gibt um den Versatz zu egalisieren (Handhobel geht eigentlich fast immer, ist aber nicht immer einfach).

Die Gratleiste verwendet man (als schlechtesten Behelf!!!) gegen ein rundwerden der Platte sofern diese nicht anderweitig (und besser!) konstruktiv gehalten wird. Konkret: Korpusteile halten sich gegenseitig, Tischplatten hält das Tischgestell. Nur Tische ohne Gestell oder ähnliche Konstruktionen (Leimholztüren) brauchen eine Gratleiste. Die Frage ob mit Langlöchern geschraubt oder klassisch eingeschlagen in eine konische Schwalbenschwanznut ist abhängig von den Fähigkeiten und dem in Kauf genommenen Aufwand. Gratleisten hindern eine Platte nicht daran sich zu einem Propeller zu verdrehen.

Generell ist die Gratleiste in diesem Forum so etwas wie ein Heiliger Gral. Jeder will es haben, keiner weiß was das ist oder wozu es gut sein sollte....

Wer es dann doch nicht lassen kann, der beschaffe sich die Werke von Franz Karg und betrachte dort, wie Meisterschüler ihre Kulissenauszüge in Brettbaukorpen gegratet haben.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend! Ich glaub es geht darum, wann die Gratleiste eingenutet werden soll.
Zuerst wird die Platte verleimt. Verbindungen wurden ja schon erwähnt. Dann wird die Platte bündig gehobelt/geschliffen. Und dann wird die Gratnut gemacht. Und dann die Gratleiste eingepasst.

LG Gerhard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Danke für die Infos,
Oft wird ja die Technik beschrieben, aber nicht begründet warum.
Nun blick ich besser durch.
@derDad: Schönes Handwerk, was Du da betreibst.
Grüße Richard
 
Oben Unten