Türfüllung Fichte

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

ein Kumpel von mir wünscht sich Türen (Rahmen/Füllung) aus Fichte weiß lasiert. Ich werde sie bauen und frage mich: Wo bekomme ich die Füllung her bzw. wie baue ich sie? Die Türen sollen möglichst leicht sein, deshalb die Füllung möglichst dünn.

Die Fichtenoptik soll einigermaßen erhalten bleiben. Gibt es geeignetes Sperrholz zu kaufen? Oder tatsächlich so dünnes Leimholz machen?

Bei den gebeizten und lackierten IKEA-Schränken sehe ich so was ständig, weiß aber nicht so richtig, was das für ein Material ist...

Türgröße wird in etwa 100x50 cm (Rahmen und ein Mittelsteg hatte ich angedacht).

Danke und Grüße,
Konze
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei 5 cm breiten Rahmenteilen bleiben ja nur 40 cm für die Füllung über, da lohnt sich kein zusätzlicher Steg. Oder meintest du, die Tür in der Höhe aufzuteilen?
Das ergäbe dann fast quadratische Füllungen. Sieht auch komisch aus. Wenn, dann deutlich außerhalb der Mitte unterteilen.
Fichte lässt sich doch gut zu Flächen verleimen. 12 mm Dicke reichen da aus.
Sperrholz ist ja meist geschält und hat dadurch eine unschöne Maserung.

Gruß

Ingo
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

bei 5 cm breiten Rahmenteilen bleiben ja nur 40 cm für die Füllung über, da lohnt sich kein zusätzlicher Steg. Oder meintest du, die Tür in der Höhe aufzuteilen?

Das ergäbe dann fast quadratische Füllungen. Sieht auch komisch aus. Wenn, dann deutlich außerhalb der Mitte unterteilen.

In der Höhe, ja. Aber hast recht. Das muss ich mir nochmal überlegen. Die genauen Maße habe ich auch noch gar nicht.

Fichte lässt sich doch gut zu Flächen verleimen. 12 mm Dicke reichen da aus.
Sperrholz ist ja meist geschält und hat dadurch eine unschöne Maserung.

Sehe ich auch so.

12 mm Dicke finde ich schon ziemlich viel. Ich dachte eigentlich, es gäbe vielleicht was zwischen 6 und 8 mm? Und wenn es geht, wollte ich mir eigentlich die Verleimerei ersparen... :rolleyes:

Danke dir schonmal für die Tipps.
 

Mitglied 30872

Gäste
...12 mm Dicke finde ich schon ziemlich viel. Ich dachte eigentlich, es gäbe vielleicht was zwischen 6 und 8 mm? Und wenn es geht, wollte ich mir eigentlich die Verleimerei ersparen...

Du könntest die Füllungen dann ja umlaufend mittels Abplattfräser auf die 6 bis 8 mm bringen. Ist zwar wieder etwas schwerer, sähe aber besser aus.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Danke, jo, dann habe ich aber wieder das dicke Material in der Mitte. Es gibt ja HDF bzw. Sperrholz mit Eiche-Furnier zum Beispiel. Für Fichte ist euch so was vielleicht nicht bekannt?
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Huhu,

muss nochmal kurz nachfragen: Glaubt ihr die Türen mit Maßen ca. 100x50 cm funktionieren, wenn ich einen Rahmen mit 5 cm in der Breite (Material: Fichte, 20 mm Stärke) baue und da eine 5-mm-Sperrholz-Füllung reinmache (die ja Spiel haben muss in der Nut, ne?)?

So wegen der Stabilität? Muss da noch ein zusätzlicher Steg rein? Oder was diagonales zur Verstärkung auf der Rückseite?

Danke... :emoji_slight_smile:
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

wenn die Verbindungen bei dem Rahmen ordentlich ausgeführt sind, dann passt das.
Optisch würde eine Unterteilung auch glaube ich etwas "komisch" aussehen bei den Maßen.

Gruß

Manu
 
Oben Unten