Welche Kappsäge? Makita, Bosch oder Festool

eiffi16

ww-pappel
Registriert
18. August 2017
Beiträge
4
Hallo Profi´s

Ich habe folgendes Problem: meine Makita LS0815FL ist jetzt das 2te mal defekt. Habe jetzt ehrlichgesagt keine lust mehr aus diese Säge. Der Händler nimmt sie zurück und ich bekomme das Geld wieder.

Jetzt soll natürlich eine neue her. Zur auswahl stehen jetzt:

Bosch Professional GCM 12 GDL 775,90€
Makita LS1216LB 838,90€
Festool Kapex KS 120 EB 1178,05€

Ich weiß das sind grundlegend andere Maschinen. Ich mache das ganze nur Hobby mäßig möchte aber trotzdem eine gute, genaue und haltbare Maschine.

Sägen tu ich vieles: Balken, Platten oder auch nur Dachlatten.

Ich war bzw. bin eigentlich Makita Fan und habe bis jetzt auch nur Makita Maschinen aber bin jetzt einwenig entäuscht. Ich weiß auch Festoll ist für viele das Nonplusultra, ist aber auch die teuerste von den 3.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben.

Gruß
Norman
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich werfe Metabo in den Raum. Außer dein Budget lässt eine Festool zu, dann kaufe dir doch die Festool.
 

eiffi16

ww-pappel
Registriert
18. August 2017
Beiträge
4
Hallo Tim

Habe das ein oder andere mal mit Metabo gearbeitet und war nicht sonderlich angetan. Egal ob Akkuschrauber oder Stichsäge.

Ich müsste für die Festool erstmal sparen. Sind ja 300€ mehr. Ich habe in einigen Videos das gefühl gehabt das die Festool auch leiser ist, ist das richtig? Wäre von vorteil da über mein Kellerraum ein Geschäft ist.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Das Sägeblatt macht das Geräusch aus. Zumindest den größten Teil.
Ein sehr gutes Sägeblatt (wie sie sicher von Festool auch sind) macht weniger krach als ein "billiges".

Schade dass du keine guten Erfahrungen gemacht hast.
Was mich bei Akkuschraubern jedoch wundert. Denn hier spielt Metabo eigentlich recht weit oben mit.
Die LTX Modelle z.B. Selbst mein kleiner Powermaxx BS Quick ist ein wahres ergonomisches Kraftwunder :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vergleich am besten die dB Werte der Hersteller.
Wirklich leise ist die Kapex nicht. Wenn Dir das sehr wichtig ist, schau nach einem Modell mit Induktionsmotor. Die sind aber selten. Metabo hat welche.

Die LTX Modelle z.B. Selbst mein kleiner Powermaxx BS Quick ist ein wahres ergonomisches Kraftwunder :emoji_slight_smile:

Kraft ist nicht alles. Ergonomie und Ausdauer sind auch wichtig und da sind die tannengrünen nicht so pralle.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Richtig Michael. Kraft ist nicht alles. Ich persönliche finde die Ergonomie bei Metabo gelungen.
Aber lass uns nicht abdriften :emoji_slight_smile:
Stimmt Metabo hat auch welche mit Induktionsmotoren. Also nicht diese berühmten "Kreischmotoren" mit Schleifkohlen
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo Profi´s

Ich habe folgendes Problem: meine Makita LS0815FL ist jetzt das 2te mal defekt. Habe jetzt ehrlichgesagt keine lust mehr aus diese Säge.

Vllt haben sich die Namensgeber für diese Säge etwas dabei gedacht, als sie die 0815 im Namen verankert haben. :emoji_grin:

Wenn du deine vorgeschlagenen drei Modelle in den Schnittdaten vergleichst, dir klar bist, was du brauchst, schränkt das die Auswahl sicher noch mal ein. Dann in Foren noch nach Erfahrungen suchen (Werkzeugnews würde ich auch mal schauen) kommst sicher zu einem für dich befriedigendem Ergebnis.
Wenn ich ne Kappsäge kaufen wollte, würde ich die Festool nehmen. Warum? Hab schon so einiges von der Firma und immer zufrieden gewesen. Nur Akkuschrauber sind von Metabo und Flachdübelfräse von Makita.
 

eiffi16

ww-pappel
Registriert
18. August 2017
Beiträge
4
Vllt haben sich die Namensgeber für diese Säge etwas dabei gedacht, als sie die 0815 im Namen verankert haben. :emoji_grin:

Jaaaa das habe ich mir auch schon gedacht :rolleyes:

Von den Schnittdaten sind die 3 recht ähnlich. Ich habe natürlich jetzt schon einwenig Gegoogelt aber z.B. finde von Makita nicht wirklich viel bzw. viel auf Englisch.

Aber ich gucke mal bei Werkzeugnews, danke.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.257
Ort
Sauerland
Hi,
Deine Makita hatte doch auch nur ein 216er Blatt.
Hat es einen Grund, dass die Maschine nun grösser sein soll?
Gruß Reimund
 

eiffi16

ww-pappel
Registriert
18. August 2017
Beiträge
4
Hi,
Deine Makita hatte doch auch nur ein 216er Blatt.
Hat es einen Grund, dass die Maschine nun grösser sein soll?
Gruß Reimund


Ja. Ich habe damit meine Gartenhütte angebaut dafür war sie leider schon zu klein. Nun kommt in nächster Zeit noch eine Hütte. Und auch wenn ich bei mir im Keller bin komme ich leider immer wieder an die Grenzen der Maschine.

Ich bin dann auch so das ich bei neuen Maschinen lieber eine Nummer größer kaufe als dann da zustehenund komme nicht weiter. Ich wollte damals schon eine größer kaufen, hatte aber das Geld nicht und wollte erstmal gucken ob mir die Vielleicht auch reicht
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Ich hab die LS1018 von Makita und bin sehr zufrieden. Die ist mit 91mm Schnitttiefeauf 300mm angegeben, schafft auf den ersten 150mm aber über 100mm, sprich Riegel mit 10x10 sind kein Problem. Wenn das reicht wärs natürlich ein ganzes Eck günstiger.
Gruass Dammal
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die große Kapex hat 2 Eigenschaften, die ich nicht missen wöllte (kann bei Dir oder
anderen völlig uninteressant sein).
1. Der Kopf fährt auf den Holmen, das heißt die kann direkt an die Wand (was die
Bosch wegen den Gelenken auch kann)
2. Der Schwenkmechanismus für Gehrungen kann über die Drehung am Griff eines
Holmes bedient werden, wodurch sich einfacher "krumme" Winkel einstellen lassen.

Wie die anderen schon sagen: Universalmotoren (was die meisten haben) kreischen
leider recht laut

Grüße

Martin
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Die große Kapex hat 2 Eigenschaften, die ich nicht missen wöllte (kann bei Dir oder
anderen völlig uninteressant sein).
1. Der Kopf fährt auf den Holmen, das heißt die kann direkt an die Wand (was die
Bosch wegen den Gelenken auch kann)
2. Der Schwenkmechanismus für Gehrungen kann über die Drehung am Griff eines
Holmes bedient werden, wodurch sich einfacher "krumme" Winkel einstellen lassen.

Wie die anderen schon sagen: Universalmotoren (was die meisten haben) kreischen
leider recht laut

Grüße

Martin

Den ersten Vorteil den Martin hier nennt ist inzwischen für mich auch ein absolutes Kaufkriterium.
Es gibt nichts nervtötenderes als nach hinten hinausgehende Holme! :mad:
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Moin,

ich habe seit ungefähr einem Jahr die Bosch GCM12 GDL in Betrieb in meiner Hobbywerkstatt.
Ich bin damit zufrieden und hatte sie vor dem Kauf mit der entsprechenden Metabo Säge aus der Plus Serie verglichen.
Was für mich ausschlaggebend war, ist der Gelenkmechanismus, der deutlich weniger Spiel bei Vollauszug aufweist als das bei den Metabo Geräten der Fall ist.
Es ist aber auch weiterhin etwas seitliches Spiel in der Führung.

Aus meiner Sicht hat die Säge aber auch ein paar Nachteile:
- Staubabsaugung könnte besser sein
- Extrem schwer, Nachteil beim Transport. Dafür ist sie halt auch sehr massiv.
- Der Standard Werkstückniederhalter ist ein Witz !
- Kleinere Werkstücke lassen sich nicht ohne hilfsvorrichtung sägen
- Die Säge hat beim Anlaufen einen starken Rückschlag, muss man sich dran gewöhnen
- Der Laser muss immer manuell ein/ausgeschaltet werden, stellt sich auch nicht von allein aus, wenn man ihn vergisst. Und die Werkseinstellung war bei mir nur einseitig genau
-Längsanschlag nur rechts und nur über den Ausziehtisch verstellbar

Aber für mich überwiegen die Vorteile:
- super Schnittqualität
- gutes Standardsägeblatt,
- sehr gute Genauigkeit
- der ausziehbare Tisch
- die bequeme Verstellung der Schnittwinkel / Gehrungswinkel von vorn
- der Laser für schnelles Ablängen und insbesondere das Einstellen von Winkeln nach Anriss auf dem Werkstück. Alles ohne Messen, begeistert mich immer wieder.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.748
Ort
Bremen
Die hat aber zwei große Probleme:
1. Sägeblattlagerung hat an manchen Maschinen Spiel. Das heißt man muss die Maschine vor Kauf anschauen wenn man nicht andauernd zurück senden will.
2. Die Lager des Arms verschleißen bei professionellem Gebrauch wohl sehr schnell. Meine nutze ich nur privat und hoffe sie halten dabei wenigstens ein paar Jahre.

Gruß Heiko
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Die hat aber zwei große Probleme:
1. Sägeblattlagerung hat an manchen Maschinen Spiel. Das heißt man muss die Maschine vor Kauf anschauen wenn man nicht andauernd zurück senden will.
2. Die Lager des Arms verschleißen bei professionellem Gebrauch wohl sehr schnell. Meine nutze ich nur privat und hoffe sie halten dabei wenigstens ein paar Jahre.

Gruß Heiko

Von ersterem bin ich dann wohl glücklicherweise verschont geblieben.
Und zweiteres wäre natürlich sehr ärgerlich. Ich nutze sie auch nur Hobbymäßig und zu 80% ohne die Zugfunktion. Da hoffe ich einfach mal, dass ich noch lange Freude dran hab :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten