Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten, ich denke aber, ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt und auch einige Fehler in meiner Beschreibung gemacht.
Wir haben nur einen kleinen Betrieb (mein Vater, einen Angestellten und Ich), am Tag arbeiten wir ca. 2-4h unterschiedlich an den Maschinen die restliche Zeit arbeiten wir ohne.
Im Moment sind vier Maschinen angeschlossen, die nur Schleifstaub aufnehmen. Der Abstand der Maschinen, also die Länge der Rohre beträgt dabei nur 4m, denn die Maschinen sind so angeordnet, dass sie gleich nebenan stehen, da wir ja nie mehrere gleichzeitig benutzen.
Aus diesen Grund würde eine solch große Anlage wie manche verlinkt haben niemals passen, preislich sowie vom Platz auch nicht reichen.
Die Sheppach, die wir haben, ist sicherlich nicht ausreichend, wir sind (auf Nachfrage) auch nicht in Ordnung bezüglich der Arbeitssicherheit, aber deshalb wollten wir ja etwas erneuern.
Wir würden das auf jeden Fall selbst machen, da wir somit Geld sparen und dies durchaus möglich ist, auch wenn es sich um einen Betrieb handelt.
Der Aspekt wegen den Schleifstaub... naja im Moment leeren wir die Sheppach nicht mal alle zwei Monate, die ja nur einen Staubsack besitzt, auch das Entleeren ist bei uns sehr einfach da wir ne menge Obstwiesen bzw. gratis Möglichkeiten zur Entleerung in unmittelbarer nähe haben.
Sicherlich werden wir uns eine Reinluftabsaugung holen. Habe mal ne E-Mail an einen Betrieb in der Nähe gesendet, um mich dort mal beraten zu lassen.
Mal sehen was die so dazu sagen.
Vielen Dank und LG,
Billy