Quader aus MDF mit HPL belegen - sichtbare Kanten??

Holzgeselle

ww-ulme
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Hallo zusammen,

für das Bad meines Sohnes soll ich eine sog. Waschtischplatte bauen.
Diese wird ein Quader sein in den Maßen 130x52x9 cm.
Als Material würde ich MDF 16 mm nehmen und den Quader als eine Art
Torsionsbox bauen - also wo es geht mit Längs- und Querversteifungen.

Ich habe vor, den ganzen Kasten mit HPL 0,8mm (Holznachbildung rustikal) zu belegen.
Kleben will ich das HPL mit Pattex Contact Liquid.
Muss ich hier das MDF vorbehandeln?

Bis dahin ist es für mich bautechnisch noch vorstell- und machbar.

Jetzt kommt das Kantenproblem. Wie werden diese gemacht?



Die Kanten müssen - da im Bad - auch wasserdicht sein.

M.E. ist die erste Möglichkeit die Richtige. Mit was kann man die Fuge verschliessen? Vor allem - kann ich das selber machen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Siegfried
 

Holzgeselle

ww-ulme
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Hallo Fachleute,

leider hatte bisher niemand eine Idee, wie ich das mit den Ecken hinkriegen könnte.

Oder ist das Problem nicht verständlich. Einfach fragen!

Suche hat auch noch nichts gebracht. Da geht es immer nur um die normalen Plattenkanten (Umleimer etc.)
Aber bei mir sind es ja zwei 0,8mm-HPL-Platten, die unter 90° zusammenkommen und die so enstehende Kante wasserdicht ausgefüllt werden soll.:confused:
Kann das evtl mit einem Schmelzkleber gemacht werden?

Vielen Dank und ein schönes Osterfest
Siegfried
 

uli2003

ww-robinie
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Zuverlässig funktioniert es so:

Erst die Kanten ankleben, umlaufend.
Die Eckausbildung wie in Skizze 2, kleben wie bei der Fläche beschrieben.

Wenn die Kanten angeklebt und bündig gefräst sind, klebst du außen herum ein
Paketband, mit einem Zentimeter Überstand nach oben.
Den legst du um in klebst ihn auf die Fläche.
Dann Pattex auf die Fläche, ebenso beim HPL - dessen Kante du ebenfalls
1cm abklebst.
Dann das Klebeband hochklappen, und mit dem Cutter an der Kante
sauber abschneiden. Beim HPL ganz abziehen.
Wenn das Pattex abgelüftet ist, ziehst du eine Schnur
PUR Kleber (zB Allcon 10) in den schmalen kleberfreien
Bereich und presst das HPL dann auf.

Die Kante ist vor dem herausquellenden Kleber durch
das Klebeband geschützt.
Nach Trocknung beifräsen, fertig.
 

Holzgeselle

ww-ulme
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Erstmal vielen Dank euch beiden!

@ uli2003
Hab ein wenig gebraucht, was du unter Kante verstehst :emoji_frowning2: - senkrechte Flächen !!

Dann hab ich es gerafft - suuuper !

Vielen herzlichen Dank:emoji_grin:

LG und noch schöne Feiertage
Siegfried
 

uli2003

ww-robinie
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Sorry, bei Waschtisch habe ich mir eine dickere Platte vorgestellt, gedanklich mit höherer Kante.

Grüße
Uli
 

Holzgeselle

ww-ulme
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Kein Problem Uli, nach ein bisschen Denken gings dann schon:emoji_slight_smile:

Den Kleber gibt es aber nur in beige. Was tun, wenn das HPL z.B. schwarz ist?
Dann fällt die Kante ja schon extrem auf.

LG
Siegfried
 

uli2003

ww-robinie
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Gibt es auch von anderen Firmen in transparent. Theoretisch kannst du den auch einfärben, nur ist das Handling dann schwierig.
 

carsten

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Hallo

also ich weiß ja nicht wie dick ihr Leim auftragt aber die Farbe ist mir da egal. Der Druck sollte den Leim so dünn drücken dass er nicht mehr auffällt.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
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Warum werden Leime an KAMs wohl eingefärbt? Schwarz ist kritisch.
Weil manche Maschinen keine dünnen filme hinbekommen, der kleber also aufträgt....
Mit der richtigen Maschine und transparentem Kleber geht auch schwarze Kante....
Aber zurück zum Thema.... Filmdicke ist das Zauberwort! Natürlich sollte man immer einen möglichst transparenten Kleber verwenden.
Gerade bei PU-Kleber ist ein einfärben eher suboptimal. Beim untermischen beginnt der kleber durch die luftfeuchte bereits zu schäumen, die Farbkonzentrate haben oft eine beschleunigende Wirkung. Gerade bei mixol scheint sogar Wasser enthalten zu sein, fällt also bei PU aus....
 
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