Die weißen Zyklone auf der Tonne...

Alex67

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
14
Ort
Kassel
Hallo

Ich habe hier beim Suchen nach „Zyklon“, die weißen Zyklone gesehen, die auch bei * angeboten werden.
Wie zufrieden seid ihr mit der Abscheideleistung?
Wieviel Feinstaub (Schleifen) landet noch im Beutel der „Saugquelle“?

In der Hauptsache will ich absaugen die Oberfräse, Kreissäge und den Boden
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Zyklone sind ein nützliche Sache, es gibt hier auch genügend Threads dazu. Fast jeder noch so einfach konstruierte Zyklon funktioniert hinreichend gut. Da geht nur noch wenig in den Beutel.

Sollte das hier nur wieder einer der unzähligen Werbelinks sein: Lass es besser, ist hier gar nicht gerne gesehen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hier gibt es Infos und Kaufangebote.

LMGTFY

Die Zyklone funktionieren wirklich gut, nur die Tonnen oder Behälter sind meistens nicht stabil genug, da muss man etwas probieren bis das richtige gefunden ist.

Grüße
Christoph
 

Alex67

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
14
Ort
Kassel
>>>
Basti`s Holzpage
...Das mit dem Unterdruckventil sollte klappen, wenn man mit der Federstärke spielt. Mein erster Gedanke bei dem blauen Fass war, dass soll den Unterdruck aushalten???
Aber mit dieser Lösung kann ich es mir vorstellen...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Das hält ganz sicher und die Feder läßt sich einstellen mittels Flügelmutter. Dies ist die simpelste und praktikabelste Lösung. Grüße
Suche noch nach "DER" Schlauchanschlußlösung ohne Klebebandgefrickel. Dust Commander+Festoolschläuche
 

summa4ever

Gäste
Ich betreibe meinen Dust Commamder auf einem Hobbpck ais Weißblech. Funktioniert sauber. War bei erster Benutzung erstaunt, wieviel Schleifstaub gefangen wird. Vorher hatte ich ebenfalls ein solches blaues Kunststofffass zu einem Zyklon umgebaut. Die Ergebnisse waren nicht vergleichbar. Der feine Staub wurde dort kaum vernünftig abgeschieden - was durchaus an meinem Können gelegen haben könnte.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
warum soll ich einen dicken Staubbehälter nicht nutzen aber immer den leeren Behälter als Ballast mitschleppen? Ich nutze einen einfachen Parkside-Sauger. Den Originalfilter hab ich für 12€ durch einen auswaschbaren Filter ersetzt (plus Ertsatzfilter). Wenn mein Sauger voll ist, leer ich den aus, wenn der Filter zu sitzt wasch ich den aus und setze den Ersatzfilter ein.
So spare ich mir den den 2.Eimer und das ganze drumherum.
Wolfgang
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Das hält ganz sicher und die Feder läßt sich einstellen mittels Flügelmutter. Dies ist die simpelste und praktikabelste Lösung. Grüße

Suche noch nach "DER" Schlauchanschlußlösung ohne Klebebandgefrickel. Dust Commander+Festoolschläuche



Bestell dir die Anschluss Muffe der Festool Sauger über den Festool Ersatzteilservice. Nicht benötigte Teile wegdremmeln, einkleben, fertig.

Kostet nur 6.90 - das ist bei Festool ein richtiges Schnäppchen .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bestell dir die Anschluss Muffe der Festool Sauger über den Festool Ersatzteilservice. Nicht benötigte Teile wegdremmeln, einkleben, fertig.

Kostet nur 6.90 - das ist bei Festool ein richtiges Schnäppchen .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist doch mal eine Aussage. Danke. In all den Tausenden Berichten kann man nicht Viel lesen über die passenden Anschlüsse. Kleben wollte ich eigtl nicht, Tendenz geht zu O-Ring-Nut und steckbar. Noch steht der Commander verpackt auf der Werkbank. Grüße
 

MarSch

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
33
Ort
München
Saubere Anschlusslösung Dust Commander DLX

Das hält ganz sicher und die Feder läßt sich einstellen mittels Flügelmutter. Dies ist die simpelste und praktikabelste Lösung. Grüße
Suche noch nach "DER" Schlauchanschlußlösung ohne Klebebandgefrickel. Dust Commander+Festoolschläuche

Ist zwar nicht die Billiglösung, funktioniert aber ohne Gebastel:

Ausgangssituation:
27er Festool-Schlauch an CTS-Sauger mit geräteseitiger Gummimuffe D36/27
Dust Commander DLX (schwarz) auf Lackfass

Benötigt wird:
27er Festool-Schlauch mit Drehausgleich Antistatik D 27 DAG-AS und geräteseitiger Gummimuffe D36/27 (Standard-Ersatzschlauch)
Separater Drehausgleich Antistatik D 27 DAG-AS

Der Schlauch ist für das horizontale Rohr gedacht, der zusätzliche Drehausgleich als Anschluß für das vertikale Rohr.

Die beiden Drehausgleiche lassen sich mit ein wenig erwärmen hervorragend formschlüssig auf die beiden Stutzen des Dust Commander DLX aufschieben. Keine weitere Abdichtung notwendig.

Die Gummimuffe vom Schlauch am Sauger passt exakt in den Anschluss des Drehausgleichs am vertikalen Stutzen. Damit kann der Sauger ohne großes Umbauen auch problemlos mal zur Baustelle mitgenommen werden. Alternativ lässt sich der Schlauch über den Drehausgleich auch fest verbinden.

Nicht ganz optimal sind u.U. die 7m Gesamtschlauchlänge. Ich persönlich gebe aber lieber ein wenig Saugleistung auf und behalte dafür die Flexibilität der 3,5 m Schlauchlänge.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Ich hab mir auch den China Zyklon geholt. Hab mir eine Holzkiste drunter gebaut aber das funktioniert leider überhaupt nicht. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Eigentlich wäre alles dich. Die Holzkiste hat jedoch nur eine Höhe von 30 cm. Denke mein Staubsauger saugt direkt aus der Kiste ab :/. Werd mir wohl jetzt auch so ein blaues Fass holen.
 

summa4ever

Gäste
Ich hab mir auch den China Zyklon geholt. Hab mir eine Holzkiste drunter gebaut aber das funktioniert leider überhaupt nicht. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Eigentlich wäre alles dich. Die Holzkiste hat jedoch nur eine Höhe von 30 cm. Denke mein Staubsauger saugt direkt aus der Kiste ab :/. Werd mir wohl jetzt auch so ein blaues Fass holen.
Mein blaues Fass hab ich wieder abgegeben. Nutze jetzt nen 30l Hobock (Weißblecheimer). Funktioniert super und gibt es günstig im Netz.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

summa4ever

Gäste
Mein sauger ist nicht stark genug dafür. Hab ca 5-6m schlauch dran. Bisher ist auch bei Verstopfung nichts passiert.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
30cm Holzkiste kann nicht funktionieren.

Optimalerweise sollte so ein Gefäß:

- rund sein
- mindestens 50 Liter haben

Das Sauggut wird ja in eine spiralförmige Nach-Unten-Bewegung versetzt und diese muß es nach dem Zyklon noch weiterführen können damit es auch nach unten wandert.
Kann es das nicht (eckige Behälter sind strömungstechnisch nicht gut) und/oder ist der Behälter zu klein wird der Großteil des Saugguts einfach durch den Zyklon durchgesaugt.

Ausserdem gebe ich zu Bedenken das eine 30cm Kiste doch so gut wie keinen Inhalt bietet.
Wo hab ich denn den Vorteil wenn ich das Schmuckkästchen da permanent ausleeren muß?
 

MarSch

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
33
Ort
München
Nachtrag zum Beitrag vom 11.03.2017: https://www.woodworker.de/forum/weissen-zyklone-tonne-t98520.html#post532653

Zyklon-Festool.jpg
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
hey klasse,
das ist der festool schlauch oder ? und welche Adapter hast du da ?
Danke
 

MarSch

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
33
Ort
München
Siehe auch den Link beim Photo.

Verbaute Teile:
  • 27er Festool-Schlauch mit Drehausgleich Antistatik D 27 DAG-AS und geräteseitiger Gummimuffe D36/27 (Standard-Ersatzschlauch)
  • Dust Commander DLX (schwarz)
  • Separater Drehausgleich Festool Antistatik D 27 DAG-AS
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Danke,
ich hab grad danach gegoogelt. Der Schlauch mit den Adaptern kostet dann schon ca. 100€.
Finde ich ganz schön teuer. Dann bleib ich bei meinen HT Rohren :emoji_grin:
 

MarSch

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
33
Ort
München
Klar, günstig ist das nicht. Dafür hat man eine saubere Lösung mit Teilen, die man im Bedarfsfall schnell ersetzen kann. Für einen professionellen Einsatz ist das relevant; für zuhause eher nicht, da hat man i.d.R. Zeit und Lust zum Basteln.
 
Oben Unten