Die weißen Zyklone auf der Tonne...

ddj

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
14
Ort
Ellwangen
In den schwarzen Dust Commander passen

- oben rein das Adapterstück zur Verwendung von handelsüblichen Staubsaugern am Metabo Dickenhobel DH330:
https://www.contorion.de/reinigen/m...m-fuer-absaugung-10005721?vct=sp_res_pd-15-15

- vorne rein leere Silikonkartuschen, aber nur die guten, nicht die billigen, denn die haben einen Millimeter weniger Durchmesser. :emoji_grin: Auf den nun vorstehenden, dünneren Stutzen passt dann z.B. ein Saugschlauch vom aktuellen Fein Dustex.
 

ChristophJ

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
26
Ort
Mannheim
Servus, ich hab das für meine momentan eher überschaubaren Absaugaufgaben (

INCA Bandsäge
Festool TS55
Metabo Excenterschleifer
Perles OF9E )

mit Starmix ARDL

mit einem PVC-Kanalrohr umgesetzt. Unten liegt ne Hantelscheibe drin, dann kippelt das ganze nur mässig. Ein Breiteres Rohr wäre schöner, aber die werden sehr schnell sehr teuer.
Ist komplett Unterdruckstabil, ich kann den Schlauch dauherhaft zuhalten, dann wird maximal der Sauger warm.

Kurzes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=_KFM7uCasEM
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@ChristophJ: Auch ein guter Ansatz :emoji_wink:Was hat das Rohr für ein DN?

Mein alter Fetteimer (im Geschäft aus dem Schrott gefischt, Kunststoff, ~4mm Wandstärke) unterm Zyklon macht es jetzt schon seit 1,5 Jahren klaglos mit. Eine leichte Wölbung nach innen macht er beim zuhalten, allerdings alles im elastischen Bereich.

Gruß SAW
 

ChristophJ

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
26
Ort
Mannheim
@schrauber-at-work
Schlichtweg das größte, das man ohne weiteres im Bauhaus bekommt, müsste 160mm sein. Aber, je größer umso besser, steht dann logischerweise stabiler.

Und Gewebeband ist zwar etwas verpönt, aber soo vielseitig.. Die Anschlüsse damit halten immer noch einwandfrei. Ach ja, den Dust Captain hab ich mittlerweile auf den Kanalrohr-Deckel geschraubt, wenn man mit der Oberfräse arbeitet, kippt der Captain sonst andauernd weg.
 

twofast38

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
7
Ort
Rangsdorf
Bei mir klappt das nicht :emoji_frowning2:

Hallo,

Sind schon echt ausgeklügelte Sachen die ihr hier vorstellt!
Ich habe mich auch versucht, doch leider landen bei mir 2/3 der Späne und des Staubes weiterhin Im Sauger, bzw. in dessen Filter!
Das "Sauggut" bestäht aus Sagespänen (TKS, Frässpänen, Späne von Dekupiersäge) und Schleifstaub.
Angeschossen habe ich denke ich mal alles richtig, und es ist auch kein 8,50$ Zyklon, sondern der für knapp 40€ von Amazon!
Dich ist auch alles, zumindes zieht es das Fass zusammen, wenn ich den Ansauger zu halte!
Hier mal ein Bild
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20170322_183830.jpg
    20170322_183830.jpg
    995 KB · Aufrufe: 86

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
eigentlich sieht alles gut aus. ist das Loch vom Zyklon zum Fass vielleicht zu klein ?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
ist evtl. irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden?
Der Zyklon darf von unten keinerlei Luft bekommen.
Kleine Anmerkung noch:
90Grad Bögen sind in so einem System generell ungünstig.
Gerade die beiden Bögen beim Eingang in den Zyklon kann man doch problemlos weglassen.
Gruß Reimund
 

twofast38

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
7
Ort
Rangsdorf
Undichtigkeiten konnte ich keine finden. Es bauch sich auch recht schnell ein Unterdruck in der Tonne auf.
Das mit den 90° Winkeln werde ich mal ausprobieren.
Danke!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
An der Eingangsseite die 90Grad Winkel weg und schon sollte es passen. Winkel sind strömungstechnisch gesehen sehr schlecht. Stell dir vor du fliegst mit hohem Tempo gegen die Wand um dann im nächsten Moment im rechten Winkel weiter zu fliegen bis zur nächsten Wand. Die Aufpralle verschlingen Energie. Bögen sind besser aber auch hier an deinem Eingang nicht nötig. Schlauch am Eingang direkt adaptieren. Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Der Sinn der beiden 90°-Bögen erschließt sich nicht, weil man den Schlauch auch direkt am Zyklon anbringen kann, ohne Strömungsverlust.
 

twofast38

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
7
Ort
Rangsdorf
Ohne die WInkel geht es wirklich besser, vielen Dank für den Hinweis!
Die Winkel hatte ich angebracht, damit ich den Schlauch oben drehen kann und nicht immer das Fass umdrehen muss, wenn ich die Absaugeposition ändere!

Was mir aber auch nich aufgefallen ist, durch statische Aufladung bleibt sehr viel Staub an den Seiten des Zyklons hängen und wird dan anscheinend mit abgesaugt und landet im STaubsauger.

Kann man den Zyklon irgendwie "Spannunsfrei" bekommen, oder muss ich mir nen Antistatischen Saugschlauch kaufen?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kannst nenn Kupferdraht komplett mit durchziehen und auf grün-gelb einer Steckdose klemmen.
 
Oben Unten