Dübel für Sitzbank Wandmontage

Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte eine Holzsitzbank zur Wandmonatge bauen.
(in etwas soll das so aussehen: Sitzbank zur Wandmontage L1500xT360mm | AJ Produkte Deutschland)
Dazu habe ich mir 4 Schwerlastwinkel a 100 kg Tragkraft gekauft mit je 3 Löchern für die Schrauben an der Wandseite. (Schwerlastträger Regalträger Träger Regal Winkel Regalwinkel Konsole Regalhalter | eBay)
Jetzt stellt sich für mich die Frage nach den Dübeln (Wand:Beton).
Reichen pro Träger zwei 8er Dübel (=8 Dübel insgesamt) aus?
Maße der Bank: 150x50cm für max. 2 Personen.
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Hallo

Es kommt natürlich auch immer etwas auf dein Mauerwerk an und welche Dübel du verwendest.
Wenn wir beim Küchenmontieren die Wandschränke aufhängen, verwenden wir die Fischer UX 8 x 50 R die halten richtig gut.
Meiner Meinung nach reichen die 8 Dübel, aber wenn in den Trägern 3 Löcher drin sind, würde ich auch aus optischen Gründen 3 Schrauben verwenden.
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Also ich benutze im Beton und bei Verwendung von Metrischen Schrauben nur noch die "METRIX" Dübel der Firma TOX.
Halten Top in Beton. z.B. der 8er METRIX Ca. 110 kg pro Dübel.
Falls es mehr sein soll würde ich fertige Schwerlastdübel nehmen.
Allerdings sind dann die Schraubenköpfe nicht besonders schön.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen,

ich möchte eine Holzsitzbank zur Wandmonatge bauen.
(in etwas soll das so aussehen: Sitzbank zur Wandmontage L1500xT360mm | AJ Produkte Deutschland)
Dazu habe ich mir 4 Schwerlastwinkel a 100 kg Tragkraft gekauft mit je 3 Löchern für die Schrauben an der Wandseite. (Schwerlastträger Regalträger Träger Regal Winkel Regalwinkel Konsole Regalhalter | eBay)
Jetzt stellt sich für mich die Frage nach den Dübeln (Wand:Beton).
Reichen pro Träger zwei 8er Dübel (=8 Dübel insgesamt) aus?
Maße der Bank: 150x50cm für max. 2 Personen.

Hallo, bei dieser Auskragung und der zu erwartenden Last kannst Du 8 er Nylondübel vergessen.
Die ziehts Dir Sang und Klanglos raus.

Wenn massive Betonwand dann entweder Beton Schwerlastdübel oder Gewindestangen mit Injektionsmörtel einkleben.
Wenn Betonhohlblock dann Gewindestangen mit Siebhülsen einkleben.
In jedem Fall die Bohrlöcher gut mit Pressluft reinigen.

Gruss Christian.
 

Hamburger Jung

Gäste
Dafür eignen sich hervorragend die Direktschrauben, ähnlich den Fensterschrauben.
Sind bloß als Schlüsselschraube ausgeführt und haben sogar eine Bauaufsichtliche Zulassung.
 
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
2
Besten Dank für alle bisherigen Antworten!

@Holz-Christian.
Hoppla, das wäre latent ungeschickt. Danke für die Warnung. Verzeih die ketzerische Frage, aber woher weißt du das? Meinst du das liegt an der Hebelwirkung? Ich habe ne Klimmzustange mit 10x 10er Nylondübeln an die Decke montiert und mich mit meinem Vater zusammen drangehängt. Ich habe das Gefühl ich hätte noch nen Elefantenbullen mit dranhängen können und es hätte da nichts rausgezogen.
Wie bekomme ich raus, ob die Betonwand hohl ist oder nicht?

@Hamburger Jung
Danke für den Tipp! Ich hab mal Direktschrauben gegoogelt und nicht viel gefunden.
Ich nehme an die Teile nennen sich auch Schraubanker, korrekt?:
HECO MULTI-MONTI Schraubanker MMS-S 7,5x80 mm 50 Stk. | Schrauben | Screwfix.de

Wieviele bräuchte ich ca. von diesen Schraubankern? Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit denen gemacht?
 

Hamburger Jung

Gäste
Genau die meine ich. Halten in Beton wirklich super, ein passend gebohrtes Loch vorausgesetz.
 

Hamburger Jung

Gäste
Und auch nicht mehr raus:emoji_grin: .
Hatte ich schon, da half nur noch abflexen. :mad:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Besten Dank für alle bisherigen Antworten!

@Holz-Christian.
Hoppla, das wäre latent ungeschickt. Danke für die Warnung. Verzeih die ketzerische Frage, aber woher weißt du das? Meinst du das liegt an der Hebelwirkung? Ich habe ne Klimmzustange mit 10x 10er Nylondübeln an die Decke montiert und mich mit meinem Vater zusammen drangehängt. Ich habe das Gefühl ich hätte noch nen Elefantenbullen mit dranhängen können und es hätte da nichts rausgezogen.
Wie bekomme ich raus, ob die Betonwand hohl ist oder nicht?

Reinbohren...:emoji_grin:
Woher weisst Du dann eigentlich das die Wand aus Beton ist?
Zu deiner Ketzerfrage::emoji_grin:
Richtig, die Hebelwirkung.
Zwei Kinder mag das noch aushalten solange sie nicht spielend drauf rumspringen. (8er Dübelchen)
Aber spätestens wenn sich zwei gestandene 90 Kilo Männer draufsetzen fällt die Bank runter.

Gruss Christian
 
Oben Unten