Dübel für Sitzbank Wandmontage

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Flaschenpostminister, 24. Januar 2017.

1. Flaschenpostminister

Flaschenpostminister ww-pappel

Hallo zusammen,

ich möchte eine Holzsitzbank zur Wandmonatge bauen.
    (in etwas soll das so aussehen: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.)
    Dazu habe ich mir 4 Schwerlastwinkel a 100 kg Tragkraft gekauft mit je 3 Löchern für die Schrauben an der Wandseite. (Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.)
    Jetzt stellt sich für mich die Frage nach den Dübeln (Wand:Beton).
    Reichen pro Träger zwei 8er Dübel (=8 Dübel insgesamt) aus?
    Maße der Bank: 150x50cm für max. 2 Personen.

2. Fichtenmoped123

Fichtenmoped123 ww-kastanie

Hallo

Es kommt natürlich auch immer etwas auf dein Mauerwerk an und welche Dübel du verwendest.
    Wenn wir beim Küchenmontieren die Wandschränke aufhängen, verwenden wir die Fischer UX 8 x 50 R die halten richtig gut.
    Meiner Meinung nach reichen die 8 Dübel, aber wenn in den Trägern 3 Löcher drin sind, würde ich auch aus optischen Gründen 3 Schrauben verwenden.

3. rafikus

rafikus ww-robinie

Für das dritte Schraubenloch bietet sich die Position links unten, auf der dritten Seite aus dem Link: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4. Bansay

Bansay ww-nussbaum

Also ich benutze im Beton und bei Verwendung von Metrischen Schrauben nur noch die "METRIX" Dübel der Firma TOX.
    Halten Top in Beton. z.B. der 8er METRIX Ca. 110 kg pro Dübel.
    Falls es mehr sein soll würde ich fertige Schwerlastdübel nehmen.
    Allerdings sind dann die Schraubenköpfe nicht besonders schön.

5. fahe

fahe ww-robinie

...this made my day...:emoji_wink:

Du hast vergessen anzugeben, wo man die tollen Dinger bestellen kann.

6. Holz-Christian

Holz-Christian ww-robinie

Hallo, bei dieser Auskragung und der zu erwartenden Last kannst Du 8 er Nylondübel vergessen.
    Die ziehts Dir Sang und Klanglos raus.

Wenn massive Betonwand dann entweder Beton Schwerlastdübel oder Gewindestangen mit Injektionsmörtel einkleben.
    Wenn Betonhohlblock dann Gewindestangen mit Siebhülsen einkleben.
    In jedem Fall die Bohrlöcher gut mit Pressluft reinigen.

Gruss Christian.

7. Dafür eignen sich hervorragend die Direktschrauben, ähnlich den Fensterschrauben.
    Sind bloß als Schlüsselschraube ausgeführt und haben sogar eine Bauaufsichtliche Zulassung.

8. Flaschenpostminister

Flaschenpostminister ww-pappel

Besten Dank für alle bisherigen Antworten!

@Holz-Christian.
    Hoppla, das wäre latent ungeschickt. Danke für die Warnung. Verzeih die ketzerische Frage, aber woher weißt du das? Meinst du das liegt an der Hebelwirkung? Ich habe ne Klimmzustange mit 10x 10er Nylondübeln an die Decke montiert und mich mit meinem Vater zusammen drangehängt. Ich habe das Gefühl ich hätte noch nen Elefantenbullen mit dranhängen können und es hätte da nichts rausgezogen.
    Wie bekomme ich raus, ob die Betonwand hohl ist oder nicht?

@Hamburger Jung
    Danke für den Tipp! Ich hab mal Direktschrauben gegoogelt und nicht viel gefunden.
    Ich nehme an die Teile nennen sich auch Schraubanker, korrekt?:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wieviele bräuchte ich ca. von diesen Schraubankern? Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

9. Genau die meine ich. Halten in Beton wirklich super, ein passend gebohrtes Loch vorausgesetz.

10. yoghurt

yoghurt Moderator Mitarbeiter

Da kann ich helfen:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Die müssten dringend unser Partnershop werden!

11. Holz-Christian

Genau, am besten eine neuen Bohrer benutzen.
    Wenn der Bohrer nur wenige 10tel abgenutzt ist bekommt man die Schrauben nicht mehr rein.

Gruss Christian.

12. Und auch nicht mehr raus:emoji_grin: .
    Hatte ich schon, da half nur noch abflexen. :mad:

13. Holz-Christian

Reinbohren...:emoji_grin:
    Woher weisst Du dann eigentlich das die Wand aus Beton ist?
    Zu deiner Ketzerfrage::emoji_grin:
    Richtig, die Hebelwirkung.
    Zwei Kinder mag das noch aushalten solange sie nicht spielend drauf rumspringen. (8er Dübelchen)
    Aber spätestens wenn sich zwei gestandene 90 Kilo Männer draufsetzen fällt die Bank runter.

Gruss Christian

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden