Vorstellung des Multiwinkels gm-330

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo woodworker,

bereits vor einigen Wochen habe ich im Nachbarforum den Multiwinkel gm-330 der Firma gm Werkzeuge vorgestellt. Ich möchte Euch diesen nicht vorenthalten und stelle ihn also auch hier vor.

Hier zunächst ein Bild des Multiwinkels, damit erst mal klar ist, worüber ich hier schreibe.
attachment.php


Der Multiwinkel wird übrigens komplett in Deutschland CNC-gefertigt, bringt knappe 530 g auf die Waage und bietet, wie der Name es schon erahnen lässt, mehrere Funktionen, die da wären:

  • 90° Präzisionswinkel
  • 45° Präzisionsgehrmaß
  • 30° Präzisionsgehrmaß
  • Winkelmesser
  • Präzisionsschmiege und
  • Streichmaß

Der 330 mm lange Schenkel aus gebläutem und gehärtetem Federstahl ist mit zwei weißen Skalen versehen, die mittels Laserbeschriftung aufgebracht sind. Sie sind aufgrund des Kontrastes sehr gut ablesbar und auch kratzfest. Dieser Schenkel entspricht weitgehend der Zunge einer klassischen Schmiege mit der 45° Spitze an einem Ende, besitzt aber am anderen Ende eine Abrundung mit einer Abflachung.
attachment.php

Diese erlaubt die Verwendung des Multiwinkels als Streichmaß.
attachment.php


Die Federstahlzunge wird auf einer kugelgelagerten Nabe spielfrei geführt und kann beliebig verschoben werden. Die Nabe kann in beliebige Winkelpositionen, die über eine 360° Skala ablesbar sind, frei gedreht werden. Auch diese Skala ist per Laserbeschriftung in weißer Farbe auf dunklem Grund aufgebracht. Weiterhin erlaubt die Nabe ein Verdrehen der Zunge in fest vorgegebenen Winkelpositionen.
attachment.php

Die neun vorgegebenen Rastpositionen liegen bei 0° (180°), 45°, 90°, 135°, 210°, 240° (60°), 270°, 300° (120°), 330° (150°). Somit stehen 13 fest einstellbare Winkelpositionen zur Verfügung. Durch CNC-gefräste Rastnuten und spielfreie Feststellung durch den Klemmschieber wird die vom Hersteller spezifizierte maximale Abweichung von 0,05 mm erreicht.

Der Multiwinkel ist mit Holzgriffschalen versehen. Die folgenden Holzarten stehen zur Auswahl:
attachment.php

Von links nach rechts sind es die Holzarten heimische Weißbuche (Carpinus Betulus), afrikanisches Panga-Panga (Millettia Stuhlmannii) und das südamerikanische Tarara amarilla (Centrolobium Microchaete).

Standardmässig wird Tarara verwendet, auf Nachfrage können aber auch Griffschalen aus den beiden anderen Hölzern geliefert werden.

Was soll ich noch weiter schreiben? Ich bin vollauf begeistert von diesem Werkzeug. Der Listenpreis beträgt 230 € inkl. MwSt., ich habe aber mit dem Geschäftsführer von gm Werkzeuge, Herrn Nils Miller einen Sonderpreis von nur 180 € inkl. MwSt. zu Weihnachten vereinbart. Dieser Sonderpreis wird bis zum 31.12.16 gewährt.

Sendet bei Interesse einfach eine Email an
info at gm-werkzeuge punkt.de
Bitte achtet darauf, Leerzeichen zu ignorieren und die beiden Wörter at und punkt durch die entsprechenden Zeichen zu ersetzen.

Neben Eurer Adresse und ggf. einer Telefonnummer für den Fall von Rückfragen nennt bitte den Forennamen woodworker.de sowie das Codewort
Weihnachten.

Gebt die Artikelbezeichnung gm-330 Multiwinkel und die gewünschte Stückzahl an.

Herr Miller wird sich dann alsbald melden und die Abwicklungsmodalitäten mit Euch abstimmen.

Ich wünsche Euch eine besinnliche Adventszeit und jedem, der sich einen Multiwinkel bestellt, viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    585 KB · Aufrufe: 842
  • image4.png
    image4.png
    829,9 KB · Aufrufe: 831
  • image20.png
    image20.png
    635,4 KB · Aufrufe: 70
  • image5.png
    image5.png
    585,6 KB · Aufrufe: 821
  • imageC.png
    imageC.png
    558 KB · Aufrufe: 817
  • image10.png
    image10.png
    558,1 KB · Aufrufe: 73
  • image41.png
    image41.png
    863,9 KB · Aufrufe: 822

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hm...

das ist ein wenig wie ein Schweizer Taschenmesser, nicht wahr?

Kann alles ein wenig aber nichts wirklich gut!
Für den super knüller Preis kaufe ich mir direkt (k)eins. :emoji_wink:

Ein Winkelmesser, eine Schmiege und ein Streichmaß kosten wahrscheinlich weniger, sind ähnlich schwer oder sogar leichter und können Ihre Aufgaben sogar besser bewältigen - also warum?

:rolleyes:

Gruß M.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Ölfisch,

Dein Vergleich hinkt. Die Funktionen, die der Multiwinkel bietet, beherrscht er perfekt.

Und er ersetzt Winkelmesser, Schmiege, Gehrmaße etc. Bei hochwertigen Einzelwerkzeugen kommst Du da auch schnell auf über 200 €.

@Obatzter,

das ist Deine Meinung...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
warum seid ihr so negativ?

Ich finde dieses Werkzeug sehr interessant! hier hat sich jemand sehr sinnvolle Gedanken gemacht! Ich war kürzlich am überlegen, ob ich so ein Sammelthema einrichte für "innovative Handwerkzeuge". So etwas gibt es ja, dass jemand z.B. eine Zange anbietet, die endlich die Funktionen bietet, die man schon lange gesucht hat....

Ich finde diese Schmiege auch zu teuer und mich stört der Spannmechanismus auf der Drehachse. Aber ich muss ja nichts kaufen, nur weil es hier vorgestellt wird!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Yoghurt,

was stört Dich denn an dem Spannmechanismus? Wenn es nur eine Schmiege wäre - wäre der Preis tatsächlich zu hoch ...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Roland,
in meiner Praxis ist mir der klassische Klemmhebel an der Schmiege oft im Weg gewesen. Ich habe seit einiger zeit ein Modell von Dictum (kann ich später heraussuchen) bei dem die Klemmung am Ende des dicken Schenkels ist. Das ist (subjektiv) viel besser!
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
@Ölfisch,

Dein Vergleich hinkt. Die Funktionen, die der Multiwinkel bietet, beherrscht er perfekt.

Und er ersetzt Winkelmesser, Schmiege, Gehrmaße etc. Bei hochwertigen Einzelwerkzeugen kommst Du da auch schnell auf über 200 €.

Na wers glaubt. Ein klassischer Tischlerwinkel/Gehrmaß kann nachgearbeitet werden, das kann man hierbei wohl nicht. Leider fällt ein Werkzeug auch einmal hin. Ein Streichmaß hat sinnvoller weise zwei Messstäbe das hat ja seinen Grund. Usw.

Wer für das Werkzeug 200€ Ausgibt dem ist nicht zu helfen.
Gerne wird propagiert, dass man nur mit "Präzisionswerkzeug" präzise arbeiten kann. Dem ist nicht so. Das habe ich in der Handprobe bei der Meister wie auch bei der Gesellenprüfung erfahren dürfen. Mit dem wahrscheinlich "verranstesten" Werkzeug habe ich mit Bestnoten bestanden. Wohingegen manch ein Prüfling mit einem "Monatslohnwerkzeug" sich nicht wirklich positiv hervortun konnte.

Ich bin der letzte der sich Innovationen verschließt. Neue Aufgaben benötigen evt. neue Werkzeuge, neue Materialien ermöglichen eventuell neue Möglichkeiten.
Aber neu ist hier nichts dran.
Welch ein armer Tropf der denkt er hätte die Weisheit mit löffeln gefressen und ist Schlauer als all die welche in den letzten 50 Jahren ein solches Werkzeug erfinden hätten können.

Aber jeder hat das recht auf seine Meinung sonst wär es ja eine Deinung!

Gruß M.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Ölfisch

Klassische Tischlerwinkel und Gehrmaße haben starre Schenkel. Wer soll oder will das Nacharbeiten denn heutzutage noch bezahlen? Du etwa? Erzähl das bitte Deinen Enkeln, aber nicht hier.

Ich konnte mich nun einige Zeit mit dem Multiwinkel beschäftigen und bin vollauf begeistert von dem Werkzeug. Ohne es in den Händen gehalten zu haben, geschweige denn es einmal ausgiebig benutzt zu haben und dann so drüber herzuziehen, ist schon ziemlich anmaßend on Dir.

@Yoghurt,
danke Dir fürs Einstellen des Links zum Shinwa Gehrmaß.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn ich.mir so die technische Ausstattung unserer Gesellschaft anschaue, finde ich solch ein Werkzeug jetzt nicht fehl am Platz:emoji_wink:. Quasi der SUV unter den Winkeln:emoji_grin:.

Das es ohne geht sollte jedem klar sein. Für die Werkzeugkiste sicher praktisch, aber dann auch wieder etwas zu schade für die Baustelle.

Schön sieht es aus und dieser Effekt des haben wollens tritt bei mir ein!

Schönes Stück!

Als Geschenk zum Gesellen oder Meisterbrief wäre das passend!

Gruss
Ben
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@threedots,
danke fürs vorstellen.

@yoghurt,
danke für den Link.
Hatte bei meiner Schmiege letztens auch erst das Problem das die Klemmschraube im Weg war. Da ist das ja eine praktische Lösung.

@benben,
habe Gesellen und Meisterprüfung bestanden.
Ist zwar schon etwas her, aber krieg ich jetzt auch einen?:emoji_grin:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Frank,

kein Problem, allerdings hat die Sache einen kleinen Haken. Du müsstest Dir selbst einen Multiwinkel bestellen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@benben,
habe Gesellen und Meisterprüfung bestanden.
Ist zwar schon etwas her, aber krieg ich jetzt auch einen?:emoji_grin:

Da ich ja auch schon ein paar Prüfungen hinter mir habe und mich auch niemand mit solch einem schönen Stück beglückt hat, wird es das einfachste sein jeder kauft sich selber einen....
Sparen wir immerhin einmal Porto, dieses letzte Stück rationelles denken sollten wir uns erhalten:emoji_wink::cool:.

Aber danke für deine Aufmerksamkeit :emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist doch ein wirklich schön gemachtes
und auch nicht überteuertes Werkzeug.

Ja ich benütze auch schon sehr lange die
Shinwaschmiege und würde immer wieder
darauf zugreifen. Habe nach langem Zaudern
jetzt für meinen Sohn ein Koller Schrägmass
aus der Schweiz gekauft, kann euch berichten
da empfindet ihr das GM Werkzeug als Occasion.
Der Kurs war nicht so gut für meinen Blutdruck.

Der Grundgedanke hinter diesen beiden Mess.+
Anreissgeräten ist doch noch die Verfügbarkeit
EINES Messwerkzeuges, das immer zur Hand ist.

Für deutlich weniger Euros gibt es natürlich diese
Alphawinkel von Hedü, nur die könne wirklich nichts
so richtig richten und sind auch etwas behäbig in der
Anwendung. Für Spezialisten mit etwas Kenntnis im
Abbund hat es ja auch noch die stabilen Chapperell-
winkel im Angebot von Dieter Schmidt, wirklich sehr
genaue Winkel lassen sich damit präzise aufreissen.

Gruss Harald
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da ich ja auch schon ein paar Prüfungen hinter mir habe und mich auch niemand mit solch einem schönen Stück beglückt hat, wird es das einfachste sein jeder kauft sich selber einen....
Sparen wir immerhin einmal Porto, dieses letzte Stück rationelles denken sollten wir uns erhalten:emoji_wink::cool:.

Aber danke für deine Aufmerksamkeit :emoji_grin:

Gruss
Ben

Naja, hab ich schon befürchtet. War zumindestens einen Versuch Wert.:emoji_grin:
Leider ist mein Weihnachtsbudget schon aufgebraucht.:eek:
 
Oben Unten