Vorstellung: Flachdübelfräse Triton TBJ001

Fabian112

ww-fichte
Registriert
15. September 2015
Beiträge
17
Hallo,
in diesem ersten Post ist der Titel "Vorstellung" noch etwas übertrieben, aber vielleicht entwickelt sich das ja noch.

Ich such ja nun schon ewig nach einer Flachdübelfräse und hatte mich eigentlich auf die Makita PJ7000 eingeschossen (Link zur Videovorstellung)

Durch Zufall bin ich dann mal auf die Triton TBJ001 gestoßen (Link zur Herstellerseite)
Wirklich viel Informationen findet man im Internet nicht. Also gab es keine Möglichkeit, auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen zu können.
Gekauft habe ich sie mir jetzt aber trotzdem und zwar deshalb:
- ca. 100€ günstiger als die Makita
- viele Gemeinsamkeiten mit der Makita
- 3 Jahre Herstellergarantie (nach Registrierung auf der Website des Herstellers)
- wird bei sautershop.de angeboten (dieser Shop scheint dafür bekannt zu sein, keinen Schrott anzubieten)

Testen konnte ich sie leider noch nicht, aber der erste Eindruck ist positiv. Sie ist wertig verarbeitet, die gesamte Fräseinheit ist aus Alu-Guss gefertigt, sie verfügt über ein Gummi-Anschlusskabel und der Schiebemechanismus läuft auf Rundstäben und ist dadurch präzise.

Ein verbesserungswürdiger Punkte ist mir bisher aufgefallen: die TBJ001 kommt ohne Koffer oder Systrainer. Weiterhin unterscheidet sich der Klemmmechanismus des Zusatzanschlages der Triton insofern von dem der Makita, als dass die Fixierung hier durch eine Schraube ausgeführt ist und mit der Anschlag mit dieser Schraube nicht in der Höhe verstellt werden kann. Ob das ein Nachteil ist, wird sich noch zeigen.


Ich melde mich nach dem ersten Praxiseinsatz wieder. Bei Fragen immer her damit. Vielleicht können wir ja so ein paar Informationen zusammentragen, die Kaufinteressenten bei der Entscheidung behilflich sind.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Fabian

Viel Spaß mit deiner neuen Fräse. Den Bildern nach scheint sie schon wertig gebaut zu sein. Wenn du mit der Preis Leistung zufrieden bist dann las es uns wissen.
Vielleicht kannst du ja mal ein Bericht hier abgeben zu deiner Maschine.

Gruß Jürgen
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Hallo,
ich hab mir auch die Maschine vor einiger Zeit zugelegt und ich bin durchaus sehr zufrieden mir ihr. Ist allerdings auch meine erste Flachdübelfräse und kann somit nicht vergleichen.
Kaufgrund war unter anderem auch der Preis von 140,- Euro und die doch überwiegend positiven Berichte über Triton
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
Was mir negativ auffällt ist der An-Ausschalter so weit hinten. Ich vermute mal das man den Schalter beim fräsen gedrückt halten muss. dann kann man nicht so gut mit einer Hand fräsen.
ich habe eine Original-Lamello Maschine, die schaltet man an, und dann kann man schneller arbeiten.
Aber wens nicht stört, dem wünsch ich erfolgreiches arbeiten.
 

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Hi,

überlege auch gerade die Triton anzuschaffen. Hast Du mittlerweile etwas mehr Erfahrungen mit der Maschine gesammelt? Würdest Du sie weiterempfehlen?

Danke
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Hallo, bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Habe heute noch mit der Maschine gearbeitet. So weit passt alles zusammen. Wenn mal was verrutscht ist, lag es nicht an der Triton sondern eher an mir. Hab auch schon Tischbeine (45 grad, innen hohl) mit Schiebeverbinder hergestellt. Da haben auch alle Fräsungen gepasst.
Die Höhenverstellung geht etwas schwergängig. (sitzt dafür aber auch spielfrei).


Grüße, Sascha
 

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
So, habe sie jetzt auch bestellt und werde dann hier einen Erfahrungsbericht schreiben, sobald ich sie 2-3 mal genutzt habe!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ein Testbericht würde mich auch interessieren.
Insbesondere wieviel Spiel in den Führungen vorhanden ist, und die Verarbeitung des Anschlags.
Gruß Reimund
 

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
So die Fräse ist da. Sieht gut aus, fühlt sich wertig an, nichts wackelt oder ist lose. Alles aus massivem Alu. Ich bin erstmal sehr angetan. Werde mich die Tage nochmal melden, wenn ich die ersten Fräsungen gemacht habe!
 

nonius

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
2
Hallo,
gibt es hier zur Triton schon neuere Erkenntnisse? Bei Amazon gibt es sie gerade für rund 130 EUR abzüglich 20%, da komme ich gerade schwer ins Grübeln... Wie seid ihr bisher damit zufrieden?
Danke für eure Berichte
Rainer
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo zusammen,

ich hab heute die TBJ001 geliefert bekommen (104,- bei Amazon).

Komme zwar erst am WE zum Testen, hab sie aber natürlich ausgepackt und mal die Führungen angeschaut.
Ist natürlich sicher kein Vergleich zu teuren Geräten, aber so ein Spiel dürfte sie m.E. nicht haben. Sie wackelt diagonal von links vorne nach rechts hinten. Man sieht das Spiel, wenn man von vorne auf Bohrung und Welle schaut.
Bin gespannt, wie das sich weiter vorne am Sägeblatt auswirkt.
Der Feststeller hält die 90° - Stellung nicht wirklich - muss ich schauen, ob man da was verstellen kann.

Momentan bin ich schon etwas enttäuscht :emoji_frowning2:

Wie gesagt, morgen oder am WE mehr davon.

LG
Siegfried
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
so wie ich Dich jetzt verstanden habe, ist das Spiel in der Fräserebene.
Das ist vollkommen egal. In Längsrichtung haben Lamellos eh Spiel.
In der Höhe darf kein (großes) Spiel vorhanden sein, dann bekommt man einen Versatz zwischen den einzelnen Bauteilen.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Abwarten. :rolleyes:
Meine Makita kippelt auch, wenn man die Grundplatte auf den Tisch drückt, und den Motor auf und ab bewegt.
Die Fräsergebnisse sind aber in Ordnung.
Also, erst mal Testen, dann urteilen.
Gruß Reimund
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Flachdübelfräse

Was mich brennend interessieren würde: Hat der Fräser axiales Spiel auf der Welle - was dazu führen würde, das man einen Versatz der zu verbindenden Teile bekommt.

Oder ist die Triton besser diesbezüglich besser als die Billig-Geräte?

Gruss,
Thomas
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Servus Thomas,

hab vorhin mal 2 MPX-Platten durch 2 x 2 Fräsungen und Lamellos verbunden.
Versatz kann ich keinen feststellen.
Einzig der Motor läuft brutal rauh. Vielleicht wird das noch.

Oder wie Komihaxu schon sagte:
You get what you pay for...

Die Feststellschraube für die Winkelplatte hab ich etwas verstellen können.
Ein Seegering auf der Mutter wird abgezogen, die Mutter ganz leicht etwas verdreht und der Seegering wieder aufgeschoben.
Jetzt ist auch die 90°-Stellung fest genug arretiert.

Wenn alle weiteren Arbeitsmöglichkeiten so gut gehen wie die eben ausprobierte,
dann bin ich zufrieden ( vor allem für den Preis)

Ich brauche das Teil wahrscheinlich nicht sehr oft, aber mein selbstgebautes (ohne Spiel) hatte keine Verstellmöglichkeiten.

So werde ich mir aus dem nun übrigen Motor einen Metall-Trennständer bauen.

Hoffe, meine Ausführungen waren hilfreich.

LG
Siegfried
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Flachdübelfräse

Hallo Siegfried... danke für das schnelle Feedback!
Vielleicht geb ich das noch schnell beim Christkind in Auftrag... :emoji_wink:

Gruss,
Thomas
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hab das Sägeblatt mal ausgebaut und den Motor laufen lassen.
Mein Eindruck ist, das Lager oder Getriebe ist defekt, so unnatürlich laut ist es.
Ich hab reklamiert, schicke das Teil zurück und bekomme ein Ersatzgerät.
Mal abwarten, ob es genauso ist.

Melde mich wieder

LG
Siegfried
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
meine ist gestern auch gekommen. Kann nix wackliges feststellen - rauh klingt sie aber auch. Finde das aber nicht weiter tragisch...

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Flachdübelfräse

Ja die ganz billigen laufen auch so rauh... schein wohl normal zu sein. Aber wenn sie kein Axial-Spiel hat, dann könnte man sie wohl in Erwägung ziehen.

Gruss,
Thomas
 

Dominik123

ww-fichte
Registriert
27. August 2015
Beiträge
16
Habe sie mir jetzt auch geholt. etwas spiel in der linearführung ist vorhanden, macht sich beim arbeiten aber nicht wirklich bemerkbar. etwas rauh klingt sie schon, so ähnlich wie eine flex, ist im Prinzip ja auch das selbe. Habe sie mir jetzt doch geholt, obwohl ich anfangs mit der Makita liebeugelte. Mit dem Gerät kann man sicher die gleichen Ergebnisse erzielen, wenngleich man Abstriche im Bedienkomfort machen muss (Einschaltknopf, Höheneinstellung vom Winkelanschlag).
Positiv zu erwähnen ist das lange Gummikabel, die plangefräste Grundfläche und natürlich der günstige Preis. Habe mir außerdem auch gleich noch die Triton MOF Oberfräse geholt, da ich mir demnächst einen Frästisch bauen möchte. Mal sehen wie sich die beiden Neuzugänge in der Werkstatt machen. Hatte bis jetzt noch keine Geräte von Triton.
 

Jichael Mackson

ww-fichte
Registriert
21. August 2007
Beiträge
17
Ort
Marburg
Meine ist auch eingetroffen, ist meine erste Flachdübelfräse (Vergleichsmöglichkeit mit professionellen Geräten fehlt, habe aber andere Gerätschaften von Holzher, Festool, Elu etc.) und ich bin eher enttäuscht. Bin Maschinenbau-Ingenieur und habe die Fräse eingehend begutachtet.

Positiv:
Axiales Spiel der Motorwelle ist praktisch nicht vorhanden.
Laufruhe des Stirnradgetriebes ist gut.
Läuft trotz fehlendem Softstart nicht so hart an wie befürchtet.
Leicht, liegt gut in der Hand.

Negativ:
Die Linearführung hat in der Vertikalebende zu viel Spiel. Daraus folgt, dass das Sägeblatt ca. 1,5 mm auf und ab bewegt werden kann, bei fixiertem Maschinentisch auf einer ebenen Fläche.

Linearführung kann leicht verkanten, daraus resultierend ein unangenehmer Reibungswiderstand beim Eintauchen in das Werkstück. Nach Behandlung mit Fließfett etwas besser, ist aber wegen der magischen Anziehung von Staub eigentlich nicht zu empfehlen. Silikon-, Graphit- und PTFE-Gleitmittel brachten nur mäßigen Erfolg.

Habe schon überlegt von oben in jede Ecke der Gleitröhren der Linearführung ein M4 Durchgangsgewinde zu schneiden und Nylonschrauben (PTFE-Schrauben sind leider zu teuer) so weit einzudrehen, bis das Vertikalspiel beseitigt ist.

SorgfältigeTestfräsungen streuten von guter Passgenauigkeit bis nicht akzeptabel.
Wenn die Motoreinheit wärend der Fräsung kräftig nach unten gedrückt wird um dem Vertikalspiel entgegen zu wirken, sind die Ergebnisse gut, die Linearführung wird dann aber recht schwergängig.

Werde das Gerät reklamieren, vielleicht habe ich beim Austauschgerät mehr Glück.

Ein Bekannter hat sich 4 Einhell-Flachdübelfräsen bestellt und eine war aufallend präzise gefertigt, Glück muss man haben :emoji_slight_smile:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Man sollte natürlich im Hinterkopf behalten, dass die nächstbessere Maschine (zB die Dewalt) gleich mal das Doppelte kostet.
 
Oben Unten