tirogast_2018
Gäste
aber verlieren dieses im Sommer
eben, schaun auch verdammt hässlich aus die Schafe, wie sie nackt über die
Deiche grasen.
aber verlieren dieses im Sommer
eben, schaun auch verdammt hässlich aus die Schafe, wie sie nackt über die
Deiche grasen.![]()
Biozide sind ein gutes Stichwort: Als wir gedämmt haben, hat es uns ein befreundeter Energieberater so erklärt: in der Fassadenfarbe sind genug Biozide drin, damit die Dämmung die Gewährleistungsphase übersteht.
Jau, da bin ich mit dabei. Gerade geniesse ich meinenWenn dann zu Fassadendämmung alles gesagt ist, würde ich jetzt mal gern über Homöopathie, Bachblüten und Schüßlersalze diskutieren.
PS. habe gerade gelesen du meintest die Fassadenfarbe. Ok. Aber was hat die mit der Dämmung zu tun?
Wenn dann zu Fassadendämmung alles gesagt ist, würde ich jetzt mal gern über Homöopathie, Bachblüten und Schüßlersalze diskutieren.
Letztens ist mir aufgefallen, dass die Gebäudeversicherung teurer wird, wenn man mit Styropor gedämmt hat. Klar, die Schäden können bei Brand hier viel höher sein. Wenn man es durchrechnet, muss auch das bedacht werden.
Wie sind denn die Erfahrungen? Muss immer mit biozidhaltigen Fassadenfarben gearbeitet werden? Oder geht das auch ohne Biozide?
Hier mal ein SDB, was man da für Biozide in sto Lotusan G findet:
http://www.sto.de/webdocs/0000/SDB/M_03206-012_0101_DE_02_12.PDF
Interessant, dass hier Biozide vorkommen, die bei Holzlasuren gar nicht zulässig sind.
Eine Silikatfarbe dürfte auch ohne Biozide kaum Probleme mit Bewuchs oder Schimmel haben.
Hat sie aber. Ich habe an der Halle auch einen Pilzschutz (im unteren Bereich) vorgestrichen, seitdem ist (erstmal) Ruhe.
Jetzt war ich mal einen Tag mit meiner Wünschelrute im Garten unterwegs, und verpasse so ein spannendes Thema...![]()
sowas hat es früher nicht gegeben ...duck und wech
...
weg bin ich dann auch mal, mache gerade ein Backup, baue die Hobelbank und die
Holzmaschinen ab und fahre das ganze Setup auf den Dachboden und warte auf
schönes Wetter. Ob alles danach wieder zusammen findet ?
Ob ich deine alte Hobelbankplatte und das Gestell vorher noch mal firnisse ?
LG uwe
PS: war schön mit euch!
PPS: habe kein isoliertes Dach, aber noch eine Etage dazwischen ... zum schlafen reicht es.
Wirst Du jetzt esoterisch, mystisch oder gehst auch zum russisch-amerikanischen Schamanen?
So ungefähr in der Reihenfolge ... hier wird man überhaupt nicht ernst genommen und früher war auch viel mehr Lametta!
@Georg: Wenn man mit Dämmung angeblich mehr Energie verbraucht, verstehe ich nicht, warum du jetzt ein wärmeres Haus hast.
Das passt irgendwie nicht mit den Erkenntnissen von Konrad Fischer zusammen.