Suche Werkzeug für Herstellung einer S- oder V- Fuge

Martina1971

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2016
Beiträge
7
Ort
Heidenheim
Hallo,

möchte mir ein Beadboard machen. Würde gerne mdf benutzen. Hat jemand eine Idee, wie man eine S- oder V- Fuge realisieren könnte?? Mit Oberfräse geht es ja nicht wirklich, da das Ergebnis symetrisch ist. Man bräuchte ein Sägeblatt mit dieser Form. Gibt es das??? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Martina
 

Anhänge

  • s-fuge.jpg
    s-fuge.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 199
  • v-fuge.jpg
    v-fuge.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 188

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe Martina,

leider weiß ich nicht, was ein Beadboard ist. Auch die Bilder erhellen mir das nicht.
Da ich fürchte, dass es anderen hier nicht anders geht, bitte ich um etwas mehr Erklärung.

Grüße vom Rhein

Michael
 

Martina1971

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2016
Beiträge
7
Ort
Heidenheim
Ist eine Wandvertäfelung (siehe Bild)... es geht um die Nuten, dass es aussieht wie Nut und Feder .... nur eben in einer mdf Platte
 

Anhänge

  • ee39847ba71e6f8b7d42a6437b8b4135.jpg
    ee39847ba71e6f8b7d42a6437b8b4135.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 195

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die werden CNC-gefräst sein mit entsprechendem Profilmesserkopf.
So etwas geht auch auf der Kreissäge, wenn man den entsprechenden Fräskopf dafür hat.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hier ein funktionierender Link: https://www.sautershop.de/oberfraes...filfraeser/25306/flaechenprofilfraeser?c=9550

Das geht natürlich nicht in einem Rutsch und benötigt eine Kombination mit einem Nut und/oder V-Fräser. Es wird auch nicht genau so wie im Bild aussehen. Aber etwas ähnliches, das den optischen Effekt herstellt halte ich für möglich.

Ich habe so schon ein geschwungenes Profil wofür es keinen Fräser gab mit Nut- und Holzkehlfräser für Zierleisten hergestellt. Jede Leiste musste 4-Mal über den Frästisch, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Da ich 60 m brauchte, lohnte sich auch das aufwändige Einstellen. Und erst noch zu einem Bruchteil von gekauften Leisten.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich würde erst die Nut fräsen, dann die Schräge oder Rundung. Danach würde ich da einfach einen Halbstab einkleben.

Gruß Sven
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Nut rein Sägen und mit dem Profilhobel hinter her ... kommt drauf an wie
viele Meter man braucht.

LG uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nut rein Sägen und mit dem Profilhobel hinter her ...

In MDF?

Auch die Tischfräse wird schwierig, wenn es weit in die Fläche geht. HSS ist da auch der nicht gerade geeignete Schneidenwerkstoff.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

kann man MDF nicht hobeln? Muss es MDF sein? Kommt hinterher Farbe drauf?
Muss da nicht auch zwischen geschliffen werden?

Fragen über Fragen, ich weiß... und einiges nicht.

LG uwe
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Statt alles aus einem Stück zu fräsen könnte man gleich mit MDF Streifen arbeiten. Auf dem Frästisch ist da mit vertretbarem Aufwand fast jedes Profil möglich.

Danach die Streifen auf die Grundplatte Leimen. Wenn ohnehin gestrichen wird kann man im Amistyle mit Nagelpistole und Leim arbeiten.

Ein paar Distanzleisten für die Wiederholgenauigkeit schaden sicher auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Statt alles aus einem Stück zu fräsen könnte man gleich mit MDF Streifen arbeiten. Auf dem Frästisch ist da mit vertretbarem Aufwand fast jedes Profil möglich.

Danach die Streifen auf die Grundplatte Leimen. Wenn ohnehin gestrichen wird kann man im Amistyle mit Nagelpistole und Leim arbeiten.

Ein paar Distanzleisten für die Wiederholgenauigkeit schaden sicher auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bei MDF wäre es es mir das nicht wert. Kann man doch gleich als Kunststoffspritzteil
in Auftrag geben... einfach ausdrucken :emoji_grin:

moin und liebe Grüße, uwe
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Profilschabhobel oder Bedingungen Plane

So etwas kannst Du mit wenig finanziellem Aufwand und etwas Durchhaltevermögen leicht mit einem (selbst gebauten ) Profilschabhobel machen. Ich habe es kurz ausprobiert, geht auch in MDF.
Einfach ein Holzklötzchen schlitzen und ein Stück einer Ziehklinge oder eines Sägeblattes einklemmen. Das Blech vorher mit Feile und Schleifstein (feines Schleifpapier müsste auch gehen) formen und für eine scharfe Kante sorgen.
Kaufen kann man so etwas natürlich auch (Veritas, Lie Nielsen, z.B. bei feinewerkzeuge.de).
Viel Spaß dabei!

Gruß Martin

Ich kann bei Bedarf ein Foto einstellen. Geht nur leider nicht vom Handy.
 

Martina1971

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2016
Beiträge
7
Ort
Heidenheim
Die werden CNC-gefräst sein mit entsprechendem Profilmesserkopf.
So etwas geht auch auf der Kreissäge, wenn man den entsprechenden Fräskopf dafür hat.

Genau... das wäre es.. so eine Art Walzenfräser, welcher in der Handkreissäge gespannt werden könnte... dann wäre es mit einer Führungsschiene super einfach....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nur ist das schon ein ganz schön breites Profil. Handkreissäge wird aufgrund der Masse und Breite des Fräsers/der Scheibe ausscheiden.
Auf der Formatkreissäge könnte nach Ausbau der breiten Tischeinlage schon mehr gehen..

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @martina

gibt es auch für die Festoschiene, ist eine HKS
mit der auch Kervenfräsungen in der Zimmerei
ausgeführt werden können. Den Preis wirst du
bestimmt erst mal nicht wissen wollen.

Aber Sven hat schon die einfache und effektive
Lösung in #9 angedeutet. Solltest du dir für die
Anwendung wirklich überlegen.

Gruss Harald
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Ist eine Wandvertäfelung (siehe Bild)... es geht um die Nuten, dass es aussieht wie Nut und Feder .... nur eben in einer mdf Platte

...wir hatten das Thema vor nicht allzu langer Zeit.

https://www.woodworker.de/forum/wandpanele-amerik-landhausstil-t96187.html

Am Ende lief es darauf hinaus, ins Bücherregal richtige Bücher zu stellen, statt der amerikanischen Version "Buchhüllen"... und eine Profilholz-Vertäfelung so zu machen, wie man sie machen würde, wenn Sie nicht nur so aussehen soll, als seien es Profilbretter...:emoji_wink:
 

Martina1971

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2016
Beiträge
7
Ort
Heidenheim
Bin schon am Suchen, ob ich das bezahlbar irgendwo fertig kaufen kann. Das wird glaube echt zu kompliziert und aufwendig... leider
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja @maritina

da sagen wir aber gerne danke zu deinem
Ansinnen. War wirklich gerne geschehen
und so weiter, weiter….

Harald
 

Martina1971

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2016
Beiträge
7
Ort
Heidenheim
Ja @maritina

da sagen wir aber gerne danke zu deinem
Ansinnen. War wirklich gerne geschehen
und so weiter, weiter….

Harald

Sei doch nicht gleich beleidigt.. Harald

Das ganze sollte halt realisierbar sein und auch zeitlich machbar. Leider sind die Möglichkeiten einfach nicht so toll... man sollte halt ein Spezialwalzenfräser haben.

Dachte, dass einer vielleicht eine zündende Idee hier hätte.

Ansonsten bin ich für alle Antworten hier natürlich sehr dankbar... ist ja nicht selbstverständlich, dass man sich für Fremde die Zeit für ne Antwort nimmt.
 
Oben Unten