Suche Werkzeug für Herstellung einer S- oder V- Fuge

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Und warum muss es auf die hemdsärmelige Ami-Art mit MDF gemacht werden?
Was spricht gegen ECHTE Nut- und Federbretter?
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

Nut fräsen, passende Zierleiste aus Styropor oder Holz reinkleben, lackieren, fertig.

Gruß Marsu
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Nein was kommt hier für ein blödsinn heraus. Nicht zu glauben einfache Stäbe in der Fläche und die Herren vom Fach kaufen gleich ne CNC Maschine. Ich habe so etwas schon viele hundert mal gemacht, von Hand. Ohne Maschine. Dafür gibt es Hobel. Einfach mal Googlen. Wie so etwas aussieht werde ich posten wenn der Akku für meine Kamera geladen ist. Also etwas geduld. Übrigens hat der Kollege Martin Graf recht. Ein Holzklötzchen ein Stück Ziehklinge und ein Richtscheid um den inprovisierten Hobel daran längs zu führen mehr braucht es es nicht. Geht bei MDF Platten wunderbar Man braucht nur 2-3 Minuten für den Meter mit dem Skratchstock. So ein passendes Eisen ist in 10 Minuten gefeilt.
 

Anhänge

  • DSC00427.jpg
    DSC00427.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...na endlich kommt hier mal der fachliche Schwung wieder rein. Haben doch schließlich die Altvorderen schon vor hundert Jahren mit der Ziehklinge in MDF rumgeschabt...:emoji_wink:

Na ja, Jens, eigentlich ging es darum, wie man auf möglichst unaufwändige Weise den industriell durch _FRÄSEN_ so geformten Amikram nachbilden könnte, der irgendwie Landhausprofile imitieren soll. Ich würde weiter für das Original plädieren.

@Martina: Ein Unterbau mit einer gewissen Luftzirkulation würde bestimmt auch Deinen Wänden besser gefallen als mit Montagekleber an die Wand gepappte und mit Acrylfarbe beschichteten MDF-Platten.
 

Martina1971

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2016
Beiträge
7
Ort
Heidenheim
@fahe
Ich habe mir jetzt Tage den Kopf zerbrochen... und werde Deinem Rat folgen.
Baue eine Unterkonstruktion, suche mir passende Nut und Feder Brettchen und werde es so machen.
Das ist die günstigste und für mich einfachste Variante...... :emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Falk!
Ob nun in MDF Platten gekratzt, oder in Eiche das ist eigentlich egal. Ich gehe mal davon aus , das es keine 100m Profil sein sollen, geht ziemlich einfach. Natürlich wird ein Tischler einfach die Profile in die Bretter fräsen und sie dann zusammenleimen. Unsere Altforderen haben aber eben einfach den Profilhobel bemüht, oder wenn sie keinen passenden hatten einen skratchstock verwendet. Grade mit MDF Platte geht das besonders gut damit. Ich habe das mal bei einer Küchenschranktür die ich für eine Industriel gefertigten gebaut haben machen müssen. Das Profil war so ungewöhnlich, das es keinen herkömmliche Fräser gab der passte. Also habe ich einen Gipsabdruck vom Original gemacht und danach dann die Ziehklinge gefeilt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Hi Jens,
das mag ja alles sein. Ich denke zwar, auch die Altvorderen haben das maximal für ein paar Meter Möbelprofile gemacht.

Aber gehen geht prinzipiell immer alles, immerhin sind wir schon in den Sechzigern mit einer Handvoll Byte Hauptspeicher zum Mond geflogen...:emoji_wink: Ist hat eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Und ein großes Maß an Handarbeit, incl. des entsprechenden Werkzeugbaus passt so gar nicht zum gewünschten Ergebnis, eine industriell gefertigte Imitation eines Landhausprofils nachzubilden... und dabei den (zugegebenermaßen unverschämten) Preis zu unterbieten.

Zudem hat die Threaderstellerin Martina jetzt nicht unbedingt angedeutet, dass Sie über derlei Erfahrungen verfügen würde.

Und: Es geht um senkrechte Profile mit einer Breite von - sagen wir mal maximal 12-13 cm Breite, jeweils schätzungsweise 120 cm lang. Da kommen gaaaanz schnell - genau genommen schon bei einer kleinen Hütte von 5*3 Metern - locker _mehr_ als 100 Meter Profillänge zusammen. Genau genommen schon fast 140 Meter, Tür abgerechnet...:emoji_wink:

Aber schön, dass Du wieder da bist. Nimm's nicht allzu persönlich, aber wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der Deine "Ich-weiß-es-eh-besser-weil-ich-das-schon-xmal-gemacht-habe"-Beiträge schon schmerzlich vermisst habe...:emoji_wink:
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Wieso möchtest du kein Holz hernehmen, sprich Nut- und Feder?

Da musst du nicht mit einer großen Platte (Vermutung) hantieren und hast das Struktur-Bild in original, nämlich Nut- und Feder, den du versuchst nachzuahmen.

NG Spyderco
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
ist schon lustig wenn ich mich daran erinnere, dass in den 70er Jahren "alle" ihre Wohnungen mit Nut+Feder Brettern zugetackert haben weil man sich der Tapeten überdrüssig war.
Dann 15 Jahre später hat man das Zeug wieder abgerissen (1000 Dübelöcher verspachtelt) und der kahle Putz oder Effekt Putz war/ist angesagt.
Nun werden wieder irgendwelche Bretter in der Wohnung verteilt. (wenn man Glück hat, findet man die alten Dübel noch:rolleyes:emoji_slight_smile:

Meine Meinung ist die, dass man mit so großflächigen Elementen seiner Wohnung/Haus einen dominierenden Charakter verleiht, der es einem u.U. erschwert ein paar Jahre später mal ein Möbelstück gegen ein vom Design her gewünschtes anderes auszutauschen.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Viel Erfolg und auf die richtige Entscheidung
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
ist schon lustig wenn ich mich daran erinnere, dass in den 70er Jahren "alle" ihre Wohnungen mit Nut+Feder Brettern zugetackert haben weil man sich der Tapeten überdrüssig war.

...ich finde schon einen geschmacklich deutlichen Unterschied zwischen den rustikalen "komplette-Wand-mit-Profilholz-zugeworfenen"-Lösungen der 70er, 80er und (im Osten) auch 90er Jahre und einer eher klassischen Vertäfelung bis Hüfthöhe mit einer schön gefrästen Abschlußleiste oben und einem vernünftigen Abschluß unten. Das sieht man in Amiland in MDF, in Skandinavien eher in Holz. Mir wären die Skandinavier näher, aber das ist wohl schon klargeworden...:emoji_wink:

Martinas Ziel ist das: beadboard
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@fahe,

klar hast du recht, man kann das nicht ganz vergleichen.
Mir gefallen diese Verkleidungen ja auch zum Teil.

Auch in Bayern waren diese Nut+Federn Orgien Mode.
Meine Eltern und alle Bekannte haben ihre Wohnungen so ausgestattet.

Wollte zum Ausdruck bringen, dass ein paar Jahre später wenn sich evt. das "Gefallen" abgenützt hat, wieder eine Kleinrenovierung ansteht.
Es handelt sich ja um eine feste Installation die nicht so schnell entfernt ist wie ein z.B. Sideboard oder ein Lampenschirm welche nicht mehr gefallen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Es geht übrigens auch mit der Oberfräse, habe grade mal geschaut , man braucht einen Viertelstabfräser ohne Anlaufring. Hab so ein Ding verlinkt. Man muss bloß ne Schablone bauen, dann geht es sicher ganz gut. Das ich die Altforderen Technik bevorzuge hat einfach den Grund, weil ich selten mehr als 3-4m von irgendwelchem Profil brauche. Da geht Hobeln schneller.
Weiterleitungshinweis
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
@Snekker: hast Du dir eigentlich die Bilder im ersten Beitrag angeschaut? Wie willst Du sowas mit dem verlinkten Fräser herstellen?
Dass es ähnlich geht, wissen wir. Es geht aber darum, dass die Frage nach genau diesen Profilen gestellt wurde.
Du hättest dir auch deinen Beitrag sparen können, siehe Beitrag #8.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Michaelhild mal wieder, wer auch sonst! Ich würde euch empfehlen mal genau hinzuschauen. Ich habe ja nicht behauptet, das es einfach wird. Es muss erst der Stab in der Mitte mit dem Viertelstabfräser ausgefräst werden, dann müssen die Ränder auf der anderen Seite mit einem V-Nutfräser angepasst werden. Also 4 Durchgänge für jeden Stab. Für jemanden der weiß was er tut kein Problem, eher Fleißarbeit. Ich würde eine Schablone mit Einlegeleisten bauen, so das man erst die eine Seite des Stabes fräst, dann die Leiste von der einen Seite der Schablone auf die andere, mit dem nächsten Durchgang die andere Seite des Stabes fräsen. So macht man dann weiter bis alle Stäbe fertig gefräst sind. Dann wird die Schablone umgebaut. So das man in den nächsten beiden Durchgängen mit dem V-Nutfräser die Leider noch runde Brüstung auf 60° abschrägt. Ich hoffe euch ist wenigstens geläufig wie man eine Zwangsführung baut.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

könnte man nicht einen Fräser nehmen der auf der einen Seite eine V-Schneide und
auf der anderen eine Viertel-Rund-Schneide hat?
Dann bräuchte man bei den 100 oder mehr Metern die ziu fräsen sind
nur einmal umdrehen ... :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

gute N8, uwe


PS: was ist eine eine Zwangsführung?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
@snekker
..und mit dem V-Fräser fräst du dir, bei dem schmalen Steg, den Halbstab in der Mitte kaputt.
So wie gewünscht, geht es mit der Oberfräse NICHT.
Sagt der, der den Blödsinn mit der (vorhandenen) CNC verzapft hat.
Wusste nicht, das in der Eifel noch wirtschaftlich rentabel 100m Profil in MDF geschabt werden.

Grüße
Uli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich hab doch gesagt dass mir die vermalledeite
Kugel letztens vom Tisch gerollt ist und jetzt in
der Kalibrierungsmanufaktur in Bastia ist.:mad: Ich
weiss nicht was die da anstellen aber selbst
Mahnbriefe werden jetzt zurückgeschickt. :mad:Die
wissen ja jetzt was ich vor habe. :eek:Die rücken die
nicht raus. Am 8 Nov. bin ich in Bastia und zwar
mit Aluhut damit die mich nicht auf dem Schirm
haben. :emoji_wink: Sorry für OT.:emoji_open_mouth:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
In Schweden kann man das "Perlspundpanel" in jedem Holzhandel für wirklich kleines Geld bekommen. Erstaunlich, dass das keiner importiert, das läge naher, als dieses nachgemachte Zeug aus den USA....

Wenn die TO nur nördlicher wöhnte, könnte das fast eine Urlaub rechtfertigen.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten