Sims-/Eckhobel für bereits fertigen Rahmen

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Ich bin wie in einem anderen Thread dabei, die Holzfenster neu zu lasieren.
Es ist bereits alles geschliffen und das Silikon entfernt. Aber ein paar Innenkanten, die nicht besonders geschützt waren, sehen wie unten aus.
Diese würde ich gerne hobeln, bis in die Ecken, da mich das bisherige Schleifergebnis nicht wirklich überzeugt hat.
Die Wetterkante hat doch ziemliche Riefen durch die Verwitterung bekommen.

Welcher Sims-/Eckhobel macht da Sinn? Der Veritas Bullnose Simshobel würde da ja passen, aber nicht zu dem Preis und dem Nutzen in meinem Fall. Es sei denn, dieser Hobel ist gar nicht so speziell und kann mir später noch andere Dienste leisten.
Was sagr ihr oder habt ihr Alternativen?

Viele Grüße
Tim
 

Anhänge

  • 13 Wetterkante.jpg
    13 Wetterkante.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 101

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gibt es auch aus dem Bereich der Holzhobel, läuft unter Absatz Simshobel.
Gibt es auch von Rali.
Alternative normalen Simshobel ( Holz) nehmen und vorn abschneiden.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Und damit bekomme ich die Riefen raus? Ich kann die Klinge ja nur von einer Seite anpacken... auf der anderen Seite ist ja die Scheibe.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,

wenn Du das hobeln möchtest, dann pass aber bitte auf, dass da nicht zu viel weg kommt! Das Holz auf dem Bild sieht so aus, als ob da mehrere mm weg müssten, bevor es "glatt" wird. Persönlich stelle ich es mir durchaus anspruchsvoll vor, auf diesen beengten räumlichen Verhältnissen sinnhaft und gut zu hobeln - hab's allerdings (bewußt?) auch noch nie gemacht. Wenn's aber wirklich nur um die Ecken geht, könnte man es auch mal mit einem Stechbeitel versuchen.

Hätte ich Holzfenster, würde ich mir an die Wetterschenkel eine Metall (z. B. Alu) Leiste montieren - und dauerhaft Ruhe haben.

Herzliche Grüße

Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tim

wenn du bis in die Ecke hobeln möchtest, nimm
den Rat von Carsten und säg einen alten Simshobel
vorne einfach ab und verwende ihn an den Stellen
die du mit einem normalen Simshobel nicht erreichst.

Etwas einfacher wird es mit einem Ziehklingenhalter,
wie ihn früher Ulmia angeboten hatte. Wir haben hier
im Forum aber ein Mitglied das diese Werkzeug heute
noch herstellt/vertreibt. Die Firma heisst GM Werkzeug
und der 4fach Ziehklingenhalter kostet um die 25 Euro.

Einen professionellen Glasschaber brauchst du bei An-
stricharbeiten am Fenster sowieso, damit kannst du
auch die letzen Reste aus den Ecken schaben.

Viel Erfolg bei der Sträflingsarbeit:emoji_slight_smile:
Gruss Harald
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Danke euch bis hierher schonmal für eure Ratschläge. Werde mir dann mal einen Simshobel uns diesen Halter nebst Klinge...

Grüße aus Köln
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn Du nicht gerade Mädchenhände hast, geht das auch ohne Halter. Einfach ne Ziehklinge ausm Baumarkt für zweifuffzich und fertig.

Gruß
Michael
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann sein das es auch damit geht Michael

nur so neben der Glasscheibe ist ein stabiler
Stahl samt Halter schon recht hilfreich.

Beim Glätten von schmalen Rahmen habe ich
das alte Ulmiateil immer gerne verwendet und
das Nachfolgemodell ist besser und günstiger.

Im Abputzen von Flächen ist eine gute, einfache
Ziehklinge wirklich praktikabler zu handhaben. Die
sind bei mir aus altem Federstahl, die mir einmal
ein älterer Herr aus der Druckmaschinenbranche
hinterlassen hatte.

Tim- du bist ja Nachbar. Einen Eckensimshobel
kann ich dir schon für ein paar Wochen lassen,
so oft braucht man das Teil wirklich nicht mehr.

Gruss Harald
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo Harald,

auf dein Angebot komme ich gerne zurück, auch wenn es keine Wochen dauern sollte, denn dann ist ja schon fast wieder Winter und zu kalt zum draussen arbeiten... :rolleyes:
Bei dem genannten GM Werkzeuge habe ich die Ziehklinge vierschneidig inkl. Halter für 40 Euro entdeckt, den meintest du wahrscheinlich...

Viele Grüße
Tim
 
Oben Unten