Montage Treppenstufen (Faltwerk) auf Betontreppe

Ludwig220786

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Hallo Leute

Ich bin neu hier. Erstmal was zu mir. Ich bin fast 30 und gelernter Schreiner. Bin schon paar Jahre nicht mehr direkt als Schreiner tätig aber derzeit für'n Hausbau mache ich natürlich viel selber.
Dazu gehört auch die Treppenstufen für die Betontreppe.

Wie würdet ihr die Treppenstufen montieren?

Ich hab mir folgendes ausgedacht.

Auf die Betontreppe Klebe ich auf jede Stufe mit Bau/Montagekleber jeweils 3 leisten (links, mitte, rechts) ca 12-15mm dick
Auf den leisten kommen dann unterleger aus Holz die ich mit Leim auf den leisten befestige.
Die Stufen werden dann ebenfalls mit Leim auf den unterlegern geleimt. Somit wäre es eine durchgängige verklebung.

Der Hohlraum wird mit Bauschaum gefüllt.

Was sagt ihr zu meiner Montage?
Hat wer vielleicht ne bessere Idee?
 

ölfisch

ww-robinie
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Hallo, es gibt für so was doch Treppenstufenschaum.

Suchfunktion wird Dir weiter helfen!!!


(PS: Immer erstmal denken, dass es schon einmal jemanden gab, der genau die gleiche Frage hatte. Denn meist ist die ebene Ahnungslosigkeit keineswegs originell!)

Gruß M.
 

Ludwig220786

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Gibt's auch hilfreiche antworten oder ist es hier wie in jedem anderen Forum wo es nur nutzlose/nicht hilfreiche Antworten gibt
 

Neige

ww-robinie
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Wieso nutzlos? @ölfisch hat doch zu Recht auf die Suchfunktion hingewiesen, denn dieses Thema wurde schon sehr oft behandelt.
Zu deiner Idee:
Es gibt, wie von ölfisch bereits bemerkt für diesen Fall Montagekleber, die deine Leisten doch unnötig machen. In aller Regel sind die Betonstufen nicht zu 100% plan, was du mit dem Kleber ausgleichen kannst. Abgesehen davon meine ich dass, wenn du mit Leisten arbeitest, dementsprechend dünnere Trittstufen nehmen mußt, um die Tritthöhe einzuhalten. Schäumst du nun die Hohlräume aus, klacken dir m. E. die Stufen. Insofern halte ich deine Vorgehensweise für nicht praktikabel.

Edit:
Es ist nicht gut, gleich zu Anfang pampig zu werden. :emoji_wink:
 

Ludwig220786

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Meine Stufen sind 42mn dick und ich habe noch Ca 18-22mm Luft. Das ist eher viel für Kleber

Die Baufirma hat mit 7cm Aufbau auf der Treppe gerechnet 4cm Stufen 3cm Luft

Ich hab 1cm weniger Estrich rein gemacht somit habe ich Ca 2cm Luft.
 

Ludwig220786

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Tja meine Baufirma hat das so gemacht.

Aber es sind jetzt eher 18-22mm wegen 1cm weniger Estrich
 

Neige

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Hmm....da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich da dann lieber Span oder OSB Platten als "Zwischenschicht" nehmen würde und da dann die Stufen aufkleben. Ich hätte etwas Bedenken, dass mir der Bauschaum die Stufen wieder hebt. Mal schaun was die Treppenprofis meinen.
 

Sägenbremser

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Guten Abend @Ludwig

auch wenn es kein ganz gelungener Einstand
hier gewesen ist, eigentlich sind die meisten
hier eher etwas direkter, ansonsten hilfsbereit.

Bin ein etwas älterer Kollege und kann mich noch
immer nicht mit rein geklebten Treppenstufen so
wirklich anfreunden. Der schlechteste Fall wäre ein
kleiner Wohnungsbrand und wenn die Treppenstufen
da wegrutschen wird es schon sehr unschön.

Da wir früher keine zugelassenen Schäume hatten,
wurden 3 Stockschrauben in den Beton gedreht und
auf der Unterseite durch aufschlagen markiert. Dort
ein knappes Loch gebohrt und mit gutem 2k-Schaum
danach aufgebracht. Stufe sitz fest, ist nivellierbar und
so hast du schon einmal eine mechanische Verbindung.

Deine Dreileistenmethode geht, aber ich sehe da keinen
wirklichen Vorteil zur heute üblichen Schaummethode.

Gruss Harald
 

Neige

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Zwischenfrage Harald, findet die von dir erwähnte Methode mit Stockschrauben immer noch Anwendung?
 

ölfisch

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Gibt's auch hilfreiche antworten oder ist es hier wie in jedem anderen Forum wo es nur nutzlose/nicht hilfreiche Antworten gibt

Ganz schön frech, in einem Forum anmelden und dann die Luke aufmachen und unverschämt werden.

Leider hast Du gar keine konkrete Frage gestellt. Und wichtige Details (7cm Aufbauhöhe) gar nicht erwähnt. Anscheinend hat da jemand wenig nachgedacht bevor er ein neues Thema aufgemacht hat.

Im übrigen:
Bekomme ich zu "Betontreppe" 78 Treffer.
und zu "Treppe belegen" 36

Im übrigen macht man das nicht mit Bauschaum sondern mit:

https://www.hilti.de/bauchemie/schäume/r4474
https://shop.layer-grosshandel.de/_...ID=0000000KF8,000000024X&redDotUID=000000PLJ0
Beim letzten steht sogar ne Kurzbeschreibung.

Besten Gruß von dem Typen mit den nutzlosen Antworten für die Leute die nicht einmal die Suchfunktion benutzen können.

Ps: es gibt ja auch noch: fischer Treppenstufenbefestigung TB - günstig kaufen. - Duebel-Schrauben-Shop.de

(Fischer T:emoji_sunglasses:

Gruß M.
 

Ludwig220786

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Da wir früher keine zugelassenen Schäume hatten,
wurden 3 Stockschrauben in den Beton gedreht und
auf der Unterseite durch aufschlagen markiert. Dort
ein knappes Loch gebohrt und mit gutem 2k-Schaum
danach aufgebracht. Stufe sitz fest, ist nivellierbar und
so hast du schon einmal eine mechanische Verbindung.

Deine Dreileistenmethode geht, aber ich sehe da keinen
wirklichen Vorteil zur heute üblichen Schaummethode.

Gruss Harald

Kannst das genauer erklären? Wozu das Loch bohren?
Soll die Schraube dann etwas in der Stufe versenkt sein Ca 1cm?
 

Sägenbremser

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Erst einmal Sigi antworten - ja bei mir schon.
Du weisst doch der alte Gaul geht immer den
Weg den er kennt. Aber aufgelegte Stufen aus
Holz werden ja immer seltener und wenn sind
da Firmen mit Subunternehmern unterwegs die
das für einen Kurs machen den ich nicht möchte.

@Ludwig - bei den fehlenden Zentimetern würde
ich da schon zu 8mm Stockschrauben greifen. Das
Gegenloch mit einem mm Untermass und du kannst
die Stufen mit Hammerschlägen genau ausrichten.

Da ich solch eine Massabweichung noch nicht erlebt
habe, weiß ich auch nicht ob der Treppenbauschaum
das überhaupt zuläßt. Aber es gibt ja Datenblätter.

Kostenmässig würde ich den Betonbauer aber bestimmt
an den Arbeiten beteiligen, das dürfte weit ausserhalb der
im Rohbau üblichen Massabweichungen sein.

Gruss Harald
 

Ludwig220786

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So hast du das gemacht

Ich dachte eher so:

3 Schrauben in Beton drehen auf die ungefähre Höhe. Dann Stufe draufschlagen und an den drei stellen dann 10-12er Löcher bohren alle drei gleich tief. Dann die stockschrauben solange raus drehen bis die Stufe im Wasser ist. Anschließen alles mit Schaum füllen und in den drei Löchern noch Baukleber machen dann die Stufe drauf. Etwas Gewicht drauf fertig. Ich würde normalen Bauschaum verwenden. Evtl auch die Fensterrahmenschrauben mit dem großen Kopf.

Bei deiner Methode sehe ich das Problem das wenn man mal zuviel/zu fest drauf schlägt die Stufe nicht mehr hoch kommt.
 

mike kuhn

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Hi Ludwig,
wir machen das immer mit TB / TBB Treppendübeln von Fischer. Gibts in Versionen für Beton =
TBB oder für Treppen aus Metallprofilen = TB. Wenn die Höhendifferenz bei Betontreppen zu
groß ist doppeln wir vorher Holzleisten auf. Die TB Dübel werden aufgeschraubt und in die
Löcher der Dübel Markierungsspitzen eingesteckt. Dann die Stufe ausrichten und mit dem Gummihammer leicht aufklopfen. Die Markierungen werden dann mit 14 mm Bohrer gebohrt.
Im Dübelpack sind jede Menge Distanzringe aus Kunststoff zum Justieren enthalten. Zur
Montage Weißleim in die Löcher angeben und evtl. noch etwas Schaum zur Schalldämmung.

gruss mike
 

Sägenbremser

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Ja @Ludwig mach das mal so wie du denkst.

Hatte zwar zuvor das Gefühl das du hier eine Frage
gestellt hattest, aber solange du mir meine doch so
recht erprobte Methode weiter zugestehen magst ist
ein Erfahrungsbericht deiner letztendlich gewählten
Einbauform sicherlich doch noch interessant für uns.

Gruss Harald
 

Ludwig220786

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Finde deine Methode bis jetzt am besten. Evtl mach ich es etwas anders ( was für mich einfacher wirkt)

Wie verteilst du die Schrauben?
Eher mittig oder etwa dort wo die Setzstufe ist?
 

Sägenbremser

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@Ludwig

deine Frage bezog sich doch bis jetzt nicht auf
eine Faltwerktreppe, oder habe ich da überlesen?

Ansonsten zwei Stockschrauben parallel zum Antritt,
eine mittig zur Stufenhinterkante. 2/3 Einbohrtiefe
der Stufenstärke und etwas stabilen PU Kleber in den
Bohrlöchern verwende ich auch dabei. Wenn dabei die
Stufe wirklich zu tief eingesetzt wird, ist bei strammer
Passung der Bohrlöcher kaum möglich, hilft nur noch
ein stabiles Brecheisen weiter. Ich spanne mir da an
der Wand eine straffe Schnur in der Teppenlauflinie
und richte mit guter Wasserwaage die Ebene aus.

Das ist wirklich kein Hexenwerk und ist mit Beilage,
Schonhammer und ruhigem Gemüt zügig gemacht.

Gruss Harald
 
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