fertigst Du sowas vor Ort, oder in der Werkstatt und wird dann beim Kunden aufgebaut?
Das 'Mitschleppen mussen' einer Spiegelreflex (oder zumindestens 'richtiger' Camera, z.B. einer Systemcamera: die bieten auch
richtig viel, sind aber deutlich kleiner) + einem Stativ, so finde ich, ist kein Argument.
Nicht bei einem Handwerker, der ohnehin massig Werkzeug mitführt.
Was mir z.B. bei dem Foto aufgefallen ist: Bildrauschen. Durch die vielen falschen Pixel verändern sich die Farben und 'Klarheit' des Bildes zwangsweise.
Das passiert bei problematischen Lichtverhältnissen, einer Automatik und einem winzigen Sensor einfach. Man kann da nur mit einer vorgegebenen ISO gegensteuern, die dann aber auch eine längere Belichung fordert (und ein ordentliches Objektiv).
Meine ältere Bridge ist in dieser Hinsicht auch eher schlecht; aber mal ein Vergleich um zu zeigen was ich meine.
Unterschied ISO + Weißabgleich (das sind lediglich Bildausschnitte, daher unscharf).
Außerdem würde ich immer Fotos mit Details der Werkstücke machen. Auf einem Gesamtbild sieht immer alles 'toll' aus.
Erst mit Nahaufnahmen kann man zeigen, ob etwas präzise gearbeitet wurde.
Bei anfangs erwähnten Cameratypen kann man dann auch mit der Schärfentiefe (Tiefenschärfe) arbeiten, was nochmals für den Betrachter besser/interessanter wirkt.
Du mußt Dich lediglich entscheiden, für wen Du Fotos machen willst.
Anfangs hattest Du geschrieben, nur für Dich.
Wenn Du die Bilder mit den Objekten aber möglichen Kunden präsentieren möchtest, dann würde ich da schon etwas mehr Wert drauf legen.
Das bedeutet aber: brauchbares Werkzeug (Camera) kaufen
und sich damit zumindestens grob mit den notwendigen Einstellungen/Möglichkeiten beschäftigen.
Ein teures Werkzeug macht in keinem Handwerk selbstständig eine gute Arbeit.
Solltest Du Deine Werkstücke in der Werkstatt vorarbeiten, dann würde ich dort auch die Fotos machen - vielleicht mit neutralem Hintergrund.
Vorteil digitaler Fotografie ist ja: man kann
viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen und die geeignetsten dann nehmen, kostet ja nichts - außer etwas Zeit. Früher war das viel schlimmer