Beste Bohrmaschine für Bohrständer

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

so eine Entscheidungsfindung habe ich noch nicht erlebt:emoji_slight_smile:
Da werden mittelstarke Maschinen mit starken Maschinen verglichen, Maschinen mit und ohne Vollwellenelektronik immer munter durcheinander.
Die BE 1100 mit VTC wird den 45mm Topfbohrer das 2. Mal im Hartholz versenken, bis die eine oder andere mit der 1. Bohrung fertig ist.

Gruß Dietrich
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wäre aber ne Metabo gewesen. Oft genug wird die Quadrill genommen? Weshalb wurde ja schon oft genug geschrieben. Dennoch hast ne gute Metallbohrmaschine ausgesucht. Meinen Glückwunsch zur deutschen Wertarbeit. Die wird lange halten.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
So, der Wahnsinn geht weiter. Hab ne Nacht drüber geschlafen, die Fein storniert und nehm doch die Metabo oder Festool....
Jetzt sollte ich mich wohl nie wieder hier blicken lassen :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
... ich hätte da noch eine gebrauchte Makita oder alte AEG oder uralte Black und Decker mit goldenem Gehäuse abzugeben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Na dann kauf Dir doch einfach eine Standbohrmaschine. Eine schöne alte Flott und alle Deine Sorgen sind gegessen. :emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So, der Wahnsinn geht weiter. Hab ne Nacht drüber geschlafen, die Fein storniert und nehm doch die Metabo oder Festool....
Jetzt sollte ich mich wohl nie wieder hier blicken lassen :emoji_wink:

Nimm doch alle drei und das Problem ist gelöst. :emoji_grin:

Mal im ernst, zu lange über so eine Anschaffung nachdenken, bringt nichts. Siehst DU ja selbst. Bestell einfach eine der drei, falsch machst Du mit keiner was und probier sie aus.
Wenn Du wirklich sehr unsicher bist, würde ich mit der Festool anfangen. Festool bietet als einziger von den drei Herstellern ein 15-Tage Probekauf, in dem auch eine Nutzung eingeschlossen ist. Erfüllt sie nicht Deine Anforderungen, gib sie zurück und fertig.
Bei den anderen kommt es etwas auf den Händler drauf an, ob der meckert wenn man ein benutztes Teil zurück gibt. Was ich nebenbei auch verstehen würde, je nachdem bleibt er dann auf der gebrauchten Maschine sitzen.

Alternative wäre ein örtlicher Händler, der alle drei auf Lager hat, wo Du sie anschauen kannst.

Nur das hin und her, bringt Dir nix, macht Dich nur noch unsicherer.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Alternative wäre ein örtlicher Händler, der alle drei auf Lager hat, wo Du sie anschauen kannst.


So werd ichs machen. Ich glaub alles andere führt bei mir zu nix.
Komisch,das Ganze... bisher waren alle Elektrowerkzeuge eine einfachere Anschaffung, da ich in das CMS Modul investiert habe und sich die Auswahl dann auf Festool beschränkt. Ich weiss nicht, ob ich nur mal was anderes finden will, als eine Festool Maschine, die die Anforderungen genauso gut erfüllt....Schöne Probleme
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
bisher waren alle Elektrowerkzeuge eine einfachere Anschaffung, da ich in das CMS Modul investiert habe und sich die Auswahl dann auf Festool beschränkt. Ich weiss nicht, ob ich nur mal was anderes finden will, als eine Festool Maschine, die die Anforderungen genauso gut erfüllt....Schöne Probleme

Na dann ist es doch ganz einfach: CMS-Grundplatte für das Fräsmodul kaufen wg. des wunderbaren Lochs, Wabeco-Ständer draufschrauben und FestoolBohrmaschine einspannen. :emoji_slight_smile: , wenn Festool in der Art schon nichts Eigenes bringt.

Ansonsten hast Du recht, erst einmal zum Händler gehen und durch Anfassen auch ein wenig subjektiv entscheiden.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Muss euch leider enttäuschen, der Würfel ist gefallen :emoji_slight_smile:

War gerade beim Fachhandel, der Fein, Metabo und die Festool dahatte. Bevor ich jetzt nach einem Geschäft mit allen Maschinen gesucht hatte, kannte ich den Laden leider noch nicht.

Ich glaube hier trifft der Spruch "mehr Glück als Verstand" mal wieder.
Gekauft habe ich eine Protool PDP 24-2 EAQ im Set mit 18 Bohrern und Bits neu für 205€.
Die Fein hat mir vom Handgefühl mit Abstand am besten gefallen und ich hätte sie nur zu gern mitgenommen.
Was mich an der Protool zwar stutzig macht, ist das niedrige Drehmoment.
da ich aber weiss, dass Guido Henn (Roubo Werkbank) damit genau die Bank gebaut hat, für die dieser Bohrer u.a. auch zum Einsatz kommen soll, habe ich deswegen keine Bedenken.

Nochmals danke an alle für die rege Beteiligung. Ich denke, ich habe zwar für einiges Kopfschütteln, aber für wohl noch mehr Belustigung gesorgt, also sind alle auf Ihre Kosten gekommen.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Jetzt schau ich wie ich mit der Protool zurecht komm und freu mich über gute hundert € mehr in der Tasche und nen Satz frische Bits und Bohrer.
Die schönere Maschine hast du. Wenn die Protool mal den Geist aufgibt hat Fein dann die ideale Maschine im Sortiment und ich schlag dann zu.
Gibts von deinem Tisch Bilder? Bist zufrieden damit?

... Umtauschen wäre natürlich auch ne Option:rolleyes:
... mal schaun was der Würfel sagt....Nein...Puuh , Glück gehabt.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Ich habe mal einige Bilder in die Projektvorstellung gepostet:

https://www.woodworker.de/forum/roubo-hobelbank-t92930.html

Mit der Hobelbank bin ich mehr als nur zufrieden, sie ist einfach traumhaft! Würde ich sofort wieder machen.

Noch ein Tipp: Pass' die Masse auf die effektiven Masse der Benchcrafted-Beschläge an; mindestens eine der Bohrungen muss nicht so gross sein wie in der Anleitung angegeben (die haben die Spindeldurchmesser geändert). Ich habe gebohrt, bevor ich die Beschläge in der Hand hatte, das war nicht so klug. Wir können uns bei Bedarf sonst gerne noch über PN austauschen.

Gruss
David
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Die sieht ja traumhaft aus. Herzlichen Glückwunsch!
Ja das mit den neuen Maßen hab ich schon gehört. Danke aber für den Hinweis.
Wird aber eh noch mindestens ein halbes Jahr dauern, bis ich mit dem Projekt Anfang, da da noch ein Umzug bevorsteht.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Vielen Dank. Ralf, ich meine die Abmessungen. In der Schweiz wird in beiden Fällen das Doppel-S benutzt.

Die Fein BOP 10-2 ist keine Schlagbohrmaschine. Was vom Platz her ging, habe ich übrigens auf der Ständerbohrmaschine gebohrt.

Gruss
David
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Schlag bleibt abgeschaltet, für sowas nehm ich nen Bohrhammer.
Gestern noch ein bisschen mit der neuen Bohrmaschine gespielt. Macht einen sehr guten Eindruck. Ich bin zufrieden.

Wünsch euch allen heut ein frohes Fest
 
Oben Unten