Selbstbau Holzsprossenfenster

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo zusammen,

ich würde gerne für eine Gartenhütte ein paar Holzsprossenfenster selbst bauen.
Es reicht eine einfache Verglasung und ich habe auch sonst keine Ansprüche an Dämmung, Einbruchschutz, etc.

Ich möchte das selbst machen und das am liebsten von der Bohle weg.

Habt ihr Baupläne wie man das einfach realisieren kann, einfach aber nur insofern dass es schon nach einem guten alten Sprossenfenster aussehen sollte und auch zu Öffnen sein muss.

Freue mich auf Feedback und Ratschläge
Grüße Tobias
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Danke Robert, das ist mit 32 Seiten recht knapp gehalten und dazu auf einer CD ROM (ich habe schon lange kein Laufwerk mehr :emoji_slight_smile:)
Kennst du dieses PDF? Ist es hilfreich, und umfassend genug?

Danke und Grüße Tobias
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo
Wenn Du uns erzählen würdest wie Du maschinell ausgestattet bist, oder welche Vorerfahrungen schon bestehen gäbe es bestimmt mehrere Antworten :emoji_wink:
Bei Verwendung von Echtglas kannst Du die Sprossen auch direkt beidseitig auf die Scheibe kleben, wir machen es mit Heißkleber und versiegeln anschließend mit Silikon, das hält bombenfest und ist auch in der Industrie gang und gebe. Bei Acrylglas funktioniert es jedoch nicht.
http://www.wiktorczyk.de/upload/original/wienersprossen.jpg
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo Holzrad,

vielen Dank für deinen Input. Gerne kann ich zusammenfassen was ich gerade habe, Formatkreissäge, Fräse und diverse Handwerkzeuge - was ich brauche und nicht habe besorge ich mich oft - die Werkstatt wird also immer voller.
Ich möchte entgegen deines Beispiels jedoch gerne das ganze Fenster selbst bauen, also bin hin zum Rahmen - das dies nicht einfach wird ist mir bewusst, ich denke aber dass es sicherlich etwas mehr bedarf as einen Rahmen mit Sprossen und Fugen für Scheiben, daher würde ich mich über weitere Tips hier sehr freuen.

Danke und Grüße Tobias
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Tobias,

kenn das ebook nicht, aber auf 32 Seiten kann man schon viel drüber schreiben...

Wie Holzrad schon schrieb, wäre es hilfreich, deine Maschinenausstattung zu kennen.
Wenn du einen Frästisch hast, könntest du drüber nachdenken, dir ein Set Konterprofilfräser anzuschaffen, sind aber nicht ganz billig. Wichtig wäre auch, dass du die Glasscheiben wechseln kannst, also muss auf einer Seite die Scheibe in einem Falz liegen und mit Leisten befestigt (mit Nägeln) werden.

Gruß

Robert
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
hallo Robert,

was meinst du mit Glasscheiben wäxeln?
Ich habe auch vor mittelfristig Sprossenfenster ( Wiener? ) zu bauen. Maschinen Ausstattung ähnlich wie beim TE.

LG uwe
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Habe eben mal in meiner Fotokiste gekrammt und bin fündig geworden, das waren Gartenhausfenster aus Eiche mit Einfachverglasung und beidseitig aufgeklebten Sprossenkreuz, der Rahmenquerschnitt 35 x 55 mm, Falz 12 x 20 mm, Glasfalz 12 x24 mm, 10 mm Zapfen mit Schlitztiefe 43 mm, Glasleiste innen 12 x 18 mm :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSCN0430.JPG
    DSCN0430.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 157
  • DSCN0429.JPG
    DSCN0429.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 125

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Darf ich dich fragen, ohne dir nahe
treten zu wollen, warum du die Fenster
absolut selbst herstellen möchtest. Der Auf-
wand und die Kosten sind nicht zu unterschätzen.
Der Lernprozess wird dir noch Frust bereiten da du
sicherlich nicht Fensterbauer bist, oder? Wenn es
um ein paar Fenster geht, ist der Kauf der Fen-
ster möglicherweise vorteilhafter.
Gartenhaus-Fenster & Gartenhaus-Tren bei HORNBACH kaufen
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Mark,

er hat keine besonderen Anforderungen an die Fenster:

ich würde gerne für eine Gartenhütte ein paar Holzsprossenfenster selbst bauen.
Es reicht eine einfache Verglasung und ich habe auch sonst keine Ansprüche an Dämmung, Einbruchschutz, etc.


Gruß
Robert
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Habe eben mal in meiner Fotokiste gekrammt und bin fündig geworden, das waren Gartenhausfenster aus Eiche mit Einfachverglasung und beidseitig aufgeklebten Sprossenkreuz, der Rahmenquerschnitt 35 x 55 mm, Falz 12 x 20 mm, Glasfalz 12 x24 mm, 10 mm Zapfen mit Schlitztiefe 43 mm, Glasleiste innen 12 x 18 mm :emoji_slight_smile:

moin,

der Rahmenquerschnitt bezieht sich dabei sowohl auf Rahmen wie Flügel ? Macht man sich da das Leben einfach mit ? :emoji_slight_smile:

Ich dachte daran den Rahmen ( sowohl als auch ) mit Zapfen und Schlitz zu verbinden. Evtl. mit 2 Schlitzen.
Holz soll bei mir Eiche oder Lärche werden ... bis 80 mm kann ich auf der Fräse Schlitzen.
Danach mit einem Falzfräser die entsprechenden Fälze anbringen ...

Aber was ist mit dem Wasserschenkel?
Wie die Sprossen ohne Spezialwerkzeug "einstanzen" ?

Ich möchte aber Tobias eher helfen als meine Fenster in Planung nehmen, da gibt es sicherlich andere Parameter.

Vielen Dank, uwe
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich schätz, da is nix "eingestanzt", Holzrad schreibt doch selbst, "aufgeklebt", also einfach dem Winkel der Rahmenteile angepasst, aber Holzrad soll das selber erklären...

Gruß
Robert
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Ich schätz, da is nix "eingestanzt", Holzrad schreibt doch selbst, "aufgeklebt", also einfach dem Winkel der Rahmenteile angepasst, aber Holzrad soll das selber erklären...

Gruß
Robert

Ich will Sprossenfenster ... :emoji_wink:
Ich will Sprossenfenster ... :emoji_wink:
Ich will Sprossenfenster ... :emoji_wink:

Echte!

Danke Robert, aber ich halte mich jetzt raus und möchte da nix durcheinander bringen. Ist nicht mein Beitrag, hatte ich um 11:35 schon geschrieben und dabei auch Holzrad09 zitiert.

Schönen Samstag noch und einen schönen 2ten Advent, uwe
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Servus Mark,

er hat keine besonderen Anforderungen an die Fenster:

ich würde gerne für eine Gartenhütte ein paar Holzsprossenfenster selbst bauen.
Es reicht eine einfache Verglasung und ich habe auch sonst keine Ansprüche an Dämmung, Einbruchschutz, etc.


Gruß
Robert

Griass di Robert,
wer es kann redet sich leicht. :emoji_slight_smile:
Auf welchem Niveau der TE ist weiss
man ja nicht. Kaufen ist auch eine Option.
Wenn es nur dekofenster sein sollen ist
das für den Hobbytischler kein Problem.
Jedoch konstruktiv funktionierende Fenster
für den Aussenbereich herzustellen steht
auf einer anderen Seite. :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
der Rahmenquerschnitt bezieht sich dabei sowohl auf Rahmen wie Flügel ? Macht man sich da das Leben einfach mit ? :emoji_slight_smile:
______________________________________

Genau, Blendrahmen und Flügel haben die gleichen Dimensionen. Bei Einfachfenstern in dieser Stärke benötigt man keinen Doppelzapfen, besser man hat gar keinen Platz dafür.
Flügelhölzer bekommen bei mir das Winkelzeichen innen, der Blendrahmen außen, somit schlitze Ich alle Hölzer auf 43 mm durch, Schlitzhöhe 19,5 mm ( Falz ist 20 mm ) somit komme Ich beim ausfälzen nicht in die Leimfuge. Das Winkelzeichen ist immer oben beim Schlitzen. Anschließend werden die Zapfen geschnitten und gefälzt. Das untere Rahmenquerstück bekommt keinen Falz, sondern 2 versetzte 15 Grad Schrägen nach außen zum Ablauf des Regenwassers. Den Wetterschenkel setze Ich mit 2 Lamellos und D4 Leim nachträglich auf.
Zum aufbringen der Sprossen benötigt man nur eine Kappsäge, beim Einbau eines Sprossenkreuzes wird es etwas komplizierter.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Griass di Mark,

meine Fenster am Haus (14 Stück) kommen von einem Fachbetrieb im Landkreis Rosenheim, bin absolut zufrieden damit (nach 7 Jahren).
Sowas würd ich nie selber bauen, allein die Fräsergarnitur würde wahrscheinlich den halben Preis der 14 Fenster kosten.....
Aber ich glaube, dem TE gehts einfach ums "Selbermachen" und er hat halt keine großen Anforderungen...

Ob er wirklich konstruktiv fachgerechte Fenster haben will, oder nur "look and feel" derselben wissen wir nicht.

Gruß

Robert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Kenne folgende Methoden :

- wie Holzrad 09 schon sagte Kreuzsprosse einfach aufkleben

- wie von Festo gezeigt mit einem Konterprofilfräser , da dürfte aber eine etwas größer dimensionierte Fräsergarnitur gebraucht werden für die Tischfräse.
Hatte ich mal eine , hat gebraucht schon 800 D - Mark gekostet.
Aber nur einmal benutzt für einen Auftrag von 10 Türen , danach wieder verkloppt.

- Variante 3 ( klassische Methode )

Rahmenholz gehobelt ,Eckverbindung dran ( gedübelt oder geschlitzt - gezapft ) , Falz gefräst , gewünschtes Profil dran gefräst , und dann wird das Profil ( nur das Profil ) auf Gehrung gesägt.
Sowohl bei den Eckverbindungen als auch bei den Sprossen.

So hat man früher den Großteil der Türen gebaut.

So weit mir bekannt hat der Threadstarter eine Felder KFS 37 , optimal für die Arbeiten.
Wir hatten die auch mal :emoji_slight_smile:

Alles wird hier nochmal bis ins Detail erklärt :

Kreuzsprosse auf Gehrung

Das ist ein echtes Schreinerprojekt gerade wenn man die richtigen Maschinen hat.

Gruß

PS : beim Verleimen vorher alles auf Paßgenauigkeit prüfen und zweiten Mann organisieren.
Und alles was man braucht bereit legen ( Zulagen , Leim , nasser Lappen .....=.

Da kann man nämlich schnell in Zeitdruck kommen :emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
"Kreuzsprosse auf Gehrung"
Da ich wärend meiner Lehre und Junggesellenzeit einige davon nachbauen durfte:
Was sehr hilfreich ist, ist eine (sehr scharfe!) Gehrungsstanze und eine Kreuzsprossenstanze;

Bilder z.B. hier:
Kreuzsprossen-Stanze *Bild*

das erleichtert das ganze ungemein.
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Anmerkungen.
Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen und suche immer wieder die Herausforderung um an dieser zu wachsen.
Ich bin mir dessen bewusst dass die ersten Sprossenfenster sicherlich nicht perfekt werden, wie gesagt will ich aber dran wachsen.

Wie Uwe geschrieben hat, will ich echte Sprossenfenster, so wie man die früher handwerklich gefertigt hat.
Ich werde mir dafür Werkzeug anschaffen müssen (habe bisher nur eine Tischfräse (Oberfräse am Lift) und keine große Tischfräse, wenn es also Lösungen ohne zu tiefe Profile gibt wäre das gut, muss aber nicht.

Ich würde einfach gerne wissen wie man solche klassische Profile herstellt, so dass die Einzelscheiben einzusetzen aber auch zu tauschen sind. Was ist zu beachten damit eine Dichtigkeit hergestellt wird, etc. Da gibt es doch sicherlich Anleitungen und Vorgehensweisen, sowie Tips zu Materialien.

@Uwe, ich denke wir haben sehr ähnliche Ziele, nur eben unterschiedliche Kenntnisstände :emoji_slight_smile:

Danke euch und Grüße Tobias
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo nochmal
Auch Ich kann mich noch gut in meiner Lehrzeit an die Herstellung von Kreuzsprossen von Hand erinnern, 30 mm breit ( 2 x Kittfalz und 10 mm Mittelsteg ).
In der heutigen Zeit benutzt man ja Fensterkitt nur noch für Reparaturzwecke, die Glasleiste hat sich eben durchgesetzt.
Bei kleineren Gartenhausfenstern eine Kreuzsprosse für 2 Glasleisten und einem ausreichend festen Mittelsteg der beim Einklammern nicht gleich wegbricht sollte doch mindestens 35 mm breit sein, naja wem es gefällt :rolleyes:
Ich habe mal ein paar Fenster im Stile Anno 1850 - 1880 detailgetreu nachgebaut, die Scheibe befindet sich in einer Nut und wird nur gegengekittet, der Schloßschenkel ist mittels Holznägeln gehalten und eine Scheibenreparatur schnell erledigt.
 

Anhänge

  • P_20150507_184012.jpg
    P_20150507_184012.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 138
Oben Unten