Selbstbau Holzsprossenfenster

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich würde einfach gerne wissen wie man solche klassische Profile herstellt, so dass die Einzelscheiben einzusetzen aber auch zu tauschen sind.
Ich denk am üblichsten ist eine Falz, ca. 2/3 der Holzstärke tief, in die von vorne, also von außen die Scheibe eingesetzt wird. Diese dann mit kleinen Nägelchen fixieren und dann mit Fensterkitt abdichten.
Bei einem Möbel für den Innenbereich würde man anstelle des Kitts Holzleisten verwenden. Draußen ist der Kitt bestimmt dauerhafter, da man ihn schräg anpresst, so daß Wasser ablaufen kann.
Große Scheiben "verklotzt" man außerdem, so daß sie das Fenster stützen. Weiß aber nicht, ob das auch bei den kleinen Scheibchen üblich ist. Denke es wäre auch hier sinnvoll.
Kann man ja drauf zurückkommen, wenn es soweit ist.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Nein, Ich meine eine Nut, das Flügelinnenprofil ist beidseitig mit einem Karnis profiliert und mittig genutet, die Nut ist 1 mm breiter wie das Glas und das gegenkitten verhindert den Regeneinlauf bzw verklebt das Holz etwas mit der Scheibe.
Um das Glas zu wechseln zieht man die beiden Holznägel , entfernt den Fries und die Scheiben können heraus gezogen werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Große Scheiben "verklotzt" man außerdem, so daß sie das Fenster stützen. Weiß aber nicht, ob das auch bei den kleinen Scheibchen üblich ist. Denke es wäre auch hier sinnvoll.

Wenn keine andere Füllung den Winkel erhält, dann wurden auch kleinere Scheiben verklotzt. Nägelchen davor, kitten, fertig. Ich weiß nicht mehr wie viele Meter ich mit der Kittpresse verglast habe :emoji_grin:

Für eine Gartenhütte ist das sicher noch O.K.

Grüße
Uli
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich glaube ihr habt alle keine Ahnung mehr wie man korrekt Kreuzsprossenfenster herstellt... :emoji_grin:. Wir fertigen solche Fenster relativ oft, und zwar nach Anleitung von 1950, mit den altem Fräsern und Techniken. Grundsätzlich kommt man mit drei Fräsern für die Tischfräse problemlos zurecht. Eine 10mm Schlitzscheibe, ein Falzkopf und ein Profilfräser sind alles was man braucht. Wenn ich hier von Aufgeklebten!!! Sprossen lese stellen sich alle Haare zu Berg. Was ist das für ein Quatsch? Ich würde mich schämen so etwas zu verkaufen als Schreiner. Ein korrektes Kreuzsprossenfenster ist mit Schlitz - Zapfen gefertigt (auch die Sprossen!!) das Sprossenkreuz wir überblattet, dazu wird das Profil auf Gehrung ausgeklinkt. Und Die Scheiben werden gekittet mit Ölkitt. Und alles andere ist kein Kreuzsprossenfenster nach alter Bauart, sondern irgend ein Nachbau-Bastel der unter Zeitdruck produziert wurde.

Ich kann dir eine kleine Anleitung zum Bau liefern wenn du möchtest, wie man richtige, originale Kreuzsprossenfenster herstellt.


Gruss David
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Hallo Zusammen

Wir sanieren seit ein paar Jahren ein 200 Jahre altes Bauernhaus und haben im Zuge der Bestandsaufnahme beschlossen, alle Fenster entsprechend vorliegender Befunde selber zu bauen.
D.h.: alle Flügelhölzer werden nat. mit Schlitz und Zapfen gearbeitet und die Sprossen werden eingestemmt, bzw. bei Kreuzsprossen entsprechend ausgeklinkt.
Wir haben uns - wie gesagt - 100%ig an die Fenster gehalten, die noch vorhanden waren.

Ich hatte bezogen auf die Werkzeug-Voraussetzung besonders zwei Probleme gesehen :
1. Wie mache ich mir das Flugelholz-Profil (Kitt-Falz und auf der gegenüberliegenden Seite eine 21° Fase) ?
2. Wie bekomme ich einen Schlitz mit zu der 21°Fase passender "Brust"?

beides habe ich für wirklich keines Geld in der Bucht gelöst :
Zuerst haben ich mit einem normale Falzkopf und Schwenkspindel gearbeitet (das fand ich von der Wiederholgenauigkeit nicht so gut)
Dann habe ich einen 21°-Fräser aus der Bucht bekommen - Zusammen mit dem Falzkopf war das schon ganz gut - aber eben immer noch zwei Arbeitsgänge.
Dann habe ich einen Kombifräser für Kittfalz und Fase in einem gefunden - das ist für mich die Lösung.
Auch den Schlitz im Rahmenholz mache ich mit einem gebrauchten Fräser - aus einem 70er Jahre Stehle fenster-Fräs - Satz.

Ich versuche gleich mal ein Bild einzustellen.

Natürlich ist es ein wenige schwierig für uns Amateure, das erste Fenster GUT zu bauen - aber ich meine, man hat eine gute Chance, wenn man es so macht, wie vor hundert Jahren.
Bei uns gehen alle Fenster nat. nach aussen auf. Ich habe an allen wichtigen Stellen darauf geachtet, dass Wasser nicht stehen bleibt, sondern durch leichte Schrägen abläuft.

Nur einmal habe ich mit Dichtungen gearbeitet - dann wurde der Falz einfach 5mm tiefer und seitliche geschlitzt (ca. 3.5mm) , so dass die Dichting eingeschoben werden kann.

Gruß

Martin
 

Anhänge

  • Fensterprofil und Fräser 7cm 300dpi.JPG
    Fensterprofil und Fräser 7cm 300dpi.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 102

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
So - jetzt habe ich auch noch zwei Zeichnungen gefunden, wie bei uns die Sprossen-Details aussehen

Gruß

martin
 

Anhänge

  • SprossenKreuz.jpg
    SprossenKreuz.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 75
  • Sprossenzapfen.jpg
    Sprossenzapfen.jpg
    20 KB · Aufrufe: 51

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
@ Holzrad, so oder ähnlich stelle ich mir das optisch vor - danke
@*David, ich würd mich sehr freuen eine Anleitung nach alter Bauart zu bekommen, sehr gerne auch genauere Informationen zu den drei Fräsern, welche ich benötigen würde!

Danke und Grüße Tobias
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten