Frage zur Ausführung einer Eckverbindung

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Hallo,

im Auftrag eines Bekannten plane ich eine Fernseh - Kommode in Nussbaum. Aus Kostengründen habe ich mich für Tischlerplatte nussbaumfurniert entschieden. Nun sollen die Kanten Decke - Seiten und Boden - Seiten eine leichte Rundung erhalten. Dazu will ich Nussbaum Massivholzleisten in Materialdicke (19 mm) als Anleimer entweder an Deck- und Bodenbrett oder an die Seitenbretter leimen. Verbunden werden die Teile mit Lamellos. Meine Frage ist nun, welche Variante stabiler / sicherer ist. Zur Veranschaulichung meiner Frage hänge ich eine Skizze an. Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag.

Albert
 

Anhänge

  • Kommode_Frage.jpg
    Kommode_Frage.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 128

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß die Albert,
mir persönlich würde es jetzt so nicht gefallen. Die Anleimer könntest du in der Stärke machen, wie der Radius deiner Rundung sein soll, so bleiben die Kanten dezent im Hintergrund.
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Oder du machst beide deiner Lösungen, nur versetzt zueinander.
 

Anhänge

  • Beidseitige Lamellos.JPG
    Beidseitige Lamellos.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 97

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Hallo, danke schon mal für Eure Beiträge.

@ Sigi: Gute Idee! Wahrscheinlich ist "dezent" doch besser als "auffällig". Ich hatte erst die Vorstellung, aus der Not eine Tugend zu machen und den Anleimer in Materialstärke als Designelement zu verkaufen. :emoji_wink:

@ starfall: Ist das nicht schwierig, beim Verleimen die Teile so zusammen zu bekommen?

Gruß

Albert
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Hatte ich in meinem ersten post nicht erwähnt: Der Bekannte möchte weisse Türen ...

Gruß
Albert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde auch in beide Richtungen Lamellos setzen. klar den Anleimer erst an eine Kante anleimen ( dient dann hauptsächlich als Führung bzw Verleimhilfe) und die Zweite Leimung halt dann wenn der Korpus verleimt wird. Bzgl Stabilität ist es dann eh egal.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich würde, sollten Anleimer in der Form verwendet werden, anregen zu überlegen, diese dann mit Gehrung auszuführen.
Also oberer Boden Anleimer mir Gehrungen.
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
@ starfall

sorry, bis Carstens post saß ich bezüglich deines Vorschlags etwas auf der Leitung. Deshalb meine merkwürdige Frage in meiner ersten Antwort.

@ Carsten

Danke für die Erleuchtung :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten