Neues Akkuschrauber-Set - welches System?

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also ehrlich...mir ist es vollkommen Wurscht was da draufsteht.....mein Auto besteht ja auch aus Teilen, gefertigt in aller Welt...und schnurrt trotzdem :emoji_wink:

Ich benutze 1x Fein, 2x Metabo und 2x Bosch Akkuschrauber seit vielen Jahren und kann bestätigen, dass alle 5 gut sind, wobei natürlich die Dinger sehr wohl alle ihren Preis hatten.

1x Fein ASCM 18 QX
1x Metabo BS 18 LTX BL Quick
1x Metabo BS 14.4 Li
1x Bosch GSR 18 VE-2-LI Professional
1x Bosch GWI 10,8 V-LI Professional (für schwer zugängliche Stellen)
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Wo die Akkus zusammengesteckt werden ist relativ egal, wichtig ist wo die Zellen herkommen. Und da gibt es nicht sooo viele Fabriken auf der Welt, weil Batterietechnik sehr gut skaliert. Die besten Zellen kamen immer aus Japan, aber da wurde in den letzten Jahren viel nach China oder Taiwan ausgelagert um dem starken Wechselkurs zu entkommen. In den USA stehen auch einige Fabriken, wobei das häufig eher Auto und Industrie-Akkus sind die dort herkommen.

Außerdem gibt es noch ein Kriterium das bisher nicht erwähnt wurde: Wenn man mit dem Schrauber regelmäßig bohren will, vor allem kleine Durchmesser, ist eine hohe Maximaldrehzahl im 2ten Gang sehr nützlich. Das bieten nicht alle Schrauber.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.601
Alter
57
Ort
Wadersloh
Von Metabo habe ich einen LT 14,4 Li-Power Plus mit Impuls.

Eine Katastrophe das Teil.
Akkulaufzeit für 2,6Ah miserabel von Anfang an.
Futter fliegt im 2-ten Gang bei Linkslauf dank Schnellstopp immer auf.
Gangschalter schlecht positioniert, liegt der Schrauber auf der Seite dann genau darauf. Schiebt man ihn etwas, schaltet man schon mal ungewollt um.
Bleischwer.
1 Gang fliegt bei hoher Last raus - vermutlich Getriebe hin.

So ein schlechtes Gerät hatte ich noch nie. Der Akku ist übrigens aus PRC - also China.

Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ja der Getriebehebel bei dieser Generation war wirklich nicht optimal platziert. Man konnte zwar schön mit einem Finger schalten, das war aber auch der einzige Vorteil. Mit dem 1. Gang hatte ich auch paar mal, meine Vermutung ging da hin, dass ich entweder nicht richtig eingelegt hatte oder der Schieber vorher etwas betätigt wurde. Es ist aber eher selten passiert.

Das die Metabos recht durstig sind, habe ich auch in dem Test des LTX-BL festgestellt. Bei dem war mit 5.2Ah deutlich früher der Tank leer, als bei dem vergleichbaren Festool mit 4.2Ah.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Die Praxis sieht doch eigentlich so aus: Ich will ein Loch Bohren, Senken und eine Schraube eindrehen. Oder eine Holzleiste in der Wand verdübeln: Bohren in Holz, In Stein, Dübel einschlagen und dann Schrauben.

Normalerweise liegt man bei sowas Rücklings im Küchenschrank, kniet verdreht hinter der Wohnzimmerschrankwand oder steht auf ner Leiter.

Wo der eine oder andere grad seine 3. und eventuell 4. Maschine stecken hat will ich gar nicht wissen. :emoji_stuck_out_tongue:

Ist aber schon interessant, dass man unbedingt so ein Schnellwechselsystem a la Festool oder Metabo Quick benötigt, um dann Trotzdem wieder mit mehreren Maschinen zu hantieren. :emoji_wink:

Will man in Stein oder Beton bohren, benötigt man eine Niedrige Drehzahl und viel Schlagenergie. Genau braucht man nicht.
Dafür tuts erstmal die Schlagbohrmaschine noch, ein Bohrhammer wäre besser. Mit Akku ist zwar klasse, aber als Privatanwender eher unnötig, Pflegeintensiv und Teuer.

Will man Löcher woandersrein bohren benötigt man guten Rundlauf und eine höhere idealerweise breit gefächerte Drehzahl.
Und will man Schrauben benötigt man eine Drehmomenteinstellung und eine Niedrige drehzahl mit drehmoment.
Da ist ein Akku auch schon sehr nett, auch als Privatanwender.

Leider gibt es nicht viele Maschinen, die viel Drehzahl bieten für dünne Bohrer aber auch gleichzeitig viel Drehmoment für grosse (Forstner)bohrer.
Also kauft man alleine fürs Bohren schon mehrere Maschinen oder erschlägt alles inklusive Schrauben gleich mit einer.

Und da man für letztere Wechselbohrfutter kriegt, sieht die Praxis aus: Bohrfutter1: Anbohrer, Bohrfutter2: DIN Bohrer, Bohrfutter3: langer Tieflochbohrer, Centrotecaufnahme1: Kegelsenker, Ohne Aufnahme: Langer Bit
Und alles in der Hosentasche auch auf der Leiter griffbereit.

Ob man dann noch eine kleine handliche Maschine braucht sei dahingestellt, ich hab meine wieder verkauft, denn unter beengten Verhältnissen muss man gemäss Murphys Law eh meist keine kleinen Schrauben drehen, sondern normal doch ne 100er Sechskant oder ein 16er Loch bohren
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.601
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und da man für letztere Wechselbohrfutter kriegt, sieht die Praxis aus: Bohrfutter1: Anbohrer, Bohrfutter2: DIN Bohrer, Bohrfutter3: langer Tieflochbohrer, Centrotecaufnahme1: Kegelsenker, Ohne Aufnahme: Langer Bit
Und alles in der Hosentasche auch auf der Leiter griffbereit.

Alter Schwede, einen Fuß auf der Leiter, einen irgendwo auf der Fensterbank, 'ne Dachlatte mit dem Kopf an die Decke gedrückt, Spaxschraube einsatzbereit zwischen den Lippen schaffst du es noch in der mit Sicherheit unter Spannung stehenden Hosentasche zwischen den ganzen Teilen das Richtige rauszufinden und zu wechseln? Respekt!

Dann doch lieber ein zweiter 10.8er am Clip...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Der Clip haut eigentlich nur beim CXS richtig hin an meinem Bosch GSR 10,8V - EC hält der bei Bewegung nicht sicher und der aktuelle Metabo sieht genauso aus (geht bei dieser Bauform auch nicht viel anders )
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Uli bist du mit öffnen im Linkslauf sicher?
Hatte solch ein Problem mal mit nem Makita BHP454 aber im rechtslauf (Hülse dreht dann beim schnellen Stoppen in Richtung öffnen weiter), meine beiden Metabo LTX (deine LT Generation und der neue LTX BL) halten aber sicher, bei Bosch habe ich oft das Problem das die Futter den Bohrer bei Metallbohrungen und Gewindeschneiden nicht halten können, echter Kernstück :emoji_frowning2:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Alter Schwede, einen Fuß auf der Leiter, einen irgendwo auf der Fensterbank, 'ne Dachlatte mit dem Kopf an die Decke gedrückt, Spaxschraube einsatzbereit zwischen den Lippen schaffst du es noch in der mit Sicherheit unter Spannung stehenden Hosentasche zwischen den ganzen Teilen das Richtige rauszufinden und zu wechseln? Respekt!

Dann doch lieber ein zweiter 10.8er am Clip...

Darf ich jetzt meine Unterhose über der Hose Tragen? :emoji_grin:

Wie gesagt, mit 2en komm ich nur selten aus, und einen Schrauber hab ich auch schon mal vom Balkon fallen lassen wegen dem "tollen" Clip
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

ich habe mir vor ein paar Monaten die 10.8 er von Bosch blau gekauft und bin hoch zufrieden.
Einen reinen Schrauber (ohne Bohrfutter) und einen BohrSchlagSchrauber.
Hat mir bisher für alles gereicht.

Grüsse

Jürgen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.601
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Heiko

Du hast natürlich Recht, im Rechtslauf. Weiß nicht wie oft ich die Bohrer aufgehoben habe..

Bei hohen Drehmomenten lässt die Spannkraft der Boschfutter etwas zu wünschen übrig, dafür lösen sie sich aber nicht. Bei Holz - und dazu nutze ich sie fast nur - passiert nichts.
Für's Gewinde schneiden hab ich Adapter auf 6-Kant.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Festool baut auch die Motoren selber, beim CXS, TXS könnte es Zukauf sein das weiß ich nicht, ist bei Fein aber außer dem Viergang(schöner Schrauber!) alles Zukauf von Milwaukee wenn ich mich nicht irre...
Der 14,4V ist aber noch NiCd oder :emoji_wink:

Gruß Heiko

Nein Fein baut alle aktuellen selber. Ein Kollege konnte sich in der Produktion davon überzeugen.

Jep der Makita ist noch NicCd und hat jetzt schon ca. 14 Jahre auf dem Buckel.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die neuen Fein Schrauber sind schon was feines. Eben Fein halt.
Die Festool Akkus werden auch nicht in D produziert, aber wenigstens in Europa. Die Akkus der LT Metabos werden auch in der EU zusammengesetzt.

Ich kenne keine einzige Produktion mehr von Akkuzellen in der EU. Das würde mich interessieren.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Definitiv baut Fein nicht alle selber in Deutschland, das verrät dir auch das Made in auf den Modellen die von Milwaukee kommen :emoji_wink:
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Ganz bestimmt kein Allrounder zum Bohren viel zu schwach und zu wenig Kapazität.

Das halte ich mal für ein Gerücht... 25mm in Holz sind schon mal eine Ansage und wenn es real nur 20 mm sind, reicht es doch wohl meistens. 2Ah sind also viel zu wenig? Zum Glück gibt es ja noch welche mit 4Ah.

Wenn es ein großer mit Wechselsystem seien soll/darf: bald auch in Deutschland erhältlich
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Ganz bestimmt kein Allrounder zum Bohren viel zu schwach und zu wenig Kapazität.
Meinst du? Zumindest rein von den Zahlen ist er mit dem CXS vergleichbar, den ich gerade als Maßstab habe. Und der wird ja von vielen als DER mini-Universal-Bohrer bezeichnet. :emoji_slight_smile:

Beim Akku gibt's den auch in einem Set mit 2*4.0A Akkus für ~290€. Ist dann natürlich wieder schwerer ...
 
Oben Unten