Neues Akkuschrauber-Set - welches System?

Mitglied 59145

Gäste
Zum Vergleich oder Kaufentscheidung hochwertigster Akkuschtauber, natürlich kann man auch mit einem 911 mit 30 km/h zum Bäcker fahren, um ihn anschließend wieder in der Garage verschwinden zu lassen, dass ihn der Nachbar nicht sieht und neidisch wird.

....man kann aber auch nen 911er für nen 20er tanken:emoji_wink::emoji_grin:!

Neulich erst gesehen, gut war auch kein neuer,aber ....:emoji_stuck_out_tongue:

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Zum Vergleich oder Kaufentscheidung hochwertigster Akkuschtauber, natürlich kann man auch mit einem 911 mit 30 km/h zum Bäcker fahren, um ihn anschließend wieder in der Garage verschwinden zu lassen, dass ihn der Nachbar nicht sieht und neidisch wird.

Wenn man mit dem 911 in den Graben fährt tuts weher als bei einem ordinären VW.

Und wenn so ein Grau-Grüner Superschrauber im Einsatz dreckig wird oder gar vom Gerüst fällt tuts auch weher als bei einem anderen. :emoji_wink::emoji_grin:

Gruss Christian.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Kommt immer drauf an, wofür man den Schrauber braucht. Wenn man sehr viel und oft 160er Spax ohne vorbohren reinschraubt oder Trapezbleche mit selbstschneidenden Schrauben festdreht loht sich ein Porsche :emoji_wink:
Ich benötige meinen Schrauber halt für zimmermannsmäßige Holz und Schraubendimensionen und nicht nur für 4 Schräubchen 3,5x30. Auch bohre ich nicht für z.B. 6x180 Spax vor, der Schrauber muß das so schaffen... :emoji_grin:
Auch sehe ich es so, wenn ich mir Werkzeug kaufe, es als sinnvoll an, mir einen Mercedes SLK, Porsche oder Maserati zu kaufen um mal bei Euren Beispiel zu bleiben. Also z.B Handkreissäge und Zugkreissäge von Mafell, Bohrmaschinen von Eibenstock oder Fein, Bandschleifer, Oberfräse etc von anderen Marken, je nach Bedarf.
Habe im Berufsleben die Erfahrungen gemacht das sich das sehr wohl lohnt "einen Porsche zu fahren, auch mal eben die Strecke zum Bäcker".
Bohrmaschinen von Fein halten Jahrzehnte, letzter Akkuschrauber von Makita funktioniert noch, nur die Akkus schwächeln langsam etwas (nach 7 Jahren), Handkreissäge von Mafell hält bei sachgemässen Umgang und Pflege sehr, sehr lange....
Geiz ist nicht Geil, qualitativ hochwertiges Werkzeug zu kaufen lohnt. Nicht wenn man es nur benötigt um damit prahlen sondern wenn man damit arbeiten muß.
Ich bin halt kein Hobbyschreiner sondern Zimmermann, da brauch ich halt robuste, leistungstarke Maschinen.

@HeikoB
Danke für den Hinweis, das 14V wahrscheinlich aussterben wird. Hab da gar nicht so drüber nachgedacht. Finde auch die Akkubohrmaschine ABOP von Fein praktisch

Michael
 

RockinHorse

Gäste
Ich sehe schon - Festool ist das Apple der Schrauber, und der C/TXS das iPhone! :emoji_grin:

Was man auch sehen sollte, dass Apple im PC-Bereich einer der Hersteller ist, der zu denen gehört, die nachweislich eine der längsten Firmenhistorien haben. Gibt kaum andere, die sich über 30 Jahre in dem Sektor gehalten haben.

Werkzeug bedarfsgerecht auszuwählen, das ist die Kunst, sich nicht von Eier-legenden Wollmilchsäuen blenden zu lassen. Für den Zimmermann mit seinen 6x120 (und aufwärts) ist Festool CXS sicher nicht die richtige Wahl - auf der anderen Seite wäre es aber auch sehr dumm, mit 70 Nm oder mehr, eine 4x40 eindrehen zu wollen.

Man kann eben nicht alles über einen Kamm scheren. Für meinen Bedarf habe ich längst meine Wahl getroffen, und da kam es mir auf die Leichtigkeit an: so gesehen fahre ich in dieser Klasse auch mal gerne mit dem "Porsche" zum Bäcker, gerade weil es mir Spaß macht.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Sehe ich genauso...
Aber auch mit 70Nm kann man eine 4x40 reindrehen :emoji_wink: schon versucht, wenn der kleine Schrauber mal nicht parat steht...:emoji_grin:
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
So, zurück zum Thema ... :rolleyes:

Der TXS hat seine ersten Einsätze nun hinter sich, und ich bin begeistert. Tut genau das, was er soll, und ist dabei wunderschön leicht und handlich. Insbesondere auch der schmale Griff kommt meinen eher kleinen Händen entgegen.

Das ist tatsächlich auch einer der Hauptgründe meiner Wahl gewesen - mit Pranken wäre meine Wahl sicherlich auf das Metabo-Combo-Set gefallen, das IMHO das viel bessere P/L-Verhältnis besitzt. Oder Bosch blau.

Die Centrotec-Vorsätze lassen sich sehr schnell wechseln, das geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Wenn ich alleine arbeite, ist das sicherlich die richtige Ausstattung, wobei ich fast noch ein zusätzliches Bohrfutter gebrauchen kann, um nicht zwischen Bohrer und Senkbohrer umspannen zu müssen. :emoji_open_mouth:
Wenn Freunde helfen sollen, muss ich mir noch eine günstige Zweitmaschine überlegen. Vermutlich werde ich meine grüne Bosch für solche Einsätze behalten ...

vor einer ähnlichen Frage stand ich vor kurzem auch und habe mich für die Kombination Festool CSX und Festool Quadrill (PD 20/4) entschieden.
Nach einigem Überlegen wird es wohl langfristig darauf hinauslaufen. :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.593
Alter
57
Ort
Wadersloh
qualitativ hochwertiges Werkzeug zu kaufen lohnt. Nicht wenn man es nur benötigt um damit prahlen sondern wenn man damit arbeiten muß.

Werkzeug muss den jeweiligen Anforderungen genügen, und das für die angestrebte Nutzungsdauer.
In diesem Sinne kann man das also fast so bestätigen. Allerdings muss man auch über den Tellerrand schauen, denn allzu verschieden sind die Gerätschaften gar nicht mehr.
Bohrmaschinen von Fein halten Jahrzehnte,
Hoffentlich ist und bleibt das so, und ändert sich nicht - oder hält der Grundig Fernseher aus der Türkei auch noch Jahrzehnte?

Mit 'Schrott' überlebt kein Hersteller mehr im Profi-Segment. Wir reden hier auch nicht von 'Geiz ist geil' a la 10 Euro Schrauber aus der Grabbelkiste, sondern von verschiedenen renommierten Herstellern.
Und da ich hier regelmäßig vom 'supertollen Festool-Service' lese, kann es mit der Qualität dieser hochgelobten Produkte ja auch nicht weit her sein. Denn idealerweise benötigt man den gar nicht..

Grüße
Uli
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
@ Variatio

Was hindert dich denn, dir ein noch zusätzlich Bohrfutter zu kaufen? Einmalige Kosten, vielfacher Nutzen. Häufiges Umspannen während der Arbeit nervt auf Dauer. Ein preiswerterer zweiter Schrauber kann sich auch lohnen.

@Uli2003

Hoffentlich ist und bleibt das so, und ändert sich nicht
hoffe ich auch....
 
Oben Unten