Neues Akkuschrauber-Set - welches System?

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Moin! Bei meinem aktuellen Küchen(auf)bau-Projekt zeigen sich die Grenzen meiner derzeitigen Geräte. Und nachdem ich mittlerweile eigenes Geld verdiene, will ich mir nun was "Anständiges" leisten. :emoji_slight_smile:

Vorhanden und zu ersetzen:
- Bosch Ixo
- Bosch PSR 14 Akkuschrauber
- (Metabo SBE 705 Schlagbohrmaschine)

Die Metabo würde ich zunächst behalten, wobei ich langfristig über einen Bohrhammer nachdenke. Ist aber gerade nicht akut, daher konzentriere ich mich auf die Akkuschrauber.

Gesucht:
  • kleiner, potenter Akkuschrauber mit möglichst kurzer Bauform, Schwerpunkt "Schrauben"
  • großer, potenter Akkuschrauber, Schwerpunkt "Bohren" (evtl. Bohrhämmern?)

Ich will das im privaten Umfeld anwenden, also zum Möbelbau, Gartenzeugs, ... Nix Wildes, ich will aber Spaß am Arbeiten haben, und das langfristig. Wenn ich hierfür mit 600€ auskomme, wäre ich happy. :emoji_slight_smile:

Vom Systemgedanken her gefällt mir Festool sehr gut, insbesondere der Festool CXS mit 2 Akkus als "kleines" Gerät. Doch welcher "große" dazu? Festool T18, Festool Sonstwas? Welche Zusatzgeräte sind hierbei ein must-have oder nice-to-have (Winkelaufsatz, ...)?

Welche Alternativ-Sets sind empfehlenswert - gerade in Bezug auf Zubehör, das möglichst auf beiden Maschinen verwendbar ist?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Als Alternative zum Festool werf ich mal Fein ins Rennen, meiner Meinung nach einen Tick besser als Festool. (Vor allem das Getriebe läßt sich leichter schalten)
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Fein klingt natürlich auch gut! :cool:
Allerdings sprengen zwei Schrauber hiervon mein Budget ...

Wenn ich letzteres heranziehe, stolpere ich über die Kress 180 AFB und Kress 108 AS-2. Die scheinen ja als System auch sehr variable zu sein. Doch wie groß ist der Unterscheid zu den Festools?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
festool hast du ja schon selbst genannt. die winkelgetriebe gibt es aber mittlerweile auch von anderen anbietern, ebenso den excenteraufsatz.
da du aber deinen preisrahmen schon genannt hast, spricht absolut Garnichts gegen festool, aber vieles dafür.

alles was wir hier empfehlen ist aber oft von persönlichen eindrücken und vorlieben geprägt, deshalb:
ab zu den örtlichen HÄNDLERN (nicht nur einen aufsuchen) und sich die geräte anschauen, in die Hand nehmen und das Zubehör checken. da kristalisiert sich schnell heraus, was man will.
händlerberatung? hm, ich brauch keine, aber auch da ist jeder anders gestrickt.

p.s. bosch blau passt auch wunderbar in deinen preisrahmen, ein GSB18VE (power ohne ende) und ein kleiner der 10,8V-Klasse , beide beherrschen aber nicht die aufnahme entsprechender anbauteile, da kommen andere geräte von bosch in frage.
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Kauf dir erstmal einen 10,8er Schrauber und wenn du damit nicht mehr weiter kommst einen größeren dazu. Die modernen, guten 10,8er sind top!

Festool CXS+T18 ist doch mit Kanonen auf Spatzen..
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Endlich mal wieder ein Akkuschrauber Thread. Hab ich das vermisst!
Die Suche hält sich da auch sehr bedeckt.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
hilfreicher beitrag , wow !

Jo, deiner auch.

Schon hilfreich, wenn sich ihn einige durchlesen würden. Dann wäre das Forum auch nicht so überfrachtet mit gleichen Threads, gleichen Empfehlungen, gleichen technischen Diskussionen, gleicher Festool-Himmelei spätestens in der zweiten Antwort.

Hier wird Bequemlichkeit noch belohnt, jawoll!

Grüße
Uli
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Ja was soll man da auch sagen. Das für hin und wieder mal verwenden der 10,8er von Einhell Rot wahrscheinlich ausreicht? und was macht er dann mit den restlichen 520 Euro?

Mir hat vom "Systemgedanken" her immer gefallen zwei Maschinen der gleichen Gewichtsklasse rumzutragen, 1x Bohren 1x Schrauben. Keine Rüstzeiten und so auch keine Versuchung doch noch 1 Schraube ohne vorbohren reinzudrehen. So macht das Arbeiten mir Spaß, aber das muss jeder selber wissen. Und im Prinzip hat sich der Fragesteller ja schon entschieden gehabt.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Hier wird Bequemlichkeit noch belohnt, jawoll!
Du wirst lachen, ich hab' mich erstens schon informiert, und zweitens auch schon die Suchfunktion bemüht. :emoji_wink:

Allerdings hab' ich nichts konkretes gefunden, welches Akkuschraub-Paar besonders gut harmoniert bzw. welches Herstellersystem am flexibelsten ist. Festool - klar. Aber die Infos von steigerwälder zu den Boschs waren mir noch unbekannt - von daher merci! :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Fein klingt natürlich auch gut! :cool:
Allerdings sprengen zwei Schrauber hiervon mein Budget ...

Wenn ich letzteres heranziehe, stolpere ich über die Kress 180 AFB und Kress 108 AS-2. Die scheinen ja als System auch sehr variable zu sein. Doch wie groß ist der Unterscheid zu den Festools?

Ich denke bei dem Fein brauchst du nur einen. Der ASCM 18 QX ist so handlich dass er für beides zu gebrauchen ist. Power hat der auf jeden Fall genug.(bis zu 90Nm)
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Hm. Ein Gerät ist mir zu wenig, wenn ich parallel bohren und schrauben will - oder auch zu zweit. Oder sind die Schnellwechselsysteme mittlerweile so gut, dass das so schnell und unkompliziert geht? Ich glaube, ich muss mir die Dinger tatsächlich live vor Ort anschauen ... :rolleyes:

Andererseits sind die Feins echt fein (sorry, schlechtes Wortspiel :emoji_wink: ).
Und das folgende Set erscheint mir attraktiv:
https://www.fein.de/de_de/schrauben/akku-bohrschrauber/combo-asb-18-c-ascd-18-w4c-0314031/

Der Schrauber ist dabei ein Schlagschrauber, davon habe ich vorhin das erste Mal gelesen. A'la "in USA und Japan überall, und jetzt erkennt man auch in Deutschland die Vorzüge". Ist die Kombi vielleicht genau das, was ich suche? Der Schlagschrauber für die Schrauben, der Schlagbohrschrauber für alles Grobe?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der ASCM 18 QX ist so handlich dass er für beides zu gebrauchen ist.

Das ist immer Ansichtssache. Mir ist so ein Schrauber für 'das tägliche Brot' zu groß. Ich decke 95% mit 10,8V Maschinen ab.

Akkuschraubervergleiche hier im Forum erinnern mich immer an das Kartenspielen mit Rennautokarten in meiner Jugend.

Wer hat die meisten Ah? Wer die meisten Gänge? Wer schafft die längste Schraube? Wer muss am wenigsten nachladen?

Vollgepfropft mit Marketinggeschwafel meint dann jeder, sein Schrauber müsse auch eine 10*800mm Schraube in Hartholz versenken können, sonst tauge er nichts.

Ich nutze jetzt schon lange meine Bosch'pärchen'. In einem Koffer habe ich 2 Stck. 10,8er 2-Gang, in einem einen 14,4er. Alles mit Schnellspannfutter.
Hat sich bestens bewährt, ich glaube kaum das irgendwelche Wechselsysteme zeitliche Vorteile bringen. Kraftprobleme gab es nie, auch nicht ohne EC-Motoren.

Grüße
Uli
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Kauf dir erstmal einen 10,8er Schrauber und wenn du damit nicht mehr weiter kommst einen größeren dazu
Das könnte eine erste, praxistaugliche Option sein! Seh' ich grad richtig, dass das CXS-Set mit 2. Akku und Winkelvorsatz+Schnellspannfutter um die 270€ kostet?

Wegen des TI 15 informiere ich mal - danke für den Hinweis! Deinen Blogeintrag hierzu hab' ich natürlich schon durchgelesen, Michael. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

beim Akkugerät an sich gibt es einige wenige wichtige Kriterien, die da wären:

1: Langlebigkeit, diese steht und fällt nicht nur mit den Akkus, sondern mind. genauso wichtig vllt. wichtiger mit der verbauten Ladetechnik. Gleichzeitig sorgt sie für schnelle Nachladung oder eben auch nicht.
2. Leistungsfähigkeit, hierzu zählt eben nicht nur die besonders lange und dicke Holzbauschraube die eingedreht werden kann, sondern auch wie leicht bspw. ein Kompaktschrauber wirklich ist und welche Schraubengröße mit ihm gerade so noch geht.
3. System, kann ich bspw. als Besitzer zweier Akkus auch andere Geräte des Herstellers betreiben und kann ich diese ohne Akku und ohne Lader kaufen?
Ist der Hersteller gewillt mir in 3 oder 5 Jahren noch Akkus nach zu liefern die auch auf meine Akkumaschinen passen?

Viele Anwender/Handwerker nennen bei Akku alsbald Makita, die hatten wohl schon in den 80igern einige sehr gute Akkugeräte und so etwas setzt sich in Anwenderkreisen einfach fest.
Das allerdings gerade Makita Fans seit Jahren über zu früh absterbende Akkus berichten, besonders seit der Umstellung auf Lion, dürfte in vielen Werkzeug-Foren angekommen sein.
Andere Hersteller hatten nach der Umstellung mit brennenden Akkus und Rückrufaktionen zu kämpfen...
Metabo hatte die Umstellung langsam vollzogen, es gab sogar Schrauber die beide Akkugenerationen verwenden konnten, wenn auch lange nicht so leistungsstark wie die letzte NiCd-Generation.
In den letzten Jahren hat Metabo die Leistungsfähigkeit und die Gewichtsreduktion bei Geräten, Akkus zusammen mit seinem Lieferanten und eben auch die Ladetechnik konsequent vorangetrieben, so daß man heute kaum noch an Metabo vorbei kommt.
Gekrönt wird die andauernde Bemühung auch mit der Aufnahme der LTX-Maschinen in Mafell Programm und die Tatsache das Metabo für dieses Jahr den 1. 230er Winkelschleifer mit Akku angekündigt hat.
Nebenbei sei noch gesagt das die gesamte LTX und LT Baureihe in Nürtingen gefertigt wird.


Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe auf Arbeit die Möglichkeit den Fein jeden Tag unter die Lupe zu nehmen und der ist nicht schwerer oder größer als mein alter 14.4V Makitaschrauber und der ist weder zu groß noch zu schwer.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nebenbei sei noch gesagt das die gesamte LTX und LT Baureihe in Nürtingen gefertigt wird.


Gruß Dietrich

Fein fertigt auch komplett in Deutschland. Sogar die Motoren werden in D gewickelt. Die Akkus werden auch in D gebaut. Die Zellen werden sicherlich aus China stammen. Mir ist keine deutsche Akkufertigung mehr bekannt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die neuen Fein Schrauber sind schon was feines. Eben Fein halt.
Die Festool Akkus werden auch nicht in D produziert, aber wenigstens in Europa. Die Akkus der LT Metabos werden auch in der EU zusammengesetzt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Festool baut auch die Motoren selber, beim CXS, TXS könnte es Zukauf sein das weiß ich nicht, ist bei Fein aber außer dem Viergang(schöner Schrauber!) alles Zukauf von Milwaukee wenn ich mich nicht irre...
Der 14,4V ist aber noch NiCd oder :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Also auf manchen Metabo Akkus steht made in China, bei Festool ist es Polen. Fein weiß ich nicht und Bosch(deren Bohrfutter find ich Grotten schlecht ) ist auch aus Asien...

Gruß Heiko
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
In den letzten Jahren hat Metabo die Leistungsfähigkeit und die Gewichtsreduktion bei Geräten, Akkus zusammen mit seinem Lieferanten und eben auch die Ladetechnik konsequent vorangetrieben, so daß man heute kaum noch an Metabo vorbei kommt.
Das würde dann in meinem Fall in Richtung de Metabo Combo Set 2.1 10.8v Quick Pro gehen, da ich ja auf jeden Fall was "kleines starkes" will, mit Schwerpunkt auf "klein".
Hört sich auch interessant an, zumal es wie beim CXS ein paar nette Zubehörteile gibt.

Kleine Zusammenfassung über die mir bisher sympathischen Optionen:
  • Festool CXS: klein&leicht (<1kg), stark (in Relation zur Größe), Zubehör, bewährt (270€)
  • Metabo Combo Set: klein&leicht (<1kg), auf dem Papier schöne Werte, Zubehör, sehr neu --> wenig Praxis-Infos zu finden (290€)
  • Fein Combo-Set: mittelklein (1,5kg/2kg), ultrastark, stabil, kein Zubehör (Winkelaufsatz, ...) (480€)

Jetzt heißt es glaube ich im-real-life-Anfassen :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also der Akku des Test LTX-BL den ich hatte, war aus Ungarn.
Ich denke mal, bei allen Metabos, welche die zukaufen oder in ihrem Werk weit weg produzieren, werden die Akkus auch von dort kommen.
 
Oben Unten