Oberfräse - Womit 20mm Löcher bohren?

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich wollte gerade 20mm Löcher in 24mm dicke Multiplexplatte mit der Oberfräse bohren. Habe dazu einen normalen 20mm Nutfräser mit Bohrschneide genommen. Das war etwas schwierig. Die Löcher sind mir verbrannt, trotz Regulierung der Drehzahl. Die Späne konnten natürlich auch nicht nach oben, so dass ich nicht in einem durch bohren konnte, sondern immer wieder mit der Oberfräse hoch musste.

Was nimmt man zweckmäßiger Weise dafür. Dübelbohrer finde ich nur bis 12mm.

Besten Dank
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Warte mal, ist ja ein Schwabe, vielleicht
haben die ja Oberfräsen die im Rück-
wärtslauf das Holz wieder dranfräsen
können. Damit nichts verschwendet
wird. Da ist der Rückwärtsgang schon
sinnvoll. :emoji_grin:
Nennt sich dann eine Dranfräse. :emoji_wink:

Sorry für OT.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ihr habt das nicht richtig verstanden, im Linkslauf wird da nix drangefräst, aber es gibt Geld zurück, von Energieversorger.........

Aber abgesehen von allem, man bohrt keine Löcher mit nem Nutfräser, das ist ja schon mal klar......
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich wollte gerade 20mm Löcher in 24mm dicke Multiplexplatte mit der Oberfräse bohren. Habe dazu einen normalen 20mm Nutfräser mit Bohrschneide genommen. Das war etwas schwierig. Die Löcher sind mir verbrannt, trotz Regulierung der Drehzahl. Die Späne konnten natürlich auch nicht nach oben, so dass ich nicht in einem durch bohren konnte, sondern immer wieder mit der Oberfräse hoch musste.

Was nimmt man zweckmäßiger Weise dafür. Dübelbohrer finde ich nur bis 12mm.

Besten Dank

Hallo,

ist mir gestern auch so passiert in MPX. 20mm-Forstnerbohrer stumpf, kein Beschlagbohrer vorhanden. Eine einfache anspruchslose Arbeit für die ich nichts
bestellen wollte. Also musste die OF mit einem vorhandenen Nutfräser bestückt werden. So blieb nur das überwiegend unbefriedigende mehrmalige Eintauchen.

Soll das Werkstück perfekt werden, dann bleibt wirklich nur übrig, einen Beschlagbohrer zu versuchen.

Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn man mit einem normalen Boher (Bohrmaschine) 12mm vobohrt, sollte es mit dem Fräser auch funktionieren.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@etaller, Backbord ..... Daumen hoch, es weiß fast keiner , dass das so ist....warum das so ist, das weiß nicht mal ich...
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Da die meisten Leute Rechtshänder sind ist das Schiffssteuer seit mindestens der Antike rechts angebracht. Daher ist Steuerbord rechts in Fahrtrichtung gesehen.
 

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Ginge es nicht, dass du mit einer 30er Kopierhülse arbeitest? Dann benötigst du eine Schablone mit einem ausgeschnittenen Kreis, der den Durchmesser 44mm hat. Dann mit einem 8mm Nutfräser mit Grundschneide das Loch fräsen. Am besten ginge das wohl mit einem Spiralnutfräser.

Gruß
Gerd
 

Crashy66

ww-fichte
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
18
Ort
Koblenz
@Dominic

Sorry, bin Schreibtischtäter. Das verstehe ich nicht. 30/40 - 10/20?

Spielt das überhaupt eine Rolle, welchen Umfang mein Fräser hat, wenn ich mit einem Kopierring fräse? Natürlich sollte er nicht größer als das gewünschte Loch sein :emoji_slight_smile:.

Aber mir erscheint es doch unwichtig, ob ich nun mit einem 10er Fräser oder mit einem 8er Fräser ein 20mm-Loch erstelle, sofern die Schablone angepasst ist.

Vom Kostenfaktor gibt sich vermutlich beides nicht viel. Ein Spiralnutfräser ist etwas teurer als ein guter Forstnerbohrer. Welcher von beiden länger scharf bleibt, keine Ahnung.

Allerdings tippe ich mal, dass es mit der OF sauberer wird.

Gruß
Gerd
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich meine damit folgendes:

Wenn das Loch in der Schablone 10mm größer ist als der Kopierring, fräst der Fräser auch ein 10mm größeres Loch.

Ein 10mm Fräser fräst also dann ein 20mm Loch.

Gruß

Dominic
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Richtig, Mr.Niceday fräst nämlich ein 22mm loch.

44 schablone - 30 Kopierhülse = 14
14 + 8 Fräserdurchmesser = 22
 

Crashy66

ww-fichte
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
18
Ort
Koblenz
Ich Doofmann - da habe ich wohl Mist erzählt. Beim Fräsen hätte ich aber große Augen gemacht. :eek:

Errechnet sich das wirklich so einfach. Da muss ich mich ja schämen. Ich mach mir im Illustrator immer eine Zeichnung. Da passte es *schäm*

Gruß
Gerd
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
man kann ja für ein paar Löcher durchaus einen Nutfräser verwenden. Allerdings muß der kopfschneidend sein, sonst wirds schwer. Vermute fast, dass der angesprochene Fräser diese Eigenschaft nicht hat.
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Hallo zusammen,

bin gerade auf das Thema gestoßen, weil ich mir mit der OF für einen MFT einige 20er Löcher bohren möchte. In dem Zusammenhang bin ich auf folgenden Beschlagbohrer gestoßen: http://www.ebay.de/ulk/itm/281596739973

Wenn man es sich etwas einfacher machen möchte als mit Schablone, Kopierhülse etc. so ist dieser Beschlagbohrer wie ich finde eine gute Alternative, weil das Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut ist und CMT ja auch eher zu den namenhaften Herstellern zählt. Bei der Version mit der Schablone landet man ja auch in etwa bei 25€.

Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren. Danke für alle Antworten!
 
Oben Unten