Fliehkraftabscheider Marke Eigenbau

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Ich dachte wo ich schon mal dabei bin zeig ich noch ein anderes kleines Projekt das
ich diesen Sommer gebaut habe und das auch richtig gut funktioniert.

Meine kleinen Fliehkraftabscheider für den Werkstattsauger und den
Hausstaubsauger.
Warum für den Hausstaubsauger? ist das nicht unpraktisch? Ja schon aber so macht
das saugen gleich viel mehr spaß und ich kann den Hausstaubsauger als zweiten
Werkstattsauger verwenden :emoji_slight_smile:
Das gute an dieser Bauweise eines Filterzyklons ist, dass er fast genau so gut funktioniert wie ein klassisch konischer Zyklon, aber viel kompakter ist.

https://www.youtube.com/watch?v=VewmOOD_gHk

Und hier noch ein link zum Bauvideo: https://www.youtube.com/watch?v=tZh1_HiS32A
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sieht gut aus, danke für dein Bauvorschlag.

Kreissäge ohne Haube und Spaltkeil ist allerdings kein gutes Vorbild :emoji_wink:
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Wow! Sowas in der Art plane ich auch gerade, weil unser kleiner Staubsauger seine für den Haushalt wichtigen Teile verliert aber für die Werkstatt noch reichen würde. Da ich bereits einen Antistatik-Saugschlauch habe, überlege ich nur, wie man diese Funktion auch noch in so ein mobiles Gerät integrieren könnte.

Super Videos!
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Baupläne gibts es leider nicht aber die Maße ergeben sich eigentlich automatisch aus den Materialien.
Das orange Rohr ist glaub ich ein standard Abflussrohr und die PVC Rohre sind die mit 50mm Durchmesser. Je nach Stärke des Staubsaugers könnte es vorteilhaft sein das Zuführrohr eine Nummer kleiner zu wählen damit die Luft auch wirklich Geschwindigkeit bekommt. Der Zyklon muss mindestens so hoch sein dass das Zuführrohr inkl. Verankerung noch Platz hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Abflussrohre gibt es in vielen Durchmessern, so ein paar Maße zur groben Orientierung wären gut.
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Der Durchmesser des Rohres war glaub ich 200mm, die Höhe weiß ich nicht auswendig. Aber 150mm könnte gut hingehen. Der werkstattsauger Zyklon ist etwas höher was aber keinen Unteschied in sachen filterleistung zu machen scheint.
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Haha ja im Video sieht das alles so flott aus, aber in wirklichkeit muss man halt schon warten bis der Kleber aushärtet :emoji_grin:
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Der Thread hat mich motiviert endlich mal einen Zyklonabscheider zu bauen.
Was soll ich sagen, zwei Nachmittage, minimale Einkäufe, ein paar Reststücke und fertig :emoji_slight_smile:

Funktioniert erstaunlich gut!
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also ich hab spontan die idee für eine Absaugung mit Computergehäuselüftern.
hat das schon mal jemand gemacht?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also auf ner Fläche von 40x40 cm kann man mehr als 1.200 m³/h unterbringen .... und leiser als nen normaler Staubsauger ist es dann immernoch :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Volumenstrom schon, aber viel zu wenig Unterdruck bzw. bei geringsten Widerständen im Luftstrom sinkt der Volumenstrom auf kleinste Werte.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
hallo Winfried
an dieser Stelle mal einen dank an dich für deine „Forschungsarbeit“
Ich betreibe sowas an einem Tellerschleifer
Als Raumluftfilter mag das funktionieren,
am Schleifer nicht so gut,
da muss ich noch basteln
gruss joachim
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo Winfried,

danke für den Hinweis. da ich es nicht verstanden hab, hab ich versucht mich mal ein wenig schlau zu machen
Ventilatorkennlinie ? Wikipedia

Theoretisch scheint man auch mit Axiallüftern hohe Drücke erreichen zu können. Nebenbei frag ich mich noch, wieso der Druck sinken sollte, beim Saugen. Der Druck entsteht doch auf der Gehäuseaussenseite/Luftaustrittsseeite des Lüfters, und solang ich das Teil nicht vor eine Wand stelle, sollte das mit dem Druckabfall kein problem sein, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst dir das so vorstellen: Ein Ventilator hat einen Leerlaufvolumenstrom. Dieser sinkt, je höher der Widerstand ist, gegen den er die Luft durchziehen muss. Um Luft durch einen Saugschlauch zu ziehen, muss einiges an Widerstand überwunden werden, vor allem, je höher die Strömungsgeschwindigkeit ist. Ist ähnlich, wie dier Luftwiderstand beim Auto. Den maximalen Unterdruck erreichst du, wenn du das Saugrohr völlig zu hälst. Und wenn der relativ gering ist, wie bei den Lüftern, dann sinkt der Volumenstrom auch bei recht geringen Widerständen schon stark. Also wenn das Saugrohr ganz offen ist.

Das ist bei solchen Axiallüftern so stark, dass du durch eine gewöhnliche Staubsauger-Filterpatrone oder einen Staubsaugerbeutel kaum Luft durchgezogen bekommst. Der Widerstand dieses Filters ist so groß, dass der Unterdruck so ansteigt, dass der Volumenstrom völlig zusammenbricht. Ebenso wirst du durch einen 5m Saugschlauch mit vielleicht 30 mm Innendurchmesser so gut wie keinen Volumenstrom mehr haben.
 

RockinHorse

Gäste
Du kannst dir das so vorstellen: Ein Ventilator hat einen Leerlaufvolumenstrom. Dieser sinkt, je höher der Widerstand ist, gegen den er die Luft durchziehen muss. Um Luft durch einen Saugschlauch zu ziehen, muss einiges an Widerstand überwunden werden, vor allem, je höher die Strömungsgeschwindigkeit ist. Ist ähnlich, wie dier Luftwiderstand beim Auto. Den maximalen Unterdruck erreichst du, wenn du das Saugrohr völlig zu hälst. Und wenn der relativ gering ist, wie bei den Lüftern, dann sinkt der Volumenstrom auch bei recht geringen Widerständen schon stark. Also wenn das Saugrohr ganz offen ist.

Das ist bei solchen Axiallüftern so stark, dass du durch eine gewöhnliche Staubsauger-Filterpatrone oder einen Staubsaugerbeutel kaum Luft durchgezogen bekommst. Der Widerstand dieses Filters ist so groß, dass der Unterdruck so ansteigt, dass der Volumenstrom völlig zusammenbricht. Ebenso wirst du durch einen 5m Saugschlauch mit vielleicht 30 mm Innendurchmesser so gut wie keinen Volumenstrom mehr haben.

Zumindest bei Gasen ist da so: Strömungsverluste und Strömungsvolumen stehen in einem quadratischen Verhältnis zu einander - oder - steigen Strömungsverluste auf das Doppelte an, dann sinkt das Strömungsvolumen auf ein Viertel. Das ist aber nur eine Faustregel, die grundsätzliche Werte wie z.B. Reynoldszahlen noch nicht berücksichtigt.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Winfried,

danke für den Hinweis. da ich es nicht verstanden hab, hab ich versucht mich mal ein wenig schlau zu machen
Ventilatorkennlinie ? Wikipedia

Theoretisch scheint man auch mit Axiallüftern hohe Drücke erreichen zu können. Nebenbei frag ich mich noch, wieso der Druck sinken sollte, beim Saugen. Der Druck entsteht doch auf der Gehäuseaussenseite/Luftaustrittsseeite des Lüfters, und solang ich das Teil nicht vor eine Wand stelle, sollte das mit dem Druckabfall kein problem sein, oder?

Ventilatorpressung (Druck), Drehzahl und der Durchmesser des Lüfterrades stehen in einer bestimmten Beziehung zu einander. Um eine bestimmte Pressung bei "normalen" Drehzahlen (1500/3000) zu erreichen, muss man schon bestimmte Durchmesser einhalten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Fällt mir gerade noch ein: Was gehen könnte, sind die Radiallüfter für die Innenluftzufuhr im Auto. Hab hier so ein relativ kleines Teil vom Smart, das ist schon beachtlich, was das Dingen so kann.

Ein Freund hatte mir letztens eine kleine Turbine (vielleicht 80mm Durchmesser) als Axiallüfter für Luftkissenboote gezeigt, Irrsinn, was das Dingen brachte. Da hatte man schon Mühe, das Teil noch festzuhalten. Aber der kleine Niederspannungs-Brushlessmotor zog auch etwa 800 Watt aus den Akkus bei Vollast. Mit Axial geht also durchaus was, wenn man genug Leistung und hohe Drehzahl hat.
 
Oben Unten