Fliehkraftabscheider Marke Eigenbau

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Kleines Update von mir.

Der Abscheider tut genau das was er soll und es ist wirklich eine Freude damit zu arbeiten. Gestern war dann erstmal schluss damit.

Beim aufsaugen von gröberen Holzresten hat sich der Saugschlauch vor dem Abscheider zugesetzt und mein Attix hat kurzen Prozeß mit der Blechtonne gemacht... :emoji_slight_smile:

37176-albums493-picture2140.jpg


Werde mir jetzt eine neue Tonne bestellen und überlegen wie sich dieses Problem beseitigen lässt.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Ich würde anstatt des KG Rohres vorsichtshalber ein Blechrohr verwenden, die elektrostatische Aufladung kann beim Kunststoffrohr enorm werden
Gruß,
Hannes
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo,
da klinke ich mich mal wieder ein: Ich plane ja so etwas ähnliches und wollte nun die statische Aufladung irgendwie abführen. Aber wo soll sie denn hin, wenn sie durch Antistatiksaugschlauch und Alurohr im Blecheimer angekommen ist?

Danke
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo Leute,

@ Rrodriguez. Bau ein Druckausgleichventil in die Tonne ein, das sich bei einem bestimmten
Unterdruck öffnet. Sollte allerdings genug Durchlassvolumen haben.

Gruß

Hartmut
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
@WinfriedM: Richtung Erde ist schon klar :emoji_slight_smile: Also würde es reichen, wenn ich an meine Tonne einen dicken Draht mache und den im Keller an das nächste Heizungsrohr klemme? Gibt es da evtl.eine elegantere Lösung, da das ganze ja mobil und nicht immer ein Heizungsrohr in der Nähe ist? Nur mal ganz wild spekuliert: am Wagen eine Steckdose montieren, an die der Staubsauger und/oder die Geräte eingesteckt werden und den Erdungsdraht von der Tonne dort an den Schuzleiter anklemmen, so dass das über den Schutzleiter abgeführt wird. Wie gesagt ist nur wild ausgedacht und hat nichts mit elektrotechnischem Wissen zu tun :emoji_grin:

Danke
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Schutzleiter einer Steckdose sollte auch reichen... wenn du ein Staubsauger mit Steckdose hast sollte das also gehen...in der Elektronikfertigung bei Lötrauchabsaugungen, wird ja auch über die Erdverbindung oder alternativ über einen ESD Boden abgeleitet... es gibt ja auch spezielle Schukostecker ohne Pins aber mit Erdanschluß!
Gruß,
Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Technisch gehen tut das über Schutzleiter und ist bei mobilen Geräten auch gar nicht anders machbar. Bei stationären Geräten ist oft ein fest montierter Potentialausgleich Vorschrift.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Weil mir heute ein Abfallstück 200er HT-Rohr in die Hände gefallen ist, dachte ich mir, ich bau deinen Abscheider mal nach.

Allerdings baue ich völlig ohne diese Holzringe. Ich fräste stattdessen Absätze in 15mm Plexiglas. Wenn es funktioniert, poste ich mal Bilder.


Notiz an mein zukünftiges Selbst: Verwende niemals wieder Plexiglas! Nur noch Makrolon! Bruchsicherer und viiiiiel besser zu bearbeiten.
 
Oben Unten