Neue Preisgestaltung bei Würth = Abzocke?

fernHolz01

ww-pappel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
13
Ort
Sauerland
Hallo,

ich bin jetzt seid 25 Jahren selbstständiger Schreiner mit dem Schwerpunkt Ladenbau.
Da ich viel unterwegs bin benötige ich auch mal was was ich nicht dabei habe.

Da ist es sehr praktisch das es jetzt überall die Niederlassung mit dem roten Männchen gibt.
Zugegeben die meisten Sachen sind qualitativ gut , haben aber auch zumeist saftige Preise.
Aber wenn man es sofort braucht........:mad::mad:

Geärgert habe ich mich schon oft wenn ich dann die Rechnung bekomme und sehe das die gleiche Sache bei einem anderen Händler nur die Hälfte oder gar ein Drittel von dem kosten was Würth haben will.:eek::eek:

Schließlich müssen wir doch alle unserem Kunden gegenüber die Preise rechtfertigen ohne als Wucherer zu gelten. :confused::confused::confused:

Aber was jetzt abgeht ist echt die Spitze. Da werden die Preise nach dem ortsüblichen Marktwert berechnet. So hat man gar keinen Überblick mehr und was berechnet wird ist völlig willkürlich. :eek::eek::eek:

Welche Alternativen zur Würth Abzocke habt Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr mit Würth.?


Gruß Frank
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Würth hat zwar einen guten Service, war mir aber schon immer zu teuer!
Was mich aber noch mehr stört, sind die speziellen Bit-Formen von Würth für die Holzschrauben (Assy, Assy plus), nur um von den eigenen Schrauben abhängig zu machen.
Aber das machen ja andere mittlerweilen genauso (Berner, Spax)
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hmm. Wieder einer, der´s merkt.

Den Roten hatte ich schon 2001 vor die Tür gesetzt. Morgens eine Rechnung über die letzte Spanplattenschrauben-Lieferung bekommen und nachmittags Besuch vom Berner gehabt (da ich seit über 5 Jahren so gut wie nichts mehr einkaufe geht das aktuelle Geschäftsgebahren von denen an mir vorüber) und blödsinnhalber mal die Schrauben von der Rechnung angefragt. Statt 2,06 € / hundert waren es auf einmal 1,14 € / hundert... Den Würth-Vertreter mit konfrontiert und kurzerhand das ORSY-Regal aus der Werkstatt verbannt. ab da hab ich nix mehr von Ihm gehört...

Und ich hab eigentlich sehr viel vom Würth gehabt.

Mein Favorit wenn ich mal was brauche ist DER hier. Aber ich brauche ja nur noch Kleinstmengen.
 

fernHolz01

ww-pappel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
13
Ort
Sauerland
Das ORSY- Regal habe ich auch 2004 raus geschmissen.
Das war 25 Jahre alt, noch grün lackiert.
Der Vertreter (der vierte oder fünfte in dem Jahr) wollte damals von mir plötzlich Miete dafür haben weil ich zu wenig Umsatz machen würde.
Mein Geschrei war so laut das die Nachbarn dachten ich wäre überfallen worden. Das Regal Stand 1 Stunde später vor der Tür.Hat der Schrotti mitgenommen.

Ich kaufe auch nur noch das was ich brauche. Ein großes Lager ist schon lange passe.


Wer schon mal eine Dose Rostlöser oder so was mitgenommen hat sollte die Rechnung besser im Sitzen öffnen.:eek:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Es gibt viele Firmen wie Würth die stolze Preise haben,dafür aber auch einen teilweise sehr guten Service und gute Artikel.

Frage ist immer,wie groß mein Betrieb ist und ob es sich lohnt wegen jeder Schraube nach dem besten Preis zu suchen.
Für einen wirklich gut laufenden größeren Betrieb der auch die nötige Klientel mit dem entsprechenden Geldbeutel hat lohnt das nicht.
Der ist mit höheren Preisen UND guter Qualität UND gutem Service besser dran.

Einfach weil das " Rumkucken " wo man was am günstigsten kriegt auch ZEIT und damit Geld kostet.
Und weil die recht ordentliche Gutschriften kriegen :emoji_wink:

Für uns Kleinbetriebe lohnt es sich imo viel mehr zu kucken wo man was zum besten Preis/Leistungsverhältniss kriegt.
Macht man das mal paar Monate im Netz hat man die entsprechenden Anbieter rausgefunden und in einer Liste gespeichert .

Klar schadet das auch wieder dem Einzelhändler,aber bei Preisunterschieden von bis zu 50 % pro Artikel kann ich mir den Eisenwarenhändler vor Ort auch nicht mehr leisten.

Zumal er inzwischen auch vom Service deutlich hinter dem Internet hinterherhinkt :emoji_frowning2:

Bei Würth nervt mich einfach,daß deren Verteter zusammen mit Felder die Schulbank zu drücken scheinen,beide Firmen sind imo extrem nervig und penetrant :eek:

Gruß
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Also ich bin auch nicht grad so der Freund von dem Verein, aber ich hab mir neulich mal ein Angebot machen lassen, da sahen die örtlichen Beschlaghändler und Häfele, Seefelder nicht so gut aus.
Da war das genau umgekehrt Würth war teilweise um fast ein drittel günstiger.
Es ging um etwa 2000Euro Warenwert.
Auch eine befreundete Schreinerei, ca, 10km weiter weg kauft fast alles da.
Es kommt wohl auch auf den Vertreter an, ob der in 2 Jahren sein Einfamilien Haus von den Schreinern bezahlt haben möchte.
gruss
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Vertretergenevte Gemeinde

Wir Tischler sind doch bei Würth nur eine Randerscheinung
die einfach mit angefahren wird, weil es da im Sortiment
schon Überschneidungen gibt. Jeder Dachdecker ist ein viel
lukrativerer Kunde. Bei denen tippen sich die Jungens gerne
die Finger wund, weil die bestellen ihr Zeugs auf Paletten.

Habe einen Sportskameraden der für Würth im KFZ Bereich
unterwegs ist, der hat bei weiten sein Häuschen bis heute
noch nicht abbezahlt. Seine Sorgen am Wochenende möchte
ich nicht wirklich haben und er ist schon deutlich über der
3er - BMW- Ausweisklasse unterwegs. Das heisst - er verdient
sein Geld mit den Abschlüssen der anderen Aussendienstler.

Habe mal ein paar Jahre als technischer Berater so gearbeitet.
Zu meinem Glück mit einem sehr ordentlichem Gehalt und
ohne Provisionsansprüche. Hätte das so auch nicht gekonnt.

Der Unterschied in einem mittleren Industriebetrieb empfangen
zu werden und der Duldung, auch mal in einer kleineren Tischlerei
vorzusprechen, war für mich schon eine unangenehme Erfahrung.
Habe mich aber immer an meine eigenen Verhaltensweisen erinnert
und es immer wieder mal ausprobiert. Erfolg recht wechselhaft.

Wer in einem Industriebetriebe überhaupt Einlass erhält, sieht sich
meistens einer Gruppe von gut informierten Kollegen gegenüber.
Die haben ihre Fragen notiert, klopfen dein Wissen ab und sind da-
nach bereit über dein Produkt nachzudenken. Die Jungens machen
das um das Beste für ihre Produktion einzukaufen, mehr nicht.

In einem Handwerksbetrieb ergibt sich schon viel eher die Vorstellung,
das dein Verhandlungspartner eher deine Firma in den Vordergrund
stellt, weniger das Produkt. Wenn es da schon negative Auslesen gibt,
kannst du eigentlich deine Sachen gleich einpacken. Etwas blöd ist es
dabei öfters, das du den aktuellen Kontostand auf dem Rechner hast,
was aber nicht Gegenstand des Gesprächs sein sollte.

Liebe Grüsse, Harald
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also was den Service betrifft, wenn es denn nur um Schrauben geht…da kümmert mich das nicht im geringsten. Ich habe das Glück den hier Schrauben + Dübel Bleicker in meiner Nähe zu haben, ist echt genial und günstig und zuvorkommend auch bei Kleinstmengen und immer hilfsbereit.

Würth und Berner brauch ich schon lange nicht mehr….
 

tooljunkie

ww-kiefer
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
45
die ausgewiesenen preise sind extrem lächerlich, das meist umgelabelte werkzeug bekommt man
normalerweise für xx % weniger vom originalhersteller.
allerdings kann man bei würth selbst als kleinstkäufer über die konditionen
ganz gut verhandeln. ich habe auch schon mal bei einer mondpreisrechnung
nur den realistischen marktpreis überwiesen, wurde nie beanstandet : ))
 

fernHolz01

ww-pappel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
13
Ort
Sauerland
Moin,

ich denke die spekulieren darauf das die meisten eben nicht nachfragen und einfach bezahlen. Anfangs bin ich mir recht kleinlich vorgekommen wenn ich vorab den Preis wissen wollte. Jetzt frage ich IMMER vorab nach dem Preis wenn ich schon zu Würth gehen muss.

Gruß Frank
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tooljunky

danach bist du auch noch beliefert worden?

Wenn jeder Käufer die von dir aufgezeigte
Zahlungsmöglichkeit so nützen würde - da
hätten wir Handwerker aber zuerst ein Problem.

Unter gewerblichen Gesichtspunkten wäre solch
ein etwas einseitiges Beurteilen der Preisgestaltung
schon wirklich ein Novum empfinde ich.

Es gibt wirklich Artikel die man bei kleinerer Menge
nicht bei Würth kaufen darf, das geht nur über sehr
üppige Mengenrabatte. Ein 200er Päckchen Edelstahl-
schrauben in 4x50 gehört sicherlich zu der Kategorie.
Aber warum jetzt gerade die sehr sinnvoll zusammen-
gestellten Elektrowerkzeuge dazu gehören, weiss nicht.
Die alte Firma Fein war bestimmt nicht sehr unglücklich
über den Vertriebsweg und das bisschen schwarze Farbe
in den Gehäusen war auch nicht ihr Problem gewesen.
Habe einige schon lange Jahre davon in Benützung und
bin immer noch angetan von der kompletten Ausstattung.

Nein, eine Rechnung nach "Gutsherrenart" zu tilgen ist
wirklich kein besonders eleganter Weg.

Gruss, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß euch zusammen,

ich denke, daß es sehr auf den jeweiligen Vertreter/Verkäufer ankommt.:emoji_frowning2:

ich bin ja wirklich kleinstkunde, aber bin mit der fa. an sich zufrieden :emoji_wink:

preis vorher verhandeln ist ein muß, aber wenn man das weiß ist's ja kein Problem :cool:

lebenslange garantie auf Zebra Werkzeuge, schnelle Lieferung der bestellten Artikel, gut sortierte läden Vorort, treue-Prämien für niederlassungs-einkäufe, Handwerker-frühstück, zertifizierte befestigungsmittel usw.... das muß eben auch mitbezahlt werden, :rolleyes:

ausserdem kann man oft verhandeln, zu den schrauben noch passende bits, preis für großmengen auch bei einzelabnahme, da gibt's schon Möglichkeiten :emoji_grin:

und; bei denen kannst du sicher sein, daß du keinen kruscht, oder schrott mitnimmst, die Qualität ist wirklich bei allen Produkten, absolut profi tauglich :cool:
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Auch wenns vielleicht nicht ganz zum Thema passt, aber ich finde die Schrauben von Würth sowas von grottig... Wir haben nur Förch, da hab ich noch nie eine einzige gerissene Schraube gesehen, bei Würth ständig... Warum sollte ich dann da überhaupt etwas kaufen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Na ich weiß nicht. Sollten so viele Handwerker irren, die auf Würth Schrauben schwören? Kann doch wohl nicht sein.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
das geniale, meiner Meinung nach , ist die Abstufung der bits.
da ist es wie früher bei den kreutzschlitz, 3mm schrauben haben eine größe und die 6mm schrauben. alles dazwischen und das sind die grössen, die der schreier zu 90% verarbeitet, haben eine grösse. somit kann überwiegend mit einem bit gearbeitet werden. alle anderen, die ich kenne, bzw. die mein Chef aus Kostengründen schon ausprobiert hat, wechseln ihre bitgröße in diesem Bereich und das ständige bit-wechseln während dem arbeiten ist extrem lästig.

und mal ehrlich, schrauben beim reindrehen abreissen, bei markenherstellern, egal wie sie heissen, das ist wohl eher die ausnahme, wenn der würth so schlechte Qualität hätte, dann wäre er wohl kaum so erfolgreich und auf der ganzen welt vertreten :emoji_frowning2:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin heute kein Kunde mehr von Würth

habe aber sicherlich bisher einige 10tausend
von den Schrauben der Firma verarbeitet.

Angenehm fand ich immer die gute, nicht zu
grosse Verpackung der Schrauben, um so grösser
der Karton, so heftiger der Schwund.

Abreissen kann man jede Schraube, falscher Bit,
schlechter Schrauber und fieses Holz können das.
Edelstahlschrauben reissen auch mal leichter ab.

Alle Schraubenhersteller liefern heute im Profi-
Bereich Schrauben von einer Güte, von der wir
vor 40 Jahren nur träumen konnten. Ja ich habe
noch mit Schlitzschrauben Einhandfensterbeschläge
in viele Fenster reingedrillt. So 500-1000 Schrauben
am Tag gingen auch locker mit reinem Handbetrieb.

Die Erfahrung das ausgerechnet Würthschrauben immer
öfter abreissen würden, möchte ich schon mal als Zahl
verifiziert sehen, glaube da würden Sessel frei werden.

@ arrow - solche Aussagen sollten schon etwas genauer
erläutert werden können, bevor so freigiebig mit Tadel
um sich geworfen wird. Denke das ich hier nicht der einzige
bin der schon Schrauben im hohen 5 stelligem Bereich in
sehr wechselnde Werkstoffe gedreht hat.

Gruss, Harald
 

fernHolz01

ww-pappel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
13
Ort
Sauerland
Bei den Schrauben ist mir auch aufgefallen das in letzter Zeit sehr viel Ausschuss in jedem Paket ist. Das war früher nicht so. Ich denke da wurden Fehlpressungen besser aussortiert. Wer böses denkt könnte auch sagen der Schrott wird jetzt mit verkauft.
 

Detsche

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2020
Beiträge
4
Ort
OWL
Habe jetzt eine Würth Rechnung bekommen die den Tatbestand der Wucherei erfüllt.
Den Preis von Cuttermesserklingen kennt ja jeder annähernd genau. Die Dinger bekommt man im 10er Pack in jeden Ramschladen für 1 €. Also die ganz normalen in dem roten Spender... Wenn ich mir die bei einen anderen Großhändler bestelle, zahle ich für den 10er Pack 58 Cent zzgl. Mehrwertsteuer.
Von denen habe ich bei Würth 2 Stück mitgenommen= 20 Klingen.
In Rechnung stellen möchte Würth dafür 74 Cent pro Klinge zzgl. MwSt. Das entspricht einem Aufschlag von rd. 1176% !!!

Habe heute den ganzen Einkauf von dem Tag zurückgegeben und werde jetzt mein Kundenkonto kündigen.
 

Detsche

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2020
Beiträge
4
Ort
OWL
Du würdest ganz vielen sicher einen Gefallen tun, wenn du Würth auch den Grund dazu benennen würdest. Vielleicht bewegt sich dann mal was irgendwann?
Natürlich habe ich denen den Grund genannt, und wollte mir auch den Würfelbecher der Preiskalkulation zeigen lassen...

Ich denke, Würth lebt davon das viele (größere ) Betriebe die Rechnungen einfach durchbuchen und überweisen ohne irgendwas zu hinterfragen. Das machen nur die kleineren Betriebe und Einzelkämpfer... und auf die ist Würth noch nicht angewiesen. Die meisten Würth Produkte sind doch ohnehin umgelabeltes Zeug von anderen ( guten ) Zulieferern.
Für mich ist diese Firma endgültig raus denn so eine Preisgestaltung kann und möchte ich mir nicht leisten.

Der Gewinn liegt im Einkauf !
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ohne Würth in Schutz nehmen zu wollen. Aber mal darüber nachgedacht dass da evtl. was schiefgelaufen ist bei der "Inventarisierung" zwischen Verpackungseinheit und Anzahl? 74 cent pro 10 Klingen = eine VE wäre ja noch tolerabel. Das "Problem" hatte ich auch schon mit anderen Anbietern/ Verkäufern. Ein freundlicher Anruf hat dass dann gleich gelöst.
Bei Würth hatte ich das allerdings mal sehr zu useren gunsten. Die haben auch mal Klopapier verkauft ( war lange vor corona). Preis war in Ordnung und Chef hat mal 10 oder 12 Rollen mitbestellt ( zum testen oder den Einkaufskorb voll zu machen) jedenfalls kamen damals statt der Anzahl an Rollen 10 oder 12 Verpackungseinheiten zu 10 oder 12 Rollen. War zwar ein kleines logistisches Lagerproblem aber wir haben seeeehr lange kein Klopapier kaufen müssen.
 

Detsche

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2020
Beiträge
4
Ort
OWL

Hallo

ohne Würth in Schutz nehmen zu wollen. Aber mal darüber nachgedacht dass da evtl. was schiefgelaufen ist bei der "Inventarisierung" zwischen Verpackungseinheit und Anzahl? 74 cent pro 10 Klingen = eine VE wäre ja noch tolerabel. Das "Problem" hatte ich auch schon mit anderen Anbietern/ Verkäufern. Ein freundlicher Anruf hat dass dann gleich gelöst.
Bei Würth hatte ich das allerdings mal sehr zu useren gunsten. Die haben auch mal Klopapier verkauft ( war lange vor corona). Preis war in Ordnung und Chef hat mal 10 oder 12 Rollen mitbestellt ( zum testen oder den Einkaufskorb voll zu machen) jedenfalls kamen damals statt der Anzahl an Rollen 10 oder 12 Verpackungseinheiten zu 10 oder 12 Rollen. War zwar ein kleines logistisches Lagerproblem aber wir haben seeeehr lange kein Klopapier kaufen müssen.
Auch das habe ich hinterfragt, und habe zur Antwort bekommen das der Verkäufer die Preise nicht macht.
Ist jetzt aber auch kein Einzelfall, auf der gleichen Rechnung standen auch Fächerscheifscheiben für 7,70 €uronen pro Stück, 10er Pack = 77 € zzgl. MwSt.

Somit lasse ich den Einwand von versehen und Inventarisierung nicht stehen. Das ganze ist System... wer nicht prüft ist der Idiot am Ende der Nahrungskette.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Habe jetzt seit einem halben Jahr einen Telefonverkäufer, der für mich zuständig ist. Habe rumgemo... und seitdem bekomme ich bei dem ordentliche Preise. SEITDEM sind auch die Schrauben assy.
 
Oben Unten