Persönliche Schutzausrüstung

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
Hallo,

tragt ihr Sicherheitsschuhe beim Arbeiten mit Stechbeiteln, so ein Teil könnte ja mal zu Boden fallen. Wo gibt es gute Lederschürzen zu kaufen?
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Eine Lederschürze findest du bei Dictum, aber ist die nicht ein bißchen warm? Für Schweißer mag das ja angehen, aber ich komme mit meiner Baumwollschürze gut aus.

Ich trage tatsächlich meistens Sicherheitsschuhe, dies aber, weil es einfach meine allgemeinen Arbeitsschuhe sind und ich nicht mit Sandalen in der Weerkstatt rumwerken will.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Ich trage Schreinerhosen (wegen der Metertasche) und T-Shirt. Eine Schürze würde mich stören und wäre mir beim arbeiten an Maschinen zu gefährlich.

Als Schuhe trage ich die "ABEBA 1037 S2 Sicherheitsschuhe leichte Slipper mit Stahlkappe" weil bücken muss man sich schon genug :emoji_wink:


Herzliche Grüsse
Wale​
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
kauf dir besser ein Kettenhemd:emoji_grin:

:emoji_grin:
Das nützt dem Erwin aber auch nichts, wenn sein bei Vollmond geschärftes Damaszenerstemmeisen seinen ungeschützten Zeh abtrennt....:emoji_grin:

Weiss jemand, wie der Drexelfrosch mit Vornamen heisst?

Ich glaub, der heisst Erwin.....

Um dem Beitrag noch eine sachliche Note zu geben:
Ich trag bei egal welcher Arbeit IMMER Sicherheitsschuhe....

Gruss Christian.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Um kurz zu sagen ihr meint das die Frage nur der Verar....e dient?
Um ehrlich zu sein musste ich auch nen wenig schmunzeln :emoji_grin:
Stechbeitel fällt runter und landet auf die Füße :eek:
Wir haben ja auch sonst keine Sorgen bei der Holzbearbeitung :emoji_grin:
Was ist schon ein Sägeblatt oder ein Fräser für eine geringe Gefährdung im Gegensatz zu einem herunterfallenden Stecheisen (übrigens heißt das bei uns Stechbeitel :emoji_grin:)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Eigentlich müsste man auch in der Küche Sicherheitsschuhe tragen. Aber wollen wir es mal nicht übertreiben. Ein paar normale Lederschuhe können auch schon einiges ab. In Sandalen würde ich nicht arbeiten, auch nicht in der Hobby-Werkstatt.

So spaßig finde ich die Frage gar nicht. Viele Neueinsteiger können nur schwer einschätzen, wo wirklich Gefahren drohen und wo nicht. Auch dafür muss man erstmal ein Gefühl entwickeln.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
So spaßig finde ich die Frage gar nicht. Viele Neueinsteiger können nur schwer einschätzen, wo wirklich Gefahren drohen und wo nicht. Auch dafür muss man erstmal ein Gefühl entwickeln.
Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit der (nahezu bei jedem Werkzeug) empfohlenen Staubschutzmaske haltet... gerade auch mal von den Profis die viel mit Holz arbeiten.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Winfried hat schon Recht, aber...

Wenn die Frage allgemein gestellt gewesen wäre, also ich finde, Erwin trollt auf einem anderen level als andere Verdächtige, falls er überhaupt trollt, ohne Beweis gilt die Unschuldsvermutung.:emoji_wink:

Erwin fragt gezielt nach Sicherheitsschuhen bei der Arbeit mit Stechbeiteln, ich schätze, yoghurt wird uns einen Platz am Tresen zuweisen.

@ Mark: bestell noch mal bei deinem Großhändler nach.

Gruß
Robert
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit der (nahezu bei jedem Werkzeug) empfohlenen Staubschutzmaske haltet... gerade auch mal von den Profis die viel mit Holz arbeiten.


bei einer vernünftigen absaugung erachte ich im hobbysektor eine staubmaske für überflüssig, zumal die billigen dinger nix taugen.

bei arbeiten mit lösemittelhaltigem kram oder geruchsintensiven ölen habe ich eine halbmaske von dräger.

wie das die profis handhaben, würde mich auch mal interessieren.

viel wichtiger ist in meinen augen ein vernünftiger gehörschutz.

zum erwin: nein, ich trage keine sicherheitsschuhe und habe noch alle zehen:emoji_grin:

gruß

frank
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wollen wir mal ernsthaft bleiben.

Ich habe feste Schuhe oder Sicherheitsschuhe an, aber eher weil auch mal eine kleine Schraube oder Holzreste auf dem Boden liegen können. So teuer sind S3 Schuhe auch nicht. Aber aus 80 - 100cm Fallhöhe wird dir kein normaler Stechbeitel durch einen normalen Schuh den Zeh abtrennen, du solltest eher aufpassen den Beitel fallen zu lassen und nicht noch unbedarft im Fallen danach zu greifen.

Ich abreite wenig mit elektrischen Werkzeugen. Aber wenn ich bei der Tauchsäge oder Oberfräse den Staubsauger anschließe kann ich die Zeit sehr gut ohne Maske überstehen. Gehörschutz ist aber selbstredend.

Meine letzte kleine Schürfwunde habe von einem Stück Holz. Den Handhobel zu energisch angesetzt leicht abgerutscht und an der Holzkante den Finger aufgerascht :rolleyes:
Merke: Gefahren und eigene Unzulänglichkeiten lauern überall :emoji_wink:

Grüße
Christoph
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Christoph

sei vorsichtig was du hier sagst. Ich und auch noch andere
Teilnehmer am Geplänkel, pflegen uns des Morgens der Bart-
haare, unter der Zuhilfenahme eines 32er Stechbeitels, zu
entledigen. Das schult ganz ungemein die sichere Handhabung
und bereitet auf später zu erledigende, wohlbezahlte Aktivitäten
schon einmal vor. Nach kurzem Gruss in die Runde ist schon sehr
sicher zu erkennen, wer am Werktage heute die Eisen zu führen
hat. Viel Schmiss, viel Ehr, gilt dabei wohl wenig. Da wir aber alle
mehr oder wenig malträtiert erscheinen, bleibt die Arbeit wieder
am jüngsten, noch recht flaumigen Lehrjungen hängen. Das ist
schon gerecht, müssen wir doch erst einmal unsere tiefen Scharten
pflegen, hochprozentige Tinkturen auf die Wunden träufeln, den
wichtigsten Tagesneuheiten unsere Aufmerksamkeit schulden.

Ja, das Gesellenleben ist schon eine harte Fron, der schlichte
Förensarg wartet deiner, fast ausgemergelten Gebeine.

Liebe Grüsse, Harald
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Wozu Sicherheitsschuhe

Um der Diskussion mal eine der Jahreszeit angemessene Wende zum Ernsthaften zu geben:
An einem Weihnachtsfeiertag wollte ich jede Minute ausnutzen und ging - nur mal kurz - in die Werkstatt um das verleimte Holz von den Schraubzwingen zu befreien. Es sollte alles schnell gehen. Da zieht man natürlich keine Sicherheitsschuhe an. Wozu auch.
Also, Schraubzwingen ab, Holzkanteln (5x7cm, 150lang) nach hinten abgelegt, dabei wegen Platzmangel die vorn liegenden noch weiter nach vorn geschoben ... da war nun aber keine Tischplatte mehr. Nur noch Schwerkraft in Richtung Boden. Und vor dem Boden befanden sich meine Füße, noch in den weichen Hauslatschen, es sollte ja schnell gehen...
Hui, der Jodler hätte jeden Bayern vor Neid erblassen lassen, zumal er urpreußisch war. Dazu kam noch ein Tanz, dem "Schweißertanz" nicht unähnlich.

Ein gesundes Neues Jahr wünscht allen
waulmurf, etwas verschämt

PS1: Es war nichts gebrochen.
PS2: Wer weiß, was ich beruflich so treibe, wird den running Gag verstehen...
Nur soviel sei verraten: ich achte bei meinen Kollegen auf die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Jawohl, ein gerade auf der Tormek geschärftes Stecheisen (bei uns heißt das so) fiel auch mir runter und traf das Kabel meinee Deltaschleifers. Spotzfautz und ich stand in völliger Düsternis, da meine Werkstatt kein Tageslicht hat. Im Dunkeln Stecker gezogen, rausgetastet und Sicherungskasten gefunden.

Ja, ich trage beim Schleifen eine Staubschutzmaske. Vor allem Nussbaumstaub schmeckt schon arg herb im Mund, Birnbaum und Kirsche lässt mich niesen. Linde noch viel mehr, riecht aber besser.

Und unser Fritz_RS erzählt von ganz üblen Reaktionen bei manchen Tropenhölzern.


Beste Grüße sendet

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Das Geilste war mal ein Stück Zebrano, das ich zu einer Schale drehte. Stinkt wir Affenscheiße. Ich hab die dann doch meiner Schwester geschenkt, weil sie recht gut gelungen war. In deren Wohnung hab ich das Teil dann aber nie wieder gesehen. Hat sie wohl diskret entsorgt :emoji_grin::emoji_grin:

Michael
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Das Geilste war mal ein Stück Zebrano, das ich zu einer Schale drehte. Stinkt wir Affenscheiße. Ich hab die dann doch meiner Schwester geschenkt, weil sie recht gut gelungen war. In deren Wohnung hab ich das Teil dann aber nie wieder gesehen. Hat sie wohl diskret entsorgt :emoji_grin::emoji_grin:

Michael

Wer war recht gut gelungen? Deine Schwester oder die Schale. :emoji_grin:
Aber zurück Thema:
Ich trage immer Sicherheitsschuhe in der Werkstatt bzw. beim Arbeiten. Nicht unbedingt wegen fliegender Stecheisen.
Und wenn ich Schleife, trage ich fast immer eine Maske bzw. habe einen Sauger angeschlossen. Außer, es ist mal kurz was von Hand zu schleifen.
Gruß, Stefan
 
Oben Unten