20mm tiefe Nut in Stirnseite fräsen

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Hallo,

für ein Schiebetürenprojekt möchte ich eine Nut in die Unterseite der Türen fräsen (für den Führungszapfen). Laut Montageanleitung soll die Nut 8mm breit und 20mm tief sein. Ursprünglich dachte ich, das wäre kein Problem mit nem Scheibennutfräser für die Oberfräse. Allerdings sind die max so ca 50mm breit, abzüglich 8mm Schaft + Befestigung + Anlaufring lassen sich damit aber vielleicht 15mm realisieren, aber bei weitem keine 20mm.
Die Oberfräse ließe sich zwar vielleicht auch mit nem zusätzlichen Anschlag auch auf der Stirnseite führen, da die Tür aber über 2,30m hoch ist müsste ich dann auf der Staffelei fräsen oder mit sonst einer abenteuerlichen Konstruktion.
Wie machen das denn die Profis? Tischfräse hab ich leider keine.

Vielen Dank und schöne Grüße

Tom
 

Fireblade51

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
19
Ich würde die Tür waagerecht auf Böcke legen und dann die Oberfräse mit 2 Parallelanschlägen am Ende daran führen.
Tür wird also zwischen den Anschlägen fixiert.
Wenn du dann die Nut in Schritten fräst kann eigentlich nix passieren.
Falls du keinen 20mm Nutfräser hast, kannst du das auch in Schritten verbreitern.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das sollte mit einem Doppelanschlag gehen, kannst dir auch selbst bauen, hab mir einen nach Guido aus seinem OF-Buch gebaut.

Gruß und guten Rutsch
Robert
 

Fireblade51

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
19
Ich finde es sehr unhandlich mit einer 230cm langen Tür am Frästisch zu hantieren:eek:

Zwei Parallelanschlägen und damit müsstest du gut zurecht kommen.
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
wow, das ging ja flux.. ich dachte mir, schreibst mal schnell ne Anfrage und schaust nächstes Jahr mal wieder gemütlich nach...
Mit dem Originalanschlag allein ists recht wacklig die OF liegend an der Kante zu führen. Der ist doch recht windig und die Führungsbacken bieten nur wenig Auflagefläche. Dann werde ich mir wohl einen basteln müssen, der dann gleich deutlich mehr Auflagefläche bietet.
Vielen Dank für die Anregungen!
So jetzt aber weg vom PC, Bohle anrühren, Fondue ansetzen oder was sonst noch auf dem Program steht. :emoji_wink:

Guten Rutsch Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke mit einem Frästisch wäre es am einfachsten,

Bei einem Ottonormal-Frästisch steht ein Nutfräser senkrecht. Wie und wo willst Du da eine über 2,3m hohe Tür vernünftig drüber schieben.

Bei kleinen Werkstücken kommt das Werkstück am besten zur Maschine. Bei großen Werkstücken kommt die Maschine am besten zum Werkstück.

Mit dem Originalanschlag allein ists recht wacklig die OF liegend an der Kante zu führen. Der ist doch recht windig und die Führungsbacken bieten nur wenig Auflagefläche.

Wenn Du JETZT die Nut fräsen willst, kannst Du auch eine passende Leiste an die Anschlagbacken schrauben oder kleben, dadurch wird die Sache schon um einiges stabiler.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Werkstatt mit Tischfräse, 8er Nuter und Vorschub, auf der Baustelle mit der OF und dem beiliegenden Parallelanschlag.
Warum man einen Doppelanschlag braucht erschließt sich mir nicht. 'Wackelig' liegt im Auge des Betrachters, mit genügender Erfahrung reicht nur der beiliegende Anschlag völlig aus.
An den Endpunkten tauche ich vor dem fräsen einmal mit voller Frästiefe ein, dann reißt beim Durchfräsen nichts mehr aus.

Grüße
Uli
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Danke für die Anregungen. Auf den Luxus einer Tischfräse kann ich leider nicht zurück greifen. Ich denke ich werde es dann doch einfach mit dem normalen Anschlag fräsen. Vielleicht klemm ich noch ein Stück Siebdruck mit nem Winkel dazu, aber letztendlich ist es ja keine sichtbare Nut und von daher eigentlich unkritisch selbst wenn man es mal ein bißchen verwackeln sollte.
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert und perfektionistisch...

Danke und Grüße

Tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Denk bei nur einem Anschlag daran, in die richtige Richtung zu schieben. Sonst läuft der Fräser seitlich aus der Tür heraus...

Grüße
Uli
 
Oben Unten