Hans-Friedrich
ww-robinie
Zum Thema Umstrukturierung und einfacheres suchen:
Es gibt (bei neueren Versionen der Forensoftware) die Möglichkeit, dass der Treadersteller einen Präfix aus einer Liste auswählt, der dann vor seinem Treadtitel angezeigt wird. Nach diesen Präfixen kann man dann mit einem Klick sortieren lassen.
Das würde sich bei einem Unterforum für Holzbearbeitungsmaschinen geradezu anbieten. Präfix Stichsäge, Handkreissäge, Tischkreissäge, Oberfräse...
Das würde dann die Suche ziemlich erleichtern.
Das kenn ich aus eigener Erfahrung. Besonders toll wird es, wenn die Forensoftware Wörter filtert, weil zu allgemein oder zu kurz oder so.
Hatte hier mal das Problem mit "MDF Öl". (Wurde inzwischen durch eine Whitelist behoben.)
Auch wenn ich in neuen Foren zu einem speziellen Thema unterwegs bin, passiert mir das öfter.
Dann schreibe ich das aber auch so in meinen Text rein! Und viele machen das genau so.
Es gibt (bei neueren Versionen der Forensoftware) die Möglichkeit, dass der Treadersteller einen Präfix aus einer Liste auswählt, der dann vor seinem Treadtitel angezeigt wird. Nach diesen Präfixen kann man dann mit einem Klick sortieren lassen.
Das würde sich bei einem Unterforum für Holzbearbeitungsmaschinen geradezu anbieten. Präfix Stichsäge, Handkreissäge, Tischkreissäge, Oberfräse...
Das würde dann die Suche ziemlich erleichtern.
Zur Suchfunktion noch ein Wort.
Ich bin da zweigespalten. Ich verstehe zwar, das es nervt, eine Frage zum 100. mal zu beantworten. Klar, es gibt die, die alles mundgerecht präsentiert bekommen wollen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass jemand gar nicht weiß, wonach er - konkret - suchen soll. Sprich er sucht zwar nach den Begriffen, die er sich vorstellt, findet nichts, stellt dann die Frage und erhält die Antwort, dass er doch die Suchfunktion mit dem Begriff "Zarge" füttern soll. Ich traue mich mal zu behaupten, dass genau der, der "so eine" Frage stellt, eben diesen Begriff nicht kennt.
Zumindest ich kenne den ähnlichen Effekt, wenn ich in Go...le etwas suche. Ich finde nichts. Meine Frau sucht kurz - und hat's innerhalb kürzester Zeit. Andere Rangehensweise eben. Kurzum. Nicht jeder, der eine Frage stellt, ist ein "fauler Hund" - nur eben nicht unbedingt der, den man gerne haben würde.
Das kenn ich aus eigener Erfahrung. Besonders toll wird es, wenn die Forensoftware Wörter filtert, weil zu allgemein oder zu kurz oder so.
Hatte hier mal das Problem mit "MDF Öl". (Wurde inzwischen durch eine Whitelist behoben.)
Auch wenn ich in neuen Foren zu einem speziellen Thema unterwegs bin, passiert mir das öfter.
Dann schreibe ich das aber auch so in meinen Text rein! Und viele machen das genau so.