Holzwerken als Hobby-Fragen an die "Profis"

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Was mich schon immer etwas gestört hat war die Trennung von Hobby und Profi.
Wo hört Hobby auf und fängt Profi an ??? Das ist schon arg dehnbar.
Viele Hobbyholzwerker haben mehr Fachkompetenz als so mancher Profi !!!
Wie man auch an den gemischten Beiträgen in den Forum´s sehen kann.
Die Idee an sich finde ich schon gut, das ganze ein bischen zu trennen.
Aber funktioniert es wirklich?
Jetzt wird aber dieses Forum umbenannt in ...Fragen an die Profis.

Ich kann nur für mich sprechen , aber wenn ich einen Beitrag einstelle und Fragen zu einem Thema habe , wünsche ich mir so viel nützliche Tipps wie nur möglich.
Dann ist es mir egal ob da ein Profi antwortet oder ein Zahnarzt.
Ich finde die Bezeichnung etwas unpassend. Könnte man sich da nicht etwas beseres einfallen lassen?
z.B. Holzwerker fragt Holzwerker?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich finde die Umbennung Quatsch.

Hier war doch mittlerweile wieder Ruhe eingekehrt, lediglich einige rühren da doch nur noch im Tresen rum.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was mich schon immer etwas gestört hat war die Trennung von Hobby und Profi.
Wo hört Hobby auf und fängt Profi an ??? Das ist schon arg dehnbar.
Viele Hobbyholzwerker haben mehr Fachkompetenz als so mancher Profi !!!?

Na ja man muss ja nicht sein Geld damit verdienen um ein Profi zu sein. :emoji_slight_smile: Umgekehrt ist nicht jeder der sein Geld damit verdient ein Profi.:emoji_stuck_out_tongue:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich finde die Bezeichnung etwas unpassend. Könnte man sich da nicht etwas beseres einfallen lassen?
z.B. Holzwerker fragt Holzwerker?

Ich fand die Bezeichung früher nicht optimal und die neue ist noch schlimmer.
Jetzt gibt es "Profis" und Profis.

So ganz erschloss sich mir die Bezeichnungen der beiden Bereiche noch nie, aber es hat ja funktioniert. Höchstens Neulinge waren vielleicht etwas verwirrt wo sie jetzt was schreiben sollten, aber es wurde ja auch keiner erschossen, wenn es in der falschen Rubrik war.

Es müßte wirklich eher getrennt werden, zwischen Hobby und Gewerbe, wobei da auch die Grenzen zwischen den Fragen fließend sind.
Sinnvoller fände ich eine Trennung zwischen Themen, wie Material und Werkzeug oder laute und leise Holzbearbeitung oder oder.
Aber alles jetzt nachträglich über den Haufen zu schmeissen, ist auch irgendwie doof.


Wenn die neue Bezeichnung wirklich auf das Gezänk im Tresen zurück zuführen ist, na herzlichen Glückwunsch an die paar Spezis. Da hätten die mit ihrer Zeit was sinnvolleres anfangen können. :mad:

Hobby hört für mich da auf, wenn es ums Geld verdienen geht. Da kann einem das Holzwerken zwar immer noch Spaß machen, ist aber kein reines Hobby mehr, sondern Beruf und Beruf hat nicht unbedingt was mit Profi zu tun.
Mancher Hobbywerker kann Dinge deutlich besser, als ein Gewerbetreibender, weil er einfach mehr Zeit hat, um es zu perfektionieren.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
"...Beruf hat nicht unbedingt was mit Profi zu tun."

Klär mich auf! Ich dachte immer, Profi käme von professional und das hiesse soviel wie beruflich.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Es müßte wirklich eher getrennt werden, zwischen Hobby und Gewerbe, wobei da auch die Grenzen zwischen den Fragen fließend sind.

Und was macht der Profi, also der gelernte Tischler, der das ganze nur noch als Hobby betriebt? :emoji_wink:
Ne, die Einteilung ist auch doof.

Sinnvoller fände ich eine Trennung zwischen Themen, wie Material und Werkzeug oder laute und leise Holzbearbeitung oder oder.

Das wäre schon eher was. Die ganzen Werkzeugfragen nerven sowieso :emoji_wink:
Ich würde bei Material noch Konstruktion gleich mit einfügen. Das läuft ja fast immer in einem ab.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend in die Runde,

würde mich auch mal interessieren, aus welchen Tiefen "das" jetzt wieder gekommen ist...

Ich bin kein gelernter Schreiner und komme auch nicht aus dem Handwerk. Ich habe aber - dennoch - in beiden Foren schon gefragt & auch geantwortet. Situativ eben. Ich für meinen Teil maße mir nicht an, zu einem Thema eine Antwort zu geben, von dem ich keine / wenig Ahnung habe - vergleichbar mit dem Publikums Joker bei Wer wird Millionär....

Eine scharfe Trennung wird ohnehin kaum möglich sein. Der Meinung bin ich auch. Ich sehe aber ein, dass jemand, der sich sein Brot mit der Materie verdient, nicht mit dem Gros der Fragen aus dem (alten) Neuling fragt Profi Forum beschäftigen möchte.

Vorschlag:
Allgemeine Fragen
Holz & Gewerbe

... let's discuss :emoji_slight_smile:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich würd die beiden Bereiche einfach zusammenwerfen.
es werden fragen gestellt, und wer will kann darauf antworten. fertig.
fand die Trennung schon immer überflüssig und nutzlos.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

wo ist etwas umbenannt worden?
Ich fand die scharfe Trennung zwischen Gewerblichen und Freizeittischlern auch unter dem etwas überstrapazierten "Profi" gut.
Wenn sich die Kollegen der Berufstischler/Zimmerer Gruppe über irgendwelche Mehrachs-CNC-Fräsen unterhalten und austauschen haben wir Hobbyisten da nichts verloren.
Dagegen ist der "Profi" vermutl. genervt die 10. Diskussion zum Thema "Einstellen der Tischkreissäge" zu lesen, es sei denn er hat gerade mit der problembehafteten Maschine besondere Erfahrungen.

Und sind wir Hobbyleute mal ehrlich, auch mit großer Erfahrung und ansehnlicher Ausstattung für den Lebensunterhalt würde es bei Weitem nicht reichen, da herrscht ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. Nicht zuletzt müssten wir unsere guten Vorsätze komplett über Bord werfen, weil die Welt will kein honigfarbenes Massivholz sondern billig!
Man stelle sich nur mal vor man kommt an einem schlechten Tag, müde in die Werkstatt und muß unter Zeitdruck Maschinen einstellen und hunderte Teile fräsen, dann wird es auch noch gefährlich.

Ein schönes Beispiel ist Theo Malchus:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=EbgDU-FtHM8]Von Meisterhand - Stellmacher Portrait - YouTube[/ame]


Gruß Dietrich
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
warum werden nicht einfach mehrere Unterforen angeboten,
wie bei jedem anderen Forum auch? Ist der Arbeitsaufwand so groß?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Sinnvoller fände ich eine Trennung zwischen Themen, wie Material und Werkzeug oder laute und leise Holzbearbeitung oder oder.

Oh nein, bitte nicht so was. Schaut mal ins "woodworking"-Forum, da wird alle naselang jemand mit "falsches Forum" gemaßregelt, weil er z.B. auf der "leisen" Seite eine Frage zum schärfen von Stecheisen mit der Tormek stellt. Das ist doch Unfug.

Die Trennung in "professionell/gewerblich" und "hobbymäßig" find ich gut und sinnvoll, alles andere halte ich für eine unnötige Zergliederung. Dann lieber alles in einem Forum. Wenn die Themenbezeichnung aussagekräftig ist, macht mir das nichts aus. Ich muss ja nicht alles lesen (und tue es auch nicht – darum ist die Diskussion wohl auch an mir vorbeigegangen. Ich hab sie nicht wirklich vermisst...) :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe diese Diskussion auch nicht vermisst! Aber Nabelschau scheint gerade angesagt zu sein...

Die bisherige Trennung hat den Vorteil, dass sie eben nicht besonders Trennscharf ist. So ergibt sich eine tendenzielle Trennung aber eben keine strikte. Fachwissen und Erfahrung machen sich nicht am Gewerbe oder am Gesellenbrief fest. Hier sollte jeder sich selbst prüfen, ob die eigenen Beiträge hilfreich sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich find eine Trennung in Profibereich und Hobby-Holzwerker recht sinnvoll.

Profi ist für mich jemand, der sein Geld damit verdient. Wenn das der Fall ist, muss man viele Fragen völlig anders beantworten. Da ist Zeit Geld, da muss man sich an alle möglichen Gesetze und Regeln halten. Als Hobbyist ist einem da vieles Schnuppe und Zeit spielt meist nicht die Rolle. Viele Fragen aus dem reinen Profilager interessieren auch keinen Hobbyisten, weil der z.B. Kantenanleimmaschine zu Haus hat.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
ich würd die beiden Bereiche einfach zusammenwerfen.
es werden fragen gestellt, und wer will kann darauf antworten. fertig.
fand die Trennung schon immer überflüssig und nutzlos.

Ich selbst finde es auch manchmal etwas seltsam wie manche reagieren auf Fragen die schon öfter gestellt wurden.
Es liegt doch bei mir ob ich eine Antwort geben möchte oder nicht.
Das manche Fragen auch ein wenig unglücklich gestellt werden liegt vielleicht auch manchmal an der Mentalität des Einstellers.
Ob es jetzt auch noch weitere Spaltungen der Bereiche braucht glaube ich nicht.
Ich finde die Aufteilung wie es jetzt gemacht ist gut und auch besser wie in anderen Foren.

Gruß Jürgen
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich persönlich finde, dass man - theoretisch - recht gut das Forum "Neuling fragt Profi" aufteilen könnte in "Kaufberatung Material / Werkzeug" und dem "Rest" (z.B. Projekte). "Theoretisch", weil man ja nicht alles machen muss, was möglich ist. Aber sonstige weitere Auftrennungen wären schwierig.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Es sollte einfach so bleiben wie es ist und gut ist.

Ich könnte auch noch ein paar Vorschläge machen Unterkategorien für Frauen, für Männer, für Menschen mit Migrationshintergrund, für Weichholzverarbeitung, für Menschen mit Holzallergie, usw.
So jetzt kann das ganze an den Tresen verschoben werden, da kann dann jeder seine Wehwehchen schildern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Basic2004: Es kommen durchaus sinnvolle und nachvollziehbare Vorschläge und du ziehst das jetzt mit deinem Post ins Lächerliche. Find ich nicht gut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Die Bezeichnung "Neuling fragt Profi" entspricht nicht dem Geschehen in diesem Forum, wenn man die Wörter ernst nimmt. Aber in der Vergangenheit haben ja fast alle gewusst, wo sie fragen sollen. Deshalb müsste man die Bezeichnung nicht ändern.

Die Frage, aus der die Diskussion um eine Umbennenung (die dann ja gestern für ungefähr 30 Minuten vorgenommen wurde) herrührte, war eine andere, nämlich wie man sinnvoll mit den redundanten Fragen umgeht. Weil in der Flut dieser ständig wiederkehrenden Fragen die neuen Fragen untergehen, die für erfahrene Teilnehmer interessanter sind.

Ich bin der Meinung, dass 5-8 Sticky Themen dafür ausreichen würden. Ein Durchstrukturierung des Forums ist, das stimme ich Herrn G zu, mit Hinweisen und vermehrten Arbeitsaufwand bei den Moderatoren zu leisten. Gut für die Stimmung ist das nicht unbedingt.

Andere haben ein Wiki vorgeschlagen. Fänd ich auch nett. Wobei die Antwort: "Kuck ins Wiki" nicht netter ist als "Benutz die Suchfunktion".


Liebe Grüße
Pedder
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen in die Runde,

ich möchte mal einen anderen Aspekt in die Runde werfen:

Kulturwandel durch das Internet

Ich stimme mit Euch überein, wenn um die "Beurteilung" von manchen Fragen und / oder die Beantwortung von Fragen angeht. Zum Teil (... auch nur soviel) ist das unter aller Kanone. Da nehmen sich "beide Seiten" nicht sehr viel. Ich verliere da - sehr schnell - die Lust und klinke mich aus.

Ich bin aber der Überzeugung, dass das, was "man" erwartet nie mit Regeln, einer Aufteilung in den verschiedensten Macharten (Unterforen, Kategorien, Schlagwörter usw.) nie erreichen wird. Wenn ich was sagen / beantworten will, dann schreibe ich das und lese vorher nicht erst ein "Regelbuch", wie ich antworten darf. Wenn ich das doch machen müßte - wäre das nicht mein Forum.

Von daher.
Ich fürchte, wir werden uns damit abfinden müssen, dass nicht jeder so reagiert, wie wir das gerne hätten (Fragen / Beantworter). Wie das aussieht, hat sich - offenbar - über die Zeit geändert. Ob ich's gut finde? Eher nicht. Ob ich's ändern kann? Eher nicht.

Zur Suchfunktion noch ein Wort.
Ich bin da zweigespalten. Ich verstehe zwar, das es nervt, eine Frage zum 100. mal zu beantworten. Klar, es gibt die, die alles mundgerecht präsentiert bekommen wollen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass jemand gar nicht weiß, wonach er - konkret - suchen soll. Sprich er sucht zwar nach den Begriffen, die er sich vorstellt, findet nichts, stellt dann die Frage und erhält die Antwort, dass er doch die Suchfunktion mit dem Begriff "Zarge" füttern soll. Ich traue mich mal zu behaupten, dass genau der, der "so eine" Frage stellt, eben diesen Begriff nicht kennt.

Zumindest ich kenne den ähnlichen Effekt, wenn ich in Go...le etwas suche. Ich finde nichts. Meine Frau sucht kurz - und hat's innerhalb kürzester Zeit. Andere Rangehensweise eben. Kurzum. Nicht jeder, der eine Frage stellt, ist ein "fauler Hund" - nur eben nicht unbedingt der, den man gerne haben würde.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Leute - ich mach es mir da ganz einfach. Profi bin ich in meinem Beruf - und der hat (leider) nichts mit Holz zu tun. Was das Holz angeht, bin ich AMATEUR. Dieser Begriff hat in D etwas Anrüchiges, geht so Richtung Dilletantismus. Aber eigentlich heisst das was ganz anders: Das Wort Amateur kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "Liebender". Also was Holz angeht, kann ich das von mir behaupten.
Und weil das so ist, kann man mich hier im Forum in egal welches Schubfach stecken - das ändert nichts an meiner Liebe zum Holz. :emoji_grin:

Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Andreas

das hast du schön geschrieben, sehe ich auch so.

Selbst Dilettant wird heute leider als etwas nicht
so gutes angesehen. Ist aber nur die Form für
das was wir heute den Liebenden/Amateur nennen.

Habe gerade einen Dilettantenhobel der Firma
Ott/Ulm erworben. Ein etwas vereinfachter
Reformputzhobel. Brauche davon nur die Klappen-
konstruktion/Eisenhalter. Der Rest ist in keinem
erhaltenswerten Zustand. Ob das Hobeleisen auch
eine einfache Variante ist weiss ich noch nicht, aber
ich habe noch ein blaues HSS Eisen hier liegen.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten