Zwischenraum zwischen Wand und Dielen auffüllen?

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Hallo,

ich habe bei mir das Erdgeschoss eines Altbaus weitestgehend entkernt und bin nun dabei es wieder herzurichten. Der Fußboden besteht aus einer Holzbalkendecke mit Lehmschüttung auf dem sich ein Blindboden aus enorm großen Holzdielen (4x0,6m) befindet. Da drüber wird später Parkett bzw. über einen weiten Aufbau Fliesen gelegt.

Nun geht es um den Rand zwischen den Dielen und der Wand. Überall wurden von den Erbauern so ca. 1-1,5 cm Luft gelassen. Diese wurde zum Teil aber mit irgendeiner Art Hanfwolle oder ähnliches ausgestopft oder hat sich über die Jahrzente mit Staub und Dreck zugesetzt. Für die Verputzarbeiten habe ich, dort wo ich hinkam den Zwischenraum gereinigt und mit Mineralwolle ausgestopft, damit dort auch kein Putz hineinfällt.

Aber nun bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Die Mineralwolle rausmachen oder drin lassen? Etwas anderes reinstecken?

Wenn ich es frei lasse, wird sich der Raum über die Zeit garantiert mit Dreck wieder auffüllen.

Vielen Dank.

Jochen
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Jochen,

die Mineralwolle drinlassen. Parkett verlegen. Dann oben drauf laengs der Wand eine Leiste von ca. 20 mm Breite befestigen.
Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Jochen,
ich hatte auch einen Spalt zwischen Wand und Dielen, ich habe den Spalt mit Montageschaum geschlossen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
an den Stirnseiten kann man evtl schon ausschäumen, aber an der längsseite sollten die dielen arbeiten können, da würde ich eher bei der mineralwolle bleiben.

gruß beppo
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
an den Stirnseiten kann man evtl schon ausschäumen, aber an der längsseite sollten die dielen arbeiten können, da würde ich eher bei der mineralwolle bleiben.

gruß beppo


Bei mir war es auch bei den Längsseiten möglich weil die Nut/Federverbindung ziemlich viel Spiel hatten.
 

Mitglied 30872

Gäste
... Der Fußboden besteht aus einer Holzbalkendecke ... Blindboden aus enorm großen Holzdielen (4x0,6m) ....

Ohne jetzt den Zustand Deiner Dielung beurteilen zu können: Ein Freund hat in seiner sanierten Altbauwohnung in Dresden solche Dielen aufarbeiten lassen. Sieht sehr gut aus. Wäre vielleicht bei Dir auch ein Überlegung?
 
Oben Unten