Frage zu Spanplatte

Carsten 1993

ww-kastanie
wenn ich in eine spanplatte schlitze mache und da den gurt durchziehe dann bekommt das ein kleiner 5 jähriger Knabe kaputt gerissen :emoji_wink: also das ist jetz echt nicht das gelbe vom ei ...

chess

ww-kastanie
Ich hab das ganze noch nicht verstanden. Wo ist denn die Besonderheit des Kompressors gegenüber dem anderen Gepäck, so dass dieses Teil so extrem gesichert werden muss?

Carsten 1993

ww-kastanie
keine ahnung aber es ist witzig das man sich darüber so den kopf zerbrechen kann :emoji_grin: und das es so viele verschiedene meinungen gibt

geena

ww-fichte
@chess- eben weil keine Befestigungsmöglichkeit besteht und weil die Box gepackt bis zu 25 kg wiegen dürfte- die möchte ich nicht im Auto rumfliegen lassen. Natürlich denke ich nicht eine Vollbremsung zu machen, keinen Unfall zu haben.......:rolleyes:
ich werde sie aber sicher nicht von außen an der Stoßstange anbinden, zumal das bei der am Meriva kaum möglich sein dürfte, und die Box ja nicht im Kofferraum steht.
Die Netztrennwand- so denn vorhanden- würde nix nutzen, da ja nicht der Kofferraum, sondern der hintere Fahrgastraummit Netz gesichert werden müßte. da ist so ein Netz dabei- aber keine Ahnung wo das befestigt werden soll. habe weder haken noch Ösen entdeckt- wird vermutlich an den unteren Zurrösen und an den Rücksitzen eingehakt.

uli2003

ww-robinie
Wenn dir die ordnungsgemäße Sicherung dieser Kiste soo wichtig ist, dann pfeif auf die paar Euro und kauf dir eine Multiplex/Siebdruck/Sperrholzplatte.

Im Grunde ist alles das Gleiche.

Grüße
Uli

chess

ww-kastanie
Geht's um Sicherheit bei einer Vollbremsung oder beim Crash?

Für ersteres sollte es ausreichen, wenn sinnvoll gepackt ist, sprich der Kasten ist auf Anschlag oder es ist eine dicke Reisetasche als Polster nach vorne dazwischen.

Für Crashsicherheit vermute ich, ist das ganze nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und wenn auf der anderen Seite fünf Teile à 10 kg durchs Auto schießen oder die eine Kiste - im Zweifelsfall landet die ganze Masse im Sitz. Wenn der Hält, gut, wenn nicht, dann schlecht. Du schützt aber eh nur den Bereich, wo es von hinten kritisch wird, Du aber von vorne noch nicht zerquetscht wirst. Weiß nicht, ob der so groß ist. :emoji_slight_smile:

Wenn ich mir Sorgen machen würde, würde ich eine aufrechte Auffangplatte als Trennwand hinter die Vordersitze packen und auf Press einladen, damit nichts rumfliegt. Sicherheit ist immer ein Kompromiss und irgendwo ist bei jedem Fahrzeug die Grenze.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend geena
ob du nun gut in einer Spann/OSB oder schlecht in einer Siebdruckplatte etwas
verschraubst, dürfte kaum die Frage sein. Da ist nur die Sorgfalt/Umsicht der An-
bringung gefragt. Chess hat es sehr schön auf den Punkt gebracht, eine stabile
Platte als Auffangschutz, senkrecht hinter die Sitze und fest stauen. Macht man auf
jedem Segelboot. Alles was sich irgendwie bewegen könnte ist eine Gefahr. Eine volle
Kühlbox dürfte schon locker 30 KG aufbringen. Aus dem Grund müssen wir auch unsere
Hunde sicher unterbringen. Die sind als Sache auch eine Transportgutgefahr , wen es
nach der Stvo geht, nicht die Unversehrtheit des Tieres steht da im Vordergrund.

Habe mal eine Studie von BOTT- Fahrzeugeinrichtungen sehen können, die haben
Crashtest mit Lieferfahrzeugen gemacht. Sehr eindrucksvoll was da einem als Handwerker
in den Nacken rutschen könnte. Die Fahrzeugeinrichtung lag ca. 20mtr. vor der Scheibe.
Dazwischen hätte ich gesessen. Bei den Kollegen Gas-Wasser- Sch... sind da mal locker
3-400 Kg hinten drin. Hat mir wirklich zu denken gegeben. Notbremsungen kann ich
mir nun mal nicht aussuchen. Das Fangnetzsystem in meinem Passatkombi ist nicht
wirklich optisch ansprechend, war sehr teuer, aber ich glaube das die Jungens in Wolfs-
burg schon wissen was sie da verbauen müssen. Wenn du die Befestigungspunkte im
Opel nicht finden solltest, wäre ein technischer Support aus Bochum? schon angebracht.
So etwas muss in einer Fahrzeugbeschreibung einfach klar beschrieben werden.

Liebe Grüsse, Harald

geena

ww-fichte
Die Spanplatte hab ich gestern entsorgt :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: und es wird eine Siebdruckplatte werden, weiß nur noch nicht ob 12 oder 15 mm.
@chess:
Mir geht es um die Sicherheit bei der Vollbremsung- und jetzt haste mich auf ne Idee gebracht. Ich muß schlicht um verteilen ! Mal sehen ob es platztechnisch hinhaut, die Box hinter dem Beifahrersitz zu fixieren, so gut es geht- dann fängt der Sitz im Zweifelsfall die Box auf- und DAHINTER das Gepäck, es muß ja nicht liegen, es kann ja stehen ( Koffer und Reisetasche. Tüftel.
URSPRÜNGLICH wollte ich tatsächlich an die liegende Platte noch eine weitere Platte als "Wand" aufsetzen, das werde ich nun aber auch tun ! Es ist ja nur so, das der Kompressor frei bleiben muß. Viel Aufwand, richtig, auch nicht ganz billig, aber durchaus möglich das es nicht bei einer Nutzung bleibt und für die Sicherheit kann man auch mal einen Hunni ausgeben, mehr wird das ja nicht ! ich gehe dann mal ausmessen :emoji_slight_smile:.
Übrigens habe ich die Bedienungsanleitung für den Meriva genauestens angesehen, und das Netz ist für die Kofferraumsicherung gedacht. Also nix Trennnetz für Kofferraum.
Vielen Dank !

anjoku

ww-buche
wenn ich in eine spanplatte schlitze mache und da den gurt durchziehe dann bekommt das ein kleiner 5 jähriger Knabe kaputt gerissen :emoji_wink: also das ist jetz echt nicht das gelbe vom ei ...
Den möchte ich sehen...:emoji_grin:

Ich nochmal, es lässt mir keine Ruhe :emoji_wink: Ich kann mir noch nicht vorstellen wo die Box steht.

Sind die Rückbänke jetzt umgeklappt?
Zum Netz:

und das Netz ist für die Kofferraumsicherung gedacht.

Hast du ein Sparnetz???

Aus derAnleitung:

Das Sicherheitsnetz wird bei vorgeklappten
Rücksitzlehnen hinter den Vordersitzen
montiert.
Eine Personenbeförderung hinter dem Sicherheitsnetz
ist unzulässig.
Einbau
Alle Rücksitzlehnen vorklappen, siehe Gepäckraumvergrößerung,

Im Dachrahmen sind zwei Montageöffnungen:
Deckel öffnen. Obere Netzstange des
Sicherheitsnetzes erst auf einer, dann auf
der anderen Seite einhängen und nach
vorn einrasten.

Spanngurte in die Ösen 3 bzw. Schlitze 3
hinten an den äußeren Sitzkonsolen der
Vordersitze einhängen und spannen.
Bei der Ausführung ohne Ösen müssen bei
erstmaliger Montage des Sicherheitsnetzes
die Schlitze 3 hinten an den äußeren Sitzkonsolen
der Vordersitze geöffnet werden:
markiertes Feld an oberer Kante mit
stumpfem Gegenstand eindrücken und
nach innen biegen.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CD4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.opel-infos.de%2Finfomaterial%2F31_1_2006-01-00_1.pdf&ei=y3CkUZTTKcSwO4-RgcAB&usg=AFQjCNHUI5frCzdLqOhDPEles5OvEUqptQ&sig2=sV0WhCrmJ65crS84Z5660Q&bvm=bv.47008514,d.ZGU&cad=rja

Seite 79

poobear

ww-ahorn
Wenn ich als Ingenieur mal ein Bauchgefühl äußern dürfte ...
Bei Befestigung an 4 Ankerpunkten mit Spax o.ä wird eine Kühlbox mit einem Gewicht von 12kg (LEER!!) im Crashfall weder auf einer 15mm Siebdruck- noch Spanplatten halten. Dazu ist die Einschraublänge zu kurz - egal bei welchem Schraubendurchmesser. Die Schrauben reißt es raus.

geena

ww-fichte
@anjoku- der meriva hat dieses Flex System für die Sitze. Die werden nicht nur umgeklappt, sondern abgesenkt und bilden somit dem Kofferaum zusammen eine große Ladefläche. Im eigentlichen Kofferraum steht eine Schubladenbox mit - paßgenau- 93 cm Breite und knapp 60 cm Tiefe für die "Kleinutensilien", da ich mobiler Reitlehrer bin und viel Zeug dazu Auto mitnehme- mich hat die dauernde Unordnung genervt und jetzt habe ich eine Schublade mit Unterteilungen hinten.
Im hinteren Fahrgastraum soll Box und Gepäck transportiert werden. Die Fläche ist knapp 1,20 auf 0,75 m groß und eben.
Und für das Netz habe ich zwar tatsächlich diese Aufhängung im Dach, allerdings keine Netzstange. Das Auto ist gebraucht gekauft und vielleicht ist die mal abhanden gekommen. In der Beschreibung wird das Netz allerdings als Netz zur Sicherung von Gepäckstücken im Kofferraum aufgeführt- abdecken und die Netzhaken in die Zurrösen. Evtl. ist diese Stange also optionales Zubehör. Das Auto ist aber BJ 2003, wird nicht mehr gebaut und Ersatzteile sind extrem teuer, sofern erhältlich. Habe grade für die Abdeckung des Relaiskastens GEBRAUCHT 26 € bezahlt, neu gab es das Teil nicht mehr bei Opel. Für ein Stück Plastik.

Lieber Ingenieur :emoji_slight_smile:- ich mache mir ja noch Gedanken zur Ladesicherung. Aber ich habe schon mehrfach gesehen, das solche Boxen komplett UNGESICHERT im Auto standen. ich denke, wenn die wenigstens etwas gesichert ist, fliegt die zumindest nicht sofort los und wird noch etwas abgebremst. Vielleicht vom Laien auf dem Gebiet zu positiv gedacht- aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :emoji_slight_smile:

edit: das vorhandene Netz das ich im Auto gefunden habe ist definitiv zu klein um es quer durchs Auto zu spannen.

Oben Unten