Frage zu Spanplatte

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
Im Baumarkt hat man mir für meine Zwecke eine 12 mm Spanplatte empfohlen. Ich möchte damit den Gepäckraum im Auto auslegen. Darauf soll mittels Winkeln eine Kompressorkühlbox sicher befestigt werden, die Zurrösen liegen nur am Fahrzeugboden, so das ich sie dazu nicht nutzen kann - die werden dann zur Sicherung der Platte genommen.
Frage- hält eine Spanplatte überhaupt die Kompressorbox ( 12 kg leer), wenn am Boden die Winkel fest mit M 5 oder M 6 Schrauben und Einschlagmuttern verschraubt sind ? ( 6 Winkel- je 2 vorne und hinten, je einer an der Seite- damit die Box nicht aus dem Rahmen der Winkel hüpft, wird sie noch einmal so verzurrt, das Spanngurte über die Box gehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Halten wird das, so schnell ziehen sich die Schrauben nicht durch die Platte, genügend Randabstand vorausgesetzt.
Ich würde dennoch, schon aus Gründen von zeitweiligem Feuchtigkeitskontakt, Sperrholz verwenden.

Grüße
Uli
 

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
Wieviel Randabstand sollte ich nehmen ? Feuchtigkeit ist kein Problem- die Platte soll nur für einen Urlaub verwendet werden. Sie ist mit Siegellack behandelt und für obendrauf habe ich eine große Kofferraum- Gummimatte.
Vielen Dank !
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
als erstes würde ich prüfen ob ich diese 12 kg formschlüssig geladen bekomme.
wenn nicht würde ich keine spanplatte verwenden sondern siebdruck, hat höhere ausrisskräfte
dann würde ich verzurrgurte mit ratschenspanner verwenden um eventuelle fliehkräfte garantiert zu bewältigen (immer das schlimmste angenommen) 12 kg werden bei 80 km/H zu ca
160 kg mit der entsprechenden durchschlagskraft
gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du die Box nicht hinter die Rückbank stellen? 12 kg sind ja nun nicht sooo viel..
Ich baue mir auch nicht jedes Mal eine mit Winkeln verstärkte Unterkonstruktion wenn ich einen Kasten Bier hole.

Grüße
Uli
 

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
Leider nein. Das Auto (Opel Meriva) muß für einen Campingurlaub herhalten, Schlafen hinten im Heckzelt, Kofferraum hat Schubladenbox. Gepäck muß auf die umgelegte Rückbank. (wird ebenfalls verzurrt gesichert). Die Platte ist hinten fest an der Schubladenbox verschraubt und wird zusätzlich über die Zurrösen gesichert. Da die Schubladenbox aus 12 mm Pappelsperrholz besteht, glaube ich nicht, das die Rückwand die Kräfte der Kühlbox aushalten würde, daher scheidet ein System mit Airlineschienen aus. (Wobei der Hausmeister meines Vertrauens meint, aufgedoppelt ginge das schon).
Ich habe bei WAECO nach einem Befestigungssystem angefragt und für meine CDF 18 gibt kein herstellereigenes. Man riet mir dazu, sie eben in Winkel zu stellen und mit Spanngurten zusätzlich zu sichern- so ähnlich wäre ihr hauseigenes System auch.
 

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
Die Platte wird - vermutlich- nur einmal genutzt, d.h.es ist schon eine Kostenfrage- die Siebdruckplatte bzw. Birke Multiplex in 15 mm kostet deutlich mehr. Außerdem muß ich die in meine Wohnung tragen könne, ich habe keine Garage oder Hobbyraum zum Werkeln, ich mache das sehr zur Freude meiner Nachbarn auf dem überdachten Balkon. Die Platte hat die Maße 1,25 m mal 0,75 m.
Lt. Baumarkt hält die Platte, aber da scheinbar ( ich habe in anderen Foren rumgefragt) niemand Erfahrung mit der Befestigung von Kompressorboxen im Auto - außer der größeren Boxen in speziellen Auszügen hat, frage ich lieber nach.
ich habs getestet- die Siebdruckplatte schaffe ich alleine nicht zu tragen ...:emoji_frowning2:
 

Carsten 1993

ww-kastanie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
32
Ort
Dorsten
Die Platte hat die Maße 1,25 m mal 0,75 m.

ich habs getestet- die Siebdruckplatte schaffe ich alleine nicht zu tragen ...:emoji_frowning2:

eine siebdruckplatte hat eine dichte von ca. 8kg pro 1qm bei einer platte von 1,25m x 0,75m (0,94qm) wiegt dann ca. 7,5 kg .... und das schaffst du nicht alleine :eek: merkwürdig ^^und der preis liegt auch unter 20€ pro qm.. bezahlbar würde ich sagen... aber du hast gefragt und die meisten sind sich einig ... Siebdruck ...
 

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
OK, dann frag ich mal anders- warum wäre jetzt die Siebdruckplatte der Spanplatte überlegen ? Ist die Gefahr des Ausreissens bei der Spanplatte deutlich höher ? Ich habe die Spanplatte ja schon daliegen, und ganz traue ich dem Material wirklich nicht :emoji_slight_smile:
Noch kann ich umändern, und ich habe definitiv keine Lust das mir die Kompressorbox um die Ohren fliegt. Und für Sicherheit gebe ich lieber 20 € mehr aus.
Also, ich hatte den Eindruck, die Platte wiegt mehr, außerdem ist das Maß unhandlich :emoji_slight_smile:
PS-die Spanplatte hat 12 mm- sollte die Sibedruckplatte dicker sein oder reicht das aus ?
 

Carsten 1993

ww-kastanie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
32
Ort
Dorsten
wie schon oft erwähnt ist es möglich das deine schrauben aus der spanplatte ausreissen ... das passiert dir bei der siebdruckplatte nicht ... wenn du sicher gehen möchtes dann nimmst du die siebdruckplatte :emoji_wink: und unhandlich ist das noch lange nicht glaub mir ^^ und 12 bis 15mm reichen
aus ... locker
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Frage, ob die Kompressorbox auf der Grundplatte bleibt, wenn du einen Crash baust. Und die Grundplatte ist mit Zurrgurten am Fahrzeug befestigt, die Kompressorbox nur auf die Platte aufgeschraubt. Richtig?

Die Kräfte/Beschleunigungen, die bei einem Crash wirken, sind schon sehr heftig. Man staunt, was da alles aus Verankerungen/Halterungen herausgerissen wird. Es kann dir aber niemand eine genaue Antwort geben, ob eine bestimmte Platte halten wird. Dazu bräuchte man viel mehr Infos und Konstruktionszeichnungen und Simulationsprogramme. Bleibt also nur, aus dem Bauch heraus eine Entscheidung zu treffen. 12mm Brökel-Spanplatte halte ich da für Spielzeug, ich denke, eine Siebdruckplatte gleicher Dicke kann Faktor 10 mehr.

Hast du schonmal vor Möbel getreten, die auf den Sperrmüll gingen? Du glaubst gar nicht, wie schnell man selbst 16mm Spanplatte zum Brechen bringt.

M5/M6 ist übrigens auch mager für die zu erwartenden Kräfte. Und dann ist die Frage, ob deine Kompressorbox überhaupt so konstruiert ist, dass die die Kräfte an den Verschraubungen aufnehmen kann. Was heißt überhaupt "Mit Winkel befestigt werden" ?
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
@WinfriedM: Wie ich das verstanden habe, dienen die aufgeschraubten Flachwinkel nur als Schutz gegen ein seitliches Verrutschen. Die eigentlichen Haltearbeit übernehmen die Spanngurte. Ob M6 Schrauben und Einschlagmuttern dennoch für die nur seitlich belasteten Winkel akzeptabel sind, kann ich nicht beurteilen. Ich frage mich eher wie die Spanngurte befestigt werden? Die Zurösen am Fahrzeugboden sind ja bereits durch die Gurte für die Platte belegt und von dieser verdeckt, also müsste man die Zurgurte für die Kompressorbox an der Platte befestigen. Das ist denke ich der Knackpunkt an der Konstruktion.
 

Carsten 1993

ww-kastanie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
32
Ort
Dorsten
also ich würds ja so machen habe da mal kurz was gezeichnet ... sicherlich mehr aufwand aber sicher auch ... sicherer ^^ ist halt ein selbst gebauter winkel ^^ ist jetzt stark vergrößert auf jedenfall würde ich rechts auch son ding machen und dazwischen die box ... gurt drüber fertig :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Drawing1.jpg
    Drawing1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 55

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Carsten 1993: Ganz ohne Seitenwände ginge das nicht, sonst könnten die von dir ersonnenen Winkel wegen der Hebelwirkung zu leicht nach innen umknicken, denke ich mir. Aber wenn man dann noch Seitenwände anbringt, würden sie die Luftzirkulation zu sehr behindern. Womöglich selbst dann wenn man einige Schlitze hineinfräst. Irgendwie muss der Wärmetauscher der Kompressorbox an die für einen sicheren Betrieb benötigte Frischluft gelangen. Oder man nimmt als "Seitenwände" für die von dir entworfenen Winkel einfach Gewindestangen. Das wäre luftiger und ebenfalls ein hinreichender seitlicher Schutz. Den Stangen könnte man einen PVC Schlauch überstulpen, damit es keine Kratzer an der Box gibt, und dann mit Muttern an deinen Winkeln befestigen. Die Frage ist nur, ob man die Spanngurte an den Winkeln festmacht. Ich würde eher die Bodenplatte durchbohren. Dort Ösenschrauben hineinstecken und auf der Rückseite mit einer Karosseriescheibe, einer Mutter, eine Zahnscheibe und einer weiteren Mutter zum Kontern sichern. Man müsste dann nur die Bodenplatte mit einem umlaufenden Rahmen versehen, damit die Schrauben nicht den Kofferraumboden verschrammen.
 

Carsten 1993

ww-kastanie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
32
Ort
Dorsten
ich denke schon das es auch ohne seitenwände halten würde ... 2 auf jeder seite von denen und 2 gurte dann passt des die box drückt ja nicht gegen die seiten des multtiplex Winkels mit einem bisschen leim und 2 oder sogar 3 schrauben denke ich schon das das halten würde ... ich habe viel mit ladungssicherung zu tun und bis jetzt bin ich immer sicher und ohne das was kaputt geht angekommen :emoji_wink: aber es giebt so viele Möglichkeiten ... bei dieser gelegenheit könnte man doch direkt einen kofferraum ausbau starten :emoji_grin:
 

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
Also die Winkel sind nur dafür gedacht, eine Aufnahme für die Box zu machen. Die halten nix, sollen nur vor verrutschen sichern. Die Ösen für die Spanngurte sind mit der Bodenplatte verschraubt. Das ist beim Hersteller Waeco mit den Universalbefestigungskits auch ähnlich vorgesehen-in einem Fall werden so eine Art klappbare Stahlseitenteile aufgestellt, die Box kommt da rein, die seitenteile greifen in Griffmulden der Box hinein, ein Spanngurt umschließt zusätzlich die Box, geht aber nicht darüber bzw. drumherum. Ein anderes System von Waeco sieht vor, an der Box Halterungen anzuschrauben (recht klein) rein als Halterung für einen Zurrgurt, der von unten von einer Befestigungsplatte kommt. Beide Systeme sollen wohl am Fahrzeugboden verschraubt werden, lt. Waeco aber auch auf Bodenplatten möglich.

@carsten- danke für die Zeichnung. Das Problem ist aber, das der Kompressor frei liegen muß, d.h. eine umliegende Aufnahme kann ich nicht bauen. Aber im Prinzip liegen die Winkel ja um die Box herum ?

Die Platte liegt NICHT auf dem Kofferraumboden auf, sondern auf den umgelegten Rücksitzen, sämtliche Verschraubungen gehen durch die Platte durch, Unterseite entweder Einschlagmuttern oder Karosseriescheibe unterlegen und von oben durchschrauben. Würde ich einen auf dem Kofferarumboden liegenden Zurrpunkt nutzen wollen, würde der Spanngurt haltlos an der Box herunterrutschen...Die Platte liegt so auf, das zumindest ein Zurrpunkt zugänglich ist.

Andere mögliche Variante wäre dann doch,die Box am Rücksitz zu befestigen, da bleibt bloß mit den Spanngurten soviel Luft, das ich fürchte die Box kann seitlich verrutschen und gar quasi aus den Spanngurten heraus"hüpfen"- die Box hat leider überhaupt keine Griffe oder Mulden, nur einen Tragebügel.

ich mal heut abend mal noch ein Bildchen mit Sketch up...

das ist eine der Originalbefestigungen:
http://www.amazon.de/Waeco-UFK-C-WAECO-Zubehör-Universal-Befestigungskit/dp/B003N198IS

und das andere, wo die Ösen mit der Box verschraubt werden:
NB Systems Boisen GmbH - Kühlbox Partner - Universal Befestigungskit Waeco UFK-T
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Alternative: OSB

Ehrlich gesagt -nimm es mir nicht übel- ist das nicht ein bischen viel Aufwand?

Ich kan mir nicht genau vorstellen, wie die Platzverhältnisste sind.

Aber ich würde die Box notfalls mit einem Gurt an die hintersten Ösen sichern, notfall aussen an der Stoßstange.
Gibt es kein Gepäcknetz umden Laderaum abzutrennen?

Gruss, Andre
 

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
Na ja- OSB sieht für mich jetzt auch nicht haltbarer aus-wenn ich ne neue Platte kaufen muß, dann werde ich auf jeden Fall Siebdruck nehmen :emoji_slight_smile: aber danke !
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
OSB ist sehr viel haltbarer, da die "Fasern"sehr viel größer sind.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

wieso machst Du es nicht anders :emoji_grin:

Ich würde das so machen, 2 oder 4 Längsschlitze in die Platte.

Durch die Schlitze von unten son 3 Tonnen Zurrgurt durch mit Ratsche und dann über den Deckel der Box zusammen zurren. Über Kreuz am besten.

Also erst die Gurte durch die Schlitze, Platte ins Auto legen und dann die Box drauf.

Da reißt keine Schraube aus, die Platte wird nicht nachgeben. Ich würde sie nicht einmal am Boden befestigen, weil das Teil wird Dir samt Box nicht durch das Auto fliegen. (Es ist zu groß)

Alle Schrauben und Ausreissprobleme gelöst. Und so Gurte, falls noch keine vorhanden, kann man immer im Auto brauchen zur Ladungssicherung.

Gruß Andi
 

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
Ja wenn da so einfach geht :emoji_slight_smile:)) mach ich das doch ? Auch mit der Spanplatte ? (Sonst fliegt die heute abend weg, wir haben Sperrmüll :emoji_slight_smile:

@anjoku ? Von außen an die Stoßstange- wie soll das denn funktionieren ? ich kann doch keine 2500 km mit offener Heckklappe fahren :emoji_slight_smile:.
Platz- ganz einfach. Der Kofferraum ist voll belegt, da steht eine große Box drin mit Schublade, auf die ich nicht verzichten kann, hier sind die Campingstühle, das Küchenset, die Lebensmittel, Frischwasser und der Tisch untergebracht.
Ein Gepäcknetz für Laderaumabtrennung würde mich einiges kosten, außerdem sind keine Haken bzw. Ösen vorgesehen. Müßte ich also in der Werkstatt anbringen lassen.
Das restliche Gepäck samt Box kommt auf die umgeklappten Rücksitze, beim Meriva lassen sich die Plan zum Kofferaum absenken. Platte darauf deshalb, um auch das restliche Gepäck vorm Rutschen zu sichern- 2-3 Koffer, 2 Liegestühle, Sonnenschirm :emoji_slight_smile: und eben Fressalienbox.
Ja, dre Aufwand ist größer als gedacht :emoji_slight_smile: aber wir wollten kein Wohnmobil mieten,weil die Campingpläte in Kroatien schweineteuer sind, das zum Mietpreis des WoMo hinzukommt und es keine freien und günstigen Stellplätze gibt.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
na ja, kommt auf die Stossstange an. Falls es noch eine ist, an der man etwas befestigen, dann einfach dran befestigen, Gurte rein und Klappe zu. Das war durchaus ernst gemeint, es geht ja nur darum, im Falle eines Unfalls, es am unkontrollierten fliegen hindern.

Ich dachte, dass der Meriva -das ist doch ein Opel?- auch wie unsere Astra serienmässig eine Netztrennwand hat. Schade.
 
Oben Unten