IKEA PAX Schränke

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hallo Gemeinde,

keine Ahnung, ob das hier her gehört... wenn nicht, bitte verschieben oder löschen.

Derzeit gibt Ikea 40 Euro Rabatt (nur für Ikea Family Mitglieder) pro Meter PAX Schrank.
Was vielleicht für den Ein oder Anderen interessant ist... diesen Rabatt gibt es auch, wenn man nur einen Korpus kauft..

Sprich 1m breit, 56 tief und 203cm hoch kostet regulär 50 Euro... kriegt man aber im Moment für 10 Euro mit dem Ikea Family Rabatt. Billiger kommt man glaub ich nicht an solche Platten... Also ich hab ein paar dieser Korpusse am Wochenende zu Schrankböden verarbeitet
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Den Pax hat mein Ikea im Mai für 15 Euro rausgeschmissen...................in der Restpostenkiste, original verpackt. Aber nur die Außenbretter. Die Innenbretter gab es dann vermutlich in nächsten Ikea.
Ich hab mein Auto vollgeladen.
 

GerdR.

ww-pappel
Registriert
21. August 2012
Beiträge
2
Hat das mit der Messe funktioniert? Wie hast du das angestellt? Und auf welchen Messen ist Ikea so unterwegs?

Tolle Idee :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Messe ist nicht IKEA gemeint sondern Messen allgemein. Viele Messemöbel, insbes. Wandbauten werden anch der Messe nicht sauber abgebaut sondern entsorgt. Wer da inder Nähe wohnt bzw Zeit hat kann für's helfen beim Abbau kostfrei an Material kommen. Meist Spanplatte in weiß perl oder auch glatt ( dann meist mit Folie beklebt) andere derzeit gängig Farben grau - anthrazit, gelb beige Töne.
Das Problem dürfte der Kontakt zu Firmen sein bzw solcdhe zu finden die einen helfen lassen.
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
Ikea verkauft über den Preis u.a. , die brauchen keine Messe, kostet nur viel Geld.

finde ich nicht. wieso verkaufen die über dem Preis. Über welchem Preis verkaufen die denn? Vor allem, wenn du mal die Küchen vergleichst, schau dir mal die Schubladen an, da findest du auf der Seite, nach dem du sie geöffnet hast, eine Kunststoffabdeckung auf der IKEA draufsteht. Der einzige Unterschied, den ich zu "Markenküchen" gefunden habe, ist der, dass auf denen halt eine andere Bezeichnung steht, aber im Grunde, ja sogar das Innenleben (nach dem Öffnen der Abdeckung) das selbe aufweist. Natürlich ist es bei Ikea günstiger gewesen und nachdem das Bestellen und Finden von Einzelteilen, z.b. eine doch etwas länger Ausführung eines Türgriffs, viel leichter bei Ikea ist, hatten wir uns für eine Ikea-Küche entschieden. Das selbe trifft meiner Meinung nach auch bei den PAX-Schränken zu, obwohl wir uns die nicht angetan haben :emoji_slight_smile: Weis also nciht genau was du meinst...
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Hallo

mit Messe ist nicht IKEA gemeint sondern Messen allgemein. Viele Messemöbel, insbes. Wandbauten werden anch der Messe nicht sauber abgebaut sondern entsorgt. Wer da inder Nähe wohnt bzw Zeit hat kann für's helfen beim Abbau kostfrei an Material kommen. Meist Spanplatte in weiß perl oder auch glatt ( dann meist mit Folie beklebt) andere derzeit gängig Farben grau - anthrazit, gelb beige Töne.
Das Problem dürfte der Kontakt zu Firmen sein bzw solcdhe zu finden die einen helfen lassen.

Da Abfallentsorgung auf der Messe gängig sehr teuer ist, und die Reste zurück zur Firma transportieren ebenfalls Geld kostet einfach am 1.Abbautag auf die Messe fahren, mal in den Hallen nach größeren Ständen mit Spanverkleidung schauen. Den jeweiligen Bauleiter einfach mal höflich fragen, ob der Span in den Schrott kommt und wenn ja, ob man sich was davon mitnehmen könnte. Flugs nen Bus mit hänger und nen 2.Mann besorgt und du hast Span bis zum Abwinken :emoji_wink:

Ob KVH oder Span, für sowas geb ich kein Geld aus...außer vielleicht ein bisserl Sprit.

Auf der IFA waren 3 Leut jeden Abbautag da, mit 2 PKW und Hänger, die haben aufgeladen was sie konnten....
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das ist genauso in vielen Tischlereien, die Küchenbau... machen, irgendwann ist das Lager voll mit Resten, die noch gut weiterverwertbar sind.
Was in vielen Tischlereien in den Müll wandert, wegen PLatzknappheit... ist kaum zu glauben.
 

Thiror

ww-pappel
Registriert
19. März 2013
Beiträge
3
Ich finde IKEA Schränke nicht wirklich hammermäßig. Der niedrige Preis sagt alles aus über die Qualität
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ein gut geplanter großer Pax kostet gerne 1000€.

Der hier angesprochene Pries von 10€ gilt ja nur für den 1m Korpus ohne Türen.
Auf die Qualität würde ich nicht allein auf Grund des Preises rückschlüsse ziehen.

Gruß Kugelgnom
 

IngoWerner

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
16
Ort
Bonn
Ein gut geplanter großer Pax kostet gerne 1000€.

Der hier angesprochene Pries von 10€ gilt ja nur für den 1m Korpus ohne Türen.
Auf die Qualität würde ich nicht allein auf Grund des Preises rückschlüsse ziehen.

Gruß Kugelgnom
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass du für einen gut ausgestatteten Pax 1000 Euro einplanen musst. Ich bin eher selten bei Ikea und daher hat mir der Begriff "Pax" auch nichts gesagt. Als meine Freundin dann einen solchen Schrank haben wollte, dachte ich: Na gut, Ikea wird schon nicht so teuer sein. Als wir diesen dann bei Ikea konfigurierten kamen wir bei 4m Breite locker auf 1000 Euro
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Outing, Pax hält irgendwie immer noch....

Als Schüler kaufte ich mir einen Pax Schrank, (2360x500 + 2000x500 jeweils 600 tief). Die Türen sind Buche furniert mit massivem Anleimer. Das gab es damals 1995 noch bei Ikea mit Einlegeböden, Kleiderstande, 4 Korbauszügen und 3 Schubläden auf Rollenführung für knapp Tausend DM.
Der Schrank zog ungelogen 4x um und steht immer noch, inzwischen als fest eingebauter Schrank.
Ich bin mir sicher, dass ein heutiges Exemplar der gleichen Sorte nicht annähernd so lange halten würde, da der Konsum aufrecht erhalten werden muss um am Verkauf zu verdienen.

Nur frag ich mich wie will das Schreinerhandwerk den Konkurenzkampf gegen die Industrie mit ihren vermeintlichen Billigprodukten gewinnen, wenn sie nicht offensiv für individuelle Qualität werben?
Woher soll denn der Medien gestresste, Alltags geplagte Ottonormalverbraucher erfahren, dass er von vielen Industriezweigen zu Produktkäufen verleitet wird, die im mehr Wert vorgaukeln als effektiv bei dauerhaftem Gebrauch vorhanden sind?

Ciao ciao, Anni
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Meine Erfahrung: Der 4 Jahre alte Pax meiner Freundin ist jetzt 3 mal umgezogen und wird auch einen weiteren Umzug überleben. Danach dürfte Schluss sein. Trotzdem nicht übel.
 

xfiles

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
15
Nur frag ich mich wie will das Schreinerhandwerk den Konkurenzkampf gegen die Industrie mit ihren vermeintlichen Billigprodukten gewinnen, wenn sie nicht offensiv für individuelle Qualität werben?
Woher soll denn der Medien gestresste, Alltags geplagte Ottonormalverbraucher erfahren, dass er von vielen Industriezweigen zu Produktkäufen verleitet wird, die im mehr Wert vorgaukeln als effektiv bei dauerhaftem Gebrauch vorhanden sind?

Ciao ciao, Anni

Durch gezieltes Nischen suchen. Z.B. Exklusive Möbel Bauen zu noch teureren Preisen, Spezialmöbel, was auch immer ... Ich bin kein Schreiner, ich kann's nicht sagen.

Ich weiß nur eines:
Man kann als Handwerker (egal welcher Richtung) nicht mit einem Discounter auf deren Schlachtfeld konkurrieren. Und das heißt eben Billig und Masse.

Andererseits kann ein Discounter auch nicht auf deinem Schlachtfeld mithalten: Das ist aber wohl eher Individualität, Flexibilität und Qualität. Diese Vorteile muss man ausnutzen und herausarbeiten.

Genauso geht es den Fotografen in der Digicam-Zeit. Den Webdesignern seitdem jeder Schüler einen Computer hat. Jammern hilft da nix (ist jetzt nicht auf dich bezogen). Nische suchen, anpacken und vor allem Werben nicht vergessen.

Nun gibt es aber auch ein paar störende Faktoren, für die man nicht viel kann. Z.b. Gibt es eben auch viele schlechte Schreiner. Und hat ein Kunde sich erstmal ein Urteil gebildet revidiert man das sehr Schwer. Und es gibt viele Kunden, die die Discounter Masche auf den Handwerker transferieren wollen. ABER das ist dann auch nicht die richtige Zielgruppe bzw. der richtige Kunde. So einer wird eh nichts kaufen oder falls man ihn bequatscht dann unterbewusst unzufrieden sein. Den lässt man lieber ziehen.

Zum Glück gibts aber auch "gute Kunden" und in diese lohnt es sich Zeit und Energie zu investieren.

So, jetzt hab ich schon wieder zuviel geschrieben. Sorry für das OT.

Gruß,
Matthias
 
Oben Unten