Drechselbank für mich als Anfänger

Clockwood

ww-pappel
Registriert
1. März 2012
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage.
Ich bin grad in einer Tischlerausbildung und bekomme immer mehr Spaß am Tischlern.
Ich bin grade dabei meinen Keller so auszubauen, dass ich auch zu Haus ein wenig mit Vollholz arbeiten kann.
Jetzt wollte ich das Drechseln anfangen, um z.B. ganz einfache tischbeine zu drechseln oder wenns ganz gut klappt, auch Schalen oder etwas anderes zu versuchen.
Meine Frage ist jetzt, was nehme ich am besten? Ich finde bei ebay bänke für 109€.
Natürlich brauch ich keine für 1000€ aber sie sollte ja immerhin kein Spiel etc. haben, sonst verliert man denk ich mal schnell die Lust und hat keine Erfolgserlebnisse.
Gibt es Bänke mit denen ich bis zu nem Knappen meter und vielleicht 20-30cm breite Stücke bearbeiten kann?

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüße aus Hamburg
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Hätte da eine im Angebot, mit ich glaube 90 cm länge und Teller bis 60cm Durchmesser, ist ein altes Teil vom Opa, mit 3 verschiedenen Drehzahlen, Normaler Mitnehmer mit Dem Dorn auf der anderen Seite, sowie 2 teller um Größe Stücke anzuschrauben, hätte auch noch ca. 20 Werkzeuge dafür, und brauch den ganzen quatsch nicht mehr, werkzeuge sind nur Stumpf, allerdings glaube ich das es für dich nicht interesant ist, da ich ca. 250km weit weg von Hamburg wohne:emoji_wink:
Jonas, Falls doch interesse: PN:emoji_wink:
 

Clockwood

ww-pappel
Registriert
1. März 2012
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hm ich seh hier nirgendwo nen button für ne PN oder so :emoji_frowning2:
Ja das ist natürlich ein wenig weiter weg :emoji_slight_smile:
Aber trotzdem Danke :emoji_wink:
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold