Bucheregal Oberflächenbehandlung

HeldDerLiebe

ww-buche
Hallo,

bin gerade dabei ein Bucheregal aus Bucheleimholz zu bauen. Was nehme ich am Besten für die Oberfläche, möchte möglichst nicht schleifen, Holz sollte nach der Behandlung leicht rötlich und glänzend sein.

Kann ich das Regal auch noch nach dem Verleimen ölen oder wachsen?

michaelhild

ww-robinie
Ohne Schleifen, wird kaum möglich sein. Warum willst Du nicht schleifen, wegen dem Staub im Wohnzimmer?

Normal wird immer nach dem Verleimen geölt und gewachst, außer Du mußt die Klebestellen abkleben.

WinfriedM

ww-robinie
Kannst du ölen, macht man in der Regel auch nach dem verleimen. Dem Öl ist es schlussendlich egal, ob du schleifst oder nicht. Kommt alles auf deine Ansprüche an, wenn du aber leichten Glanz haben willst, wirst du sauber schleifen müssen.

Beim verleimen aufpassen, überschüssigen Leim gut zu entfernen. Überall dort, wo Leim ins Holz eingedrungen ist, nimmt das Holz kein Öl mehr ordentlich an.

HeldDerLiebe

ww-buche
danke Heiko, wäre Osmo Topoil eine Alternative, muss nach Herstellerangabe nicht geschliffen werden. Also einen Gelbstich sollte das Holz keinesfalls erhalten, ohne glanz könnte ich leben!

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

die Öle der bekannten Hersteller wie OSMO, Natural, Asuso geben sich letztenendes nicht sehr viel. Da muss jeder mit der Zeit seine Favoriten herausfinden. Mir persönlich gefällt das Trocknungsverhalten der Osmo Produkte nicht so. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Werkstatt zwar Frostsicher ist, aber nicht durchgehnd geheizt. Die Produkte von Natural Farben trocknen viel besser auf und lassen sich prima Verarbeiten. Asuso hat einige Öle, die auf Leinölbasis sind und einen ganz speziellen Glanz- und Farbton haben. Leinölfirnis hat wiederum einen ganz eigenen Charakter. Ich entscheide meist je nach Möbelstück und gewollter Wirkung, welches Öl ich nehme. Ob es anfeuern soll, oder nicht, Glanzgrad, leichte Färbung etc.

Du willst nicht (zwischen) schleifen? Da fallen mir aus eigener Erfahrung zwei Öle ein: Festool Surfix Onestep für leicht beanspruchte Flächen, oder Natural Möbelhartöl. Bei beiden enscheidet der Schliff desRohen Holzes darüber, wie glatt die Fläche nach dem Ölen wird. aber was spricht denn gegen einen Zwischenschliff? Oder meinst du wirklich, das rohe Holz nicht schleifen? Das sieht dann vermutlich sehr bescheiden aus. Es sei denn du schaffst es mit dem Hobel eine glatte Oberfläche zu erzeugen.

Gruß

Heiko

OlliT

ww-birnbaum
Hallo,

hast Du das Leimholz aus dem Baumarkt? Dessen Oberfläche ist meiner Erfahrung nach sehr rauh. Ohne Schleifen wirst Du damit nicht glücklich werden. Ob Du das mit dem Rali schaffst, weiß ich nicht. Den Gelbstich kannst Du vermeiden, indem Du die Oberfläche mit Walnussöl behandelst.

Viele Grüße

Olli

WinfriedM

ww-robinie
Meine Erfahrung ist, dass Buche von sich aus mit der Zeit den Rotton verliert und ins gelbliche geht.

Osmo Topoil ist übrigens matt.

Oben Unten