Kritik des erstes Moebelstuecks

mijki

ww-buche
Ik nur hobbyholzwurm und des is mein erstes Werkchen ( is ein Haufen von Fehlern muss ich zugebn:emoji_frowning2:) aber was solls zeige bloss das was ich hab damit mich hier keiner megaprofi fuernen Troll haellt :emoji_grin::emoji_wink:

Material - Birkenmultiplex. Kirschbaum furnier selbstgesaegt. Osmo Hartwackoeil.Bergahorn.Leim.Schrauben usw.

Eeee es is no net ganz fertig - der Spiegel kommt spaeter dazu .

Was denkts ist es sehr schlimm ? :emoji_open_mouth:

Anhänge

• ????021.jpg
    ????021.jpg
    106 KB · Aufrufe: 420

duebelimplosion

ww-kirsche
Hi,

bevor du dir wieder selbst eine Antwort gibst und dabei noch nebenbei eine neue Kreissäge erwähnst ... *scnr* ...

Ich finde, das sieht gar nicht schlecht aus, in meiner bescheidenen Meinung als ebenfalls Hobbyholzwerker. Das Funier wäre mit persönlich zwar etwas zu unruhig (vorallem dort, wo Funierbahnen recht hart aufeinandertreffen) und der Griff links oben sieht aus, als wäre er etwas schief, aber sonst wirkt es recht modern.

Das Funier hast du selbst gesägt? Wie dick?

Grüße, Rainer

mijki

ww-buche
Hi !

Griff ist korreckt reingeschraubt worden :emoji_slight_smile: das war Furnir selbst das mir ein bissel verrutschte ( beim einpressen / hab mir da soeine Art Furnierpresse gebaut auf Excentrickerprinzipp ) hab damals furnierblat nicht mitm Multiplaex( mitm kleberband) zusammenverklebt :emoji_open_mouth:

Da hab ich die zweite Tuer schon absichtlisch etwas ungerade furniert damit die Fasan ein bissel von den Seiten zu der Mitte nach oben verlaufen / ich hoff du vertehen was ik hier schreiben :emoji_grin: ik auch verspraechen hier nix eine Kreissaege zu erwaehnen :eek::emoji_grin::cool:

Furnier selbstgesaegt auf 5 mm/ danach ins dickenhobel/schleifmaschiene . 2 mm sind uebrig geblieben .

Kirschbaum selber in diesem Fruehling gefaeht ( beim Nachbar ) und auf dem Dachboden bis auf 12% in nem Halben Jahr gentrocknet :emoji_slight_smile: 20 mm dicke bretchen .

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
und in der einen Front die rausgesägte Ecke? Also das gefällt mir gar nicht, warum geht die Seitenwand denn da nicht bis unten durch???
Ansonsten ganz hübsch geworden aber das Furnier...(siehe Antwort: duebelimplosion) echt unruhig, aber weiter so!
Gruß Manfred

mijki

ww-buche
Guten Morgen,
und in der einen Front die rausgesägte Ecke? Also das gefällt mir gar nicht, warum geht die Seitenwand denn da nicht bis unten durch???
Ansonsten ganz hübsch geworden aber das Furnier...(siehe Antwort: duebelimplosion) echt unruhig, aber weiter so!
Gruß Manfred

servus Jungs

I wollt holt die beide Schraenke optisch vereinen , deswegen die rausgesagte ecke / sieh das Bild des ersten Schrankes .
Bei dem oberen Schrank , stimmt , hab ich doch etwas besser auf die Furnierzusammenpassung aufgepasst :emoji_open_mouth::emoji_slight_smile: eile, eile die bringt nix gutes halt - aber ik werds im Zukunft nicht wieder machen :emoji_wink:

Eins noch das Furnier hab ich aus selbstgemachten Braettchen gesaegt 1 metr lang und 7 cm. breit 2 cm. dick waren die ( die Braetter hab ich vor einem Jahr mit der Handkreissaege aus dem selbstgefallenen Stamm gesaegt weil ich damals noch keine Bandsaege hatte )
- Deswegen wars ein bissel kompliziert ( wegen des Materials ) mitm schoenem ruhigen Furnierbildverlauf macherei ...

Anhänge

• Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 162
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 136

Eddy

ww-robinie
Kann mich da den anderen nur anschließen.
Rausgesägte Ecke sieht nicht so toll aus.
Furnier ist mir auch zu unruhig.
Aber hauptsache deiner Frau gefällt es,
und du kriegst die Freigabe für ordentliche Maschinen:emoji_grin:

Gruß Eddy

OlliT

ww-birnbaum
Hallo Du "Holzspinner",

also mir gefällt Dein Möbel sehr gut. Auf das selbstgemachte Furnier kannst Du stolz sein, vom Baum bis zum fertigen Möbel. Ich mag es auch, wenn mehrer Holzarten miteinander kombiniert werden.

Viele Grüße

Olli

mijki

ww-buche
Hallo Du "Holzspinner",

also mir gefällt Dein Möbel sehr gut. Auf das selbstgemachte Furnier kannst Du stolz sein, vom Baum bis zum fertigen Möbel. Ich mag es auch, wenn mehrer Holzarten miteinander kombiniert werden.

Viele Grüße

Olli

danke fuer ihre Meinungen Jungs :emoji_slight_smile:
Lauter Fehler , klar . :emoji_open_mouth: erstes Pfankuchen sagt man bei uns - immer Sche...se.

Uhrsprunglisch wollte ich den Vorzimmerschrank zweifarbig machen . Weiss , (gebleichte Birke+ Bergahorn) und Rot - (Kirschbaum) . Doch als ich das Bergahornbrett gehobelt habe merkte ich drauf solche komische schwarze Flecken ( Pilzbefall etwa:confused: ) sind nicht alle braetter so aber ich wollte das Brett doch nicht wegschmeisssen also beschloss ich ihn zu beizen . Beiz hab ich aus Nusschalen , Eicherinde und Zwibbelnrinde selbstgekocht . So sieht man die Falecken fast nicht .

Hab gerade noch den Rahmen fuer den Schpiegel zusammengeklebt ( Bergahorn) Das Brett hatte keine Flecken zum Glueck also belass ich ihn weiss / oder nachbleiche ein bisschen mitm Wasserstoffperoxodekonzentraat . Bis denne :emoji_slight_smile:

Mitglied Hummel123

Gäste
ich find es klasse, sieht gut aus, und Geschmäcker sind unterschiedlich, zudem wollen wir ja motivieren weiter zu machen.

In diesem Sinne, NUR WEITER SO!!!

mijki

ww-buche
Es waere sehr schoen wenn es hier auf dem Forum irgendeine Abteilung gaebe speziell fuer Fotoreportages + beschreibungen bestimmt ... "Unsere Werke"z.B.

Es wundert mich dass es bisher noch nix gemacht wurde .

Es waer doch Super oder ? Profi oder Anfaenger jeder hat was zu zeigen , jeder Forumgast wurde gerne sich die bestrebungen der anderen anschauen ... erfahrung teilen /sammeln ...

Ik sehr muede , Spiegelrahmen( Bergahorn) trocknet schoen in dem Werkstat, und ich hab heut Nachmittag beinem Kumpel einen Nussbaum gefaellt ( nix besonders gross, ziemlisch chaotisch gebogen aber macht nix ( wuerde gern Nussbaum Innentuere irgendwann zu machen versuchen da ist es nie genug von dem Material )
Oder is es besser die aus dem Ahorn zu machen ? :rolleyes:

mijki

ww-buche
So erstes holzwerkchen is fertig, heut noch fang ich mit den zwotten an :rolleyes: hab da schon eine Idee was meinem Kleinem sehr gefallen wuerde ...:emoji_slight_smile:

Anhänge

• ????018?.jpg
    ????018?.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 56

Eddy

ww-robinie
Der Spiegel an sich gefällt mir,aber warum hast du
die linke Seite nicht auch durchgehend gemacht?
Das gefällt mir nicht so gut.

Gruß Eddy

mijki

ww-buche
Wegen des oberen Brettes ich wollt obere Seite *naturbelassen* haben / deswegen machte ich untere gleich so . Ich weiss das normalerweisse sollt man es so nicht machen .:emoji_slight_smile:

Oben Unten