Wo kauft man Holz???

tourero

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Harzvorland
Hallo,

ich bin relativ neu im Thema Holzarbeiten (klar hab ich schon etliche Regale/Tische etc. gebaut), und möchte mich nun an 'hochwertigeren' Möbeln versuchen... Bislang habe ich immer mit Tischlerplatte oder Leimholz aus dem Baumarkt was gemacht, habe aber vor kurzem in der Zeitschrift Holzwerken einen richtig netten Tisch gesehen. Meine Frage dazu ist nun: wo bekomme ich denn überhaupt mal andere Holzsorten als nur Fichte/Kiefer her, die möglichst schon soweit getrocknet sind, daß man damit arbeiten kann (habe gerade leider noch nicht genug Platz zu lagern/trocknen) ?

Ich habe eine Holzhandlung in der Nähe, aber dort bislang nur Dielen/Rauhspund/Parkett/... gesehen. Und bevor ich mir ein Apfelbaumbrett bestelle, würde ich es mir gerne ansehen. Zumal ich von der Qualität, die mir da von dem Laden teilweise verkauft wurde absolut entsetzt bin...:mad: Bodendielen, sib. Lärche >45% Ausschuss, d.h. Risse, nicht ausgebesserte Astlöcher, Harzgallen ohne Ende, komplett verzogen...:eek:

Bin für jede Anregung beim Holzkauf dankbar!

Gruss,
Andreas
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Mahlzeit,

Du hast nicht rein zufällig ein Sägewerk um die Ecke, oder einen Tischler/Schreiner? Letzter können wahrscheinlich beschaffen und evtl. auch verkaufen. Da würd ich mal persönlich vorbei schauen.

Im Sägewerk wird es wahrscheinlich preiswerter, doch häufig auch feuchter. Eine Alternative ist das in jedem Fall, oder auch beim Forstamt mal anrufen und fragen, wer denen den Wald lichtet und was Sie damit anstellen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe eine Holzhandlung in der Nähe, aber dort bislang nur Dielen/Rauhspund/Parkett/... gesehen. Und bevor ich mir ein Apfelbaumbrett bestelle, würde ich es mir gerne ansehen. Zumal ich von der Qualität, die mir da von dem Laden teilweise verkauft wurde absolut entsetzt bin...