Tipp: Staubsauger Einschaltautomatik

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ich habe ein Kärcher Sauger, wie der A2675... und wollte immer Einschaltautomatik haben, nach lange suche bin ich auf Eltako Zeitrelais gestoßen und habe eines von Ebay für 10 Eurogekauft :emoji_slight_smile: ich glaube wie der MFZ12...

habe dann an den Sauger Steckdose gebaut und habe jetzt ein tollen Sauger mit Einschaltautomatik, mache Später Fotos...

Gruß
Wael
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Das Schaltschema würde mich auch interessieren.
Da ich im früheren Beruf als Elektriker ab und zu mit dem MFZ12 gearbeitet hatte und auch als kleines Wunderrelais in Erinnerung hatte, dachte ich auch daran. Hab aber damals keine passende Funktion gefunden und das Modul von Westphalia genommen ( Kemo oder so ) .
Elekrobedarf würde ich zum Großhandels-EK bekommen, weiß aber nicht, was da das MFZ kosten würde.

Gruß
Thoralf

Edit: Habe eben nochmal das Datenblatt des MFZ12 überflogen und finde immernoch nichts, was für eine lastgesteuerte Einschaltautomatik taugt. Jetzt bin ich nochmehr gespannt wie die Lösung aussieht, also das Schaltschema, Fotos weniger. DAnke schonmal im Voraus.
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
ich weiß nicht, welche Eltako das war, ist ein Jahr her, einfach nach Eltako Zeitrelais suchen, gib es ab 20 Euro...
Läuft einwandfrei sogar mit einstellbaren Abschaltverzögerung...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke, du meinst aber keine lastgesteuerte Einschaltautomatik. Was schaltest du denn wie bzw. was ist dein Resultat?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich glaube das funktioniert nur mit diesem Modul.
 

Anhänge

  • !B5YWyowBWk~$(KGrHqZ,!g4EyriPo(8DBMtbudE3yQ~~_12.jpg
    !B5YWyowBWk~$(KGrHqZ,!g4EyriPo(8DBMtbudE3yQ~~_12.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 406

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Also Resultat: ist einfach wie bei allen Staubsauger mit Einschaltautomatik, wenn ich eine Maschine an den Sauger anschließe und anschalte geht der Sauger automatisch an und wenn ich Maschine ausschalte bleibt der Sauger 2 Sekunden an
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
@Eddy

genau das hab ich verbaut, Nachteil sind leider die leistungsabhängigen Eingänge. Ich habe einen Umschalter für <1000W und 1000-2000W da derzeit keine Maschinen >2kw vorhanden sind. Derzeit gehts, bin aber immer an besseren Lösungen interessiert ohne ein Vermögen zu investieren, daher interssiert mich ja Waels Teil, er muß wohl oder übel die Kiste nochmal aufschrauben um an den Typ und die Einstellung / Verschaltung ranzukommen.

Gruß
Thoralf
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Ich denke, du meinst aber keine lastgesteuerte Einschaltautomatik. Was schaltest du denn wie bzw. was ist dein Resultat?

Hallo WinfriedM,
du hast recht, Zeitrelais ist die falsche Beschreibung, ich dachte das, weil meine solche Einstell-Rädchen hat, einmal glaube ich für die Abschaltverzögerung und ein Rad mit Watt-Angaben, also ab wie viel Verbrauch soll es angehen...
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
@Eddy

genau das hab ich verbaut, Nachteil sind leider die leistungsabhängigen Eingänge. Ich habe einen Umschalter für <1000W und 1000-2000W da derzeit keine Maschinen >2kw vorhanden sind. Derzeit gehts, bin aber immer an besseren Lösungen interessiert ohne ein Vermögen zu investieren, daher interssiert mich ja Waels Teil, er muß wohl oder übel die Kiste nochmal aufschrauben um an den Typ und die Einstellung / Verschaltung ranzukommen.

Gruß
Thoralf

Also meine geht von 1 -2500 Watt :emoji_slight_smile:, der geht bei eine 30W Lampe und bei mein Erika TKS... und die Abschaltverzögerung von 1-60 Sekunden, ich suche gleich bei Eltako raus...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also meine geht von 1 -2500 Watt :emoji_slight_smile:, der geht bei eine 30W Lampe und bei mein Erika TKS... und die Abschaltverzögerung von 1-60 Sekunden, ich suche gleich bei Eltako raus...

Das interessiert mich aber auch brennend,da ich sowas noch bauen will und dachte mit dem von lakarando verbauten Modul ginge das. Das wollte ich auch nehmen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Das interessiert mich aber auch brennend,da ich sowas noch bauen will und dachte mit dem von lakarando verbauten Modul ginge das. Das wollte ich auch nehmen.

Es geht auch, habe es im Einsatz, eben mit der Einschränkung, dass man quasi drei Steckdosen bräuchte, oder eben einen Umschalter. Wenn man den sparen kann mit Waels Lösung : perfekt, dann nimm lieber das.
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Ich habe es :emoji_slight_smile:
das ist das Eltako AR12DV, soga bis 16A, wie gesagt füe 10 Euro bekommen :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

neuesbild3w.jpg
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
.............wenn ich eine Maschine an den Sauger anschließe und anschalte geht der Sauger automatisch an und wenn ich Maschine ausschalte bleibt der Sauger 2 Sekunden an

Frage in diesem Zusammenhang an die Fachleute:
Wieso haben "normale" Staubsauger einen Nachlauf von (gerade gemessen) 17 Sekunden.
Ich als Laie sehe keinen praktischen Nutzen. Vom Vertreter nur Schulterzucken und was von Saugschlauch leeren gemurmle. Aber dazu würden besagte 2 Sekunden ja auch reichen.
Oder gibt es wirklich praktische Gründe (Kühlung) oder was auch immer?
Der lange Nachlauf nervt!

Gruß
Gerhard
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Aaaaaaaah,deshalb wird das Teil wohl auch nicht mehr gebaut wie ich unlängst hier in irgendeinem Thread mal gelesen habe.
Das Teil das du verbaut hast kostet in der Bucht aber 43 Euronen
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Alles Klar, dachte schon ich wäre doof, aber nix MFZ, sondern AR12 ... wenn ich das mal gewußt hätte .
Danke Wael, für die Auskunft :emoji_slight_smile:

@Eddy, ich frag mal Frauchen, was ich dafür zahlen müßte, sie arbeitet freiberuflich einmal die Woche im Büro einer Elektrofirma .. heute wäre so ein Tag :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
na das ist doch mal ein wort. das drumm sollte eltako direkt als master-slave bewerben, höherer absatz garantiert.
das problem wird für die meisten ehr sein, daß gerät plus die dazugehörige steckdose ins ihren sauger zu integrieren.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
na das ist doch mal ein wort. das drumm sollte eltako direkt als master-slave bewerben, höherer absatz garantiert.
Absolute Zustimmung !

das problem wird für die meisten ehr sein, daß gerät plus die dazugehörige steckdose ins ihren sauger zu integrieren.
Naja, Steckdose hab ich schon reingebaut, das nette ist ja, dass die meisten Staubsauger eine abgeflachte Stelle haben, die für die Steckdose ( an höherpreisige Modellen ) vorgesehen ist. Ein Kreisschneider ist kein Hexenwerk. :emoji_slight_smile:

Gerätesteckdosen gibts in allen Modefarben :emoji_wink: bei Conrad für 3-fuffzich.

Gruß
Thoralf
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Ich hatte auch genügend Platz in meinem Sauger gehabt, ich habe sogar das Motor mit Verstellbaren-Drehzahl Saugermotor ersetzt, Stamm aus einem Siemenssauger, läuft sehr angenehm, denn wenn ich schleife oder Düben fräse brauche nicht die volle Leistung...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich hatte auch genügend Platz in meinem Sauger gehabt, ich habe sogar das Motor mit Verstellbaren-Drehzahl Saugermotor ersetzt, Stamm aus einem Siemenssauger, läuft sehr angenehm, denn wenn ich schleife oder Düben fräse brauche nicht die volle Leistung...

Muss das denn unbedingt mit Steckdose in den Sauger:confused:
Ich hab da keinen Platz.
Hab so einen.
Oder kann man das Kabel mittig trennen und da ein Kistchen mit Steckdose zwischen setzen?
 

Anhänge

  • 39045.jpg
    39045.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 92

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Muss das denn unbedingt mit Steckdose in den Sauger:confused:
Ich hab da keinen Platz.
Hab so einen.
Oder kann man das Kabel mittig trennen und da ein Kistchen mit Steckdose zwischen setzen?

Ist ja süß das Teil. Ja klar kannst Du einen "Kasten" in die Leitung schleifen, in dem die Steuerung und die Laststeckdose sitzt. Allerdings solltest du in dem Kästchen auch einen Schalter vorsehen, um das Ding mal ohne Maschine einschalten zu können, das geht sonst nichtmehr so einfach. Oder besser, bau einen Kasten mit dem Relais und 2 Steckdosen - eine für den Sauger, eine für das Werkzeug. Dann mußt Du am Sauger garnix kaputt machen.

Und noch ein Tip vom Elektriker :emoji_wink:. Wer sowas baut, muß vermutlich sowieso die Anschlußleitung des Staubsaugers tauschen ( Eddy nur bis zum Kasten mit der STeckdose ) . Die meisten Staubsauger sind Schutzisoliert und daher nur mit 2-adriger Zuleitung versehen. Für die Gerätesteckdose muß aber der Schutzleiter wieder mit durchgeschliffen werden, da ihr nicht garantieren könnt, dass auch die angeschlossenen Geräte immer nur Schutzisoliert sind ( Tischkreissägen sind es nämlich nicht, die brauchen den Schutzleiter ). Also wenn basteln, dann korrekt und sicher, mit 3-adriger Zuleitung zum Staubsauger, die auch gern etwas kräftiger sein kann. Für die 1000-1500 Watt des Saugers hat die maximal 2x0,75er Leitung eventuell gereicht. Da aber jetzt die Last des Werkzeugs dazu kommt, ruhig auf 3x1,5qmm erhöhen. :emoji_wink:

Gruß
Thoralf
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wieso haben "normale" Staubsauger einen Nachlauf von (gerade gemessen) 17 Sekunden.
"Normale" Staubsauger haben keine Motorbremse. Das ist einfach die normale Nachlaufzeit bis der Motor steht.
Früher war das bei fast allen Maschine so. Die große Kreissäge in der Schreinerei meines Großonkel brauchte ogne Motorbremsa damals locker 1 nis zwei Minuten ! bis das Blatt stillstand. Auch ältere Bohrmaschinen laufen im Vergleich zu heute extrem lang nach.
Heute ist das aus Sicherheisgründen bei vielen Maschinen verboten. Beim Ausschalten muß die Maschine sofort ~1-2 sek. stehen.
Da beim Staubsauger durch den Nachlauf keine Gefährdung zu erwarten ist, wird auf solche zusätliche elektronische Helfer verzichtet. Auch aus Kostengründen. Einen Vorteil hat das ja auch. eine nicht einebaute Schnellabschaltung kann auch nicht kaputt gehen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@ Thoralf,

ich danke dir für die ausführlichen Hinweise.
Ich lass mir das von einem Elektriker machen,das ist mir sicherer.
Ich bin zwar sehr versiert auf vielen Gebieten,aber bei Strom
hab ich doch nicht so den Durchblick.
 
Oben Unten