Mit der Oberfräse an einen Regalboden eine Rundung fräsen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Mit der Oberfräse an einen Regalboden eine Rundung fräsen?

Ich habe nur die Oberfräse und eine Werkbank.

Wie bekomme ich an einen Regalbrett, eine abegrundete Kante ran, die ganz umzu läuft? Außer an einer Seite Nartürlich, die nachher an der Wand liegt.

also so...quasi I_____I

Habe mir gedacht, den Regalboden mit Schraubzwingen an die Werkbank festklemmen, dann mit den Anschlagwinkel der Oberfräse, die Oberfräse gegen die Kante drücken...

Oder wie macht man das am besten?

Hatte das schon mal probiert, es ging überhaupt nicht gut...
weil ich ja einen permanten Druck auf die Kante haben muss...

Ihr wisst wie ich es meine?
Habe eine Regalboden...da ist die Kante "normal" rechteckig....
will diese Kante verschönern...

Gruß
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Einen "Anschlag" nehme ich dazu nicht.

Ich verwende dazu einen Abrundfräser oder Fasefräser mit Anlaufkugellager, was in diesem Fall den Anschlag ersetzt.

Fräser einbauen, Höhe richtig einstellen, Maschine Einschalten und dann mit laufendem Fräser vorsichtig am befestigten Werkstück ansetzen.

Vorschubrichtung der Oberfräse an Aussenkanten ist gegen den Uhrzeigersinn.

Dann sollte es gehen, aber als OF-Anfänger erst mal an ein Paar Reststücken üben.
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
dir ist aber hoffentlich bewusst wenn es spanplatte sein sollte, dass du dann auf den roh span guckst.

mach den boden auf der werkbank fest, dann könntest du auch einfach ein brett auf dem regalboden festspannen und als anschlag nutzen.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo Danke Euch!

Das hatte ich schon ganz vergessen, das mit dem "gegen" den Uhrzeigersinn!
Danke!

Mit Anschlag meinte ich nicht die Art des Fräsers! sondern den brauche ich, um eine Führung zu haben!

Kann ich freihand diese Kante Fräsen? das geht doch nicht.
Ich muss doch gegen die Kante mit den Abrundfräser drücken..mit Führung...oder?


Das kann noch was werden...
genau so wie in den Link des Abrundfräsers,von Forenfreund nautik, will ich die Kante haben!!!

Aber Danke Euch für die Hilfe!!!:emoji_slight_smile:
Werde morgen mal rumprobieren.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Irgendwie schreibst du...wirr? oder so.. hm.
wenn du hättest gelesen, dann würdest du wissen, dass es fräser gibt, die haben ein kugellager dran und das kannst du andrücken an dein Brett.dann brauchst du nicht einen extra anschlag.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Das Kugellager fährt an der Kante vom Werkstück entlang, also ist das Kugellager der seitliche Anschlag am Werkstück.

Die freihändige Führung der OF ist etwas Übungssache, darum der Hinweis mit den Reststücken.

Drücken muss man eigentlich fast garnicht, höchstens vorwärts, damit die OF "weiterfährt":emoji_wink:

Ich fräse sowas eigentlich immer freihand.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
in diesem Video [ame=http://www.youtube.com/watch?v=81oFm03FWOk]YouTube - Oberfräse: Dem Kippeln keine Chance![/ame] sieht man gleich am Anfang wie´s geht!
Hoffe damit klappts :emoji_wink:
MfG Chris

PS: Solche Fräser gibts in jedem Baumarkt für mehr oder weniger Geld. Der Radius des Fräsers bestimmt die Grösse/Radius der Rundung. Und bitte den richtigen Schaftdurchmesser kaufen (wahrscheinlich 8mm)
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke für das Video! Ist ja erstaunlich! der setzt nicht mal an den Kanten ab, und die Kanten sind trotzdem gut.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das man das so machen kann!

Habe nicht so eine gute Oberfräse....aber werde es probieren. Erst mal an anderen Teststücken.

Ich habe solche Fräser auch mit Kugellager dran.

Danke Euch für die Hilfe!!!

Gruß
drexel
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo
Danke für das Video! Ist ja erstaunlich! der setzt nicht mal an den Kanten ab, und die Kanten sind trotzdem gut.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das man das so machen kann!

Habe nicht so eine gute Oberfräse....aber werde es probieren. Erst mal an anderen Teststücken.

Ich habe solche Fräser auch mit Kugellager dran.

Danke Euch für die Hilfe!!!

Gruß
drexel

Das hat doch nichts mit guter oder schlechter Oberfräse zu tun, sondern mit Übung.

Besorg Dir doch mal ein Buch über Oberfräsen, wo die Grundlagen erklärt sind, ich hab mir das von selbst.de gekauft "Holzarbeiten mit der Oberfräse". Da ist vieles gut erklärt.
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo Chris !
Auch ich habe diesem Video schauen . Danke !
Ich habe eine Frage : was für Zubehör ist,mit Tischlöcher kann man das Werkstück
auf Tisch fixieren ?
Danke wenn Du kannst mir helfen !
Gruß Tibor
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Also! Gute Nachricht! Es ging doch leichter wie erwartet!

Sehe jetzt aus wie Sau!auch meine Werkstatt auch.
weil ich keine Absauganrichtung dran habe. Nicht habe.

Auch muss ich mir noch mal so eine "Antirutschunterlage", kaufen, wie auf dem Video. Das schein der Trick an der Sache zus ein, ohne abzusetzten...

Ich habe die Platte mittels Schraubzwingen fixiert musste dann aber ein paar Mal absetzten..dadurch etwas unschöne Stellen, habe jetzt noch ne zweite Platte, die soll dann das "richtige" Regalbrett werden...

Frage! Gibt es eine Buche Lasur?? Müsste das KieferLeimbrett in Buche haben...
Bisher habe ich noch keine Buche Lasur gesehen...gibs sowas überhaupt?

Gruß
 

acr_wood

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Ratingen
Hi,

bzgl. der Anti-Rutsch-Unterlage: Ich nutze hierfür so eine Netzmatte aus Schaumstoff, die es im KFZ-Zubehör als "Kofferraum"-Antirutsch-Matte gibt. Gibt's auch ab und zu bei Aldi oder Lidl im Sonderangebot. Muss also kein teures, spezielles OberfräsenZubehör sein.

Grüße

acr_wood
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Drexel,

freut mich, dass Du ein Erfolgserlebnis hattest.

Ich persönlich mag diese Antirutschmatten nicht sondern spanne das Werkstück lieber fest. Ich benutze dazu die Bessey Cliklamps Hebelzwingen. Damit geht das Spannen viel schneller als mit konventiollen Schraubzwingen vonstatten.

Ich spanne das Werkstück immer an der rechte Ecke meines Werktisches auf. Dann kann ich schön kontrolliert ohne zu verkanten um die Ecke fräsen.
Eventuell baust Du Dir eine Vorrichtung wie im Video gezeigt, die das Abkippen der Fräse verhindert.

Mehrmals ansetzen muss ich auch. Das klappt ohne Fräsfehler. Führe die OF nicht im rechten Winkel sondern diagonal an das Werkstück heran.
Gerade bei weichem Nadelholz nicht zuviel Druck über den Anlaufring auf die Holzkante ausüben. Das kann Druckstellen geben.

Große Radien / Profile nicht auf einmal sondern in mehreren Durchgängen fräsen. Bei der letzten Runde nur noch wenige Zehntel abnehmen.

Nimm doch das Kiefernbrett jetzt zum üben und kauf Dir ein Buche Leimholzbrett. Das schön wachsen oder ölen. Das Kiefernbrett wird gebeizt oder mit Lasur niemals so schön aussehen wie orginal Buche. Aber das ist nur meine Meinung.

Viel Erfolg und Spaß

Olli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Solch Rutschunterlagen habe ich schon Einige getestet - und auch gleich wieder in den Rundordner verschoben. Spätestens wenn sie gut mit Schleifstaub gesättigt sind ist es vorbei mit Sicherung. Da nutzt auch ausklopfen nix.

Am Besten geht da noch immer ein Billig-Fetzenteppich vom Ikea oder so...

Rundungen mit der OF fräsen, hatte ich heute.

Schmalkante ist schwierig - da nutzt es alle zu fräsenden Bretter zu einem Paket zu spannen, dann geht das gut. Bei einzelnen Bretter eben entsprechende Zulagen.

Dannach ein paar Hilfshölzer an den Tisch zwingen, bißchen Luft lassen. Werkstück einlegen, Kante fräsen. In Einem, Absetzen ist da nicht nötig. Brett wenden, zweite Seite, wenn gewünscht.

Diese ellenlange Stücke übrigens fräse ich ohne Führungen, eine Hand hält und dreht das Werkstück, die OF ist in der anderen Hand. Mit ein bißchen Übung gelingt das ganz gut, auch ohne Abkippen am Rand. OF sollte halt kein Gewichtsmonster sein.

Gruß, André.

P.S.: Fräsaufwand für diese neun Teile: Fünf Minuten, ist aber auch keine Doktorarbeit. Und ja, es darf abgekupfert werden... :emoji_grin:
 

Anhänge

  • kante1.JPG
    kante1.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 99
  • kante2.JPG
    kante2.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 97
  • kante3.JPG
    kante3.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 95

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke Euch. Danke für die Info!

Also, fällt mir jetzt gerade ein, bei diesen "1 euro shops", die haben auch diese "Antirutsch" Teppiche....

Gruß
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

@ Andre: 5 Minuten? Bist nicht grad der schnellste, oder??:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Im Ernst, ich hab mir so einen kleinen Tisch gebaut, unter welchem ich die Oberfräse mit 2 Schrauben befestigen kann. Es ist meines Erachtens leichter, das Werkstück zu schieben, als die Maschine. Soweit möglich, nutze ich das auch aus.


so long

Stick
 
Oben Unten