Türrahmen abschleifen

TimTailor

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
22
Ort
Oberhausen
Hi,
ich muss in einem bewohnten Haus Türrahmen anschleifen um sie neu zu lackieren.
Das ganze soll natürlich möglichst Staubfrei sein, damit nicht alles dreckig wird.
Wie gehe ich da am besten vor?
Mutimaster mit Absaugung?
von Hand?
von Hand mit Absaugung (z.B.Festool HSK-A 80x130)

Viele Grüße Tim
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Wenn du eine Festool Rotex 150 und Rotex 90 mit einem kräftigen Sauger benutzt, dann hast du sogut wie Null Staub, ich schleife gerade meine Holztreppe in meinem bewohnten Haus, das Projekt geht über Wochen und ich habe keinerlei Staub Probleme, wenn überhaupt nen bisschen Dreck wegfliegt dann an den Kanten!
Absaugung vom Multimaster soll wohl nicht so dolle sein...

lg Jens
 

TimTailor

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
22
Ort
Oberhausen
Hi,
einen Rotex habe ich leider nicht, nur einen Bosch PEX125 (oder den Multimaster) .Die Absaugung beim Bosch ist nicht so der Hit, ausserdem ist ein Excenterschleifer für die kleinen Falze eher schlecht.
Die Idee mit dem Nassmachen hört sich gut an. Einfach ein wenig befeuchten und dann mit normalem Schleifpapier arbeiten?
Kennt denn jemand den Festoolschleifbock mit Absaugung? Würden sich die 60€ lohnen?

Viele Grüße Tim
 

leimi58

Gäste
Hi,

ich hab mal so an die 10 Türen mit dem Multimaster mit

absaugung angeschliffen,da war kaum Staub. Ich fand

das es nicht so schlimm war.

Gruß Dirk
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich würde es mit Naßschleifpapier machen!
Gibt keinen Staub, wenn Du den Exenterschleifer nimmst spritz es aber! Besser einen Schwingschleifer oder von Hand.
 

RafaelBruder

Gäste
Wie wär es den mit Abbeizer/Lauge? Dann kannst du den Lack einfach mit einem Spachtel ablösen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schleifen ohne Staub geht nunmal nicht.

Ich denke von Hand geht es am staubärmsten, denn dann verteilt das Motorgebläse den Rest nicht noch im Raum.

Wasserbasierte Hydrolacke habe ich als Renovierungslack komplett aus dem Gedächtnis gelöscht, es sei denn man möchte den Film leicht wieder abziehen können..

Schleifklotz, 150er Körnung, dann Kunstharzlack - fettich.


Grüße
Uli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde lediglich mit Verdünnung abwischen und dann einen hochwertigen Lack auftragen, sofern die jetzige Lackierung ordentlich ausgeführt ist - ohne Nasen etc.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich nutze meistens zum Anschleifen den Festool Duplex mit Absaugung. Das hinterlässt eher keinen Staub in den Räumen. Ich denke auch, daß das mit dem Multimaster kein Problem ist.
 
Oben Unten