Türrahmen abschleifen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von TimTailor, 14. Februar 2011.

1. TimTailor

TimTailor ww-fichte

Hi,
    ich muss in einem bewohnten Haus Türrahmen anschleifen um sie neu zu lackieren.
    Das ganze soll natürlich möglichst Staubfrei sein, damit nicht alles dreckig wird.
    Wie gehe ich da am besten vor?
    Mutimaster mit Absaugung?
    von Hand?
    von Hand mit Absaugung (z.B.Festool HSK-A 80x130)

Viele Grüße Tim

2. Unregistriert

Unregistriert Gäste

kannst auch ablecken,das geht total ohne Staub

3. Jens2001

Jens2001 ww-birnbaum

Wenn du eine Festool Rotex 150 und Rotex 90 mit einem kräftigen Sauger benutzt, dann hast du sogut wie Null Staub, ich schleife gerade meine Holztreppe in meinem bewohnten Haus, das Projekt geht über Wochen und ich habe keinerlei Staub Probleme, wenn überhaupt nen bisschen Dreck wegfliegt dann an den Kanten!
    Absaugung vom Multimaster soll wohl nicht so dolle sein...

lg Jens

4. HolzLackwurm

HolzLackwurm ww-eiche

:confused:Tolle Aussage!

Hallo Tim
    wenn du sie nur leicht anschleifen musst,dann kann ich mir nicht vorstellen,dass da
    so viel taub auf dich zukommt. Event. schon mal überlegt den Türrahmen nass zu machen und dann zu schleifen,das gibt weniger Schleifstaub.
    Gruss

5. eurostar

eurostar ww-robinie

Das sind genau die Antworten die man braucht!

Kann man nicht die Posts von "Unregistrierten" verhindern?

6. TimTailor

TimTailor ww-fichte

Hi,
    einen Rotex habe ich leider nicht, nur einen Bosch PEX125 (oder den Multimaster) .Die Absaugung beim Bosch ist nicht so der Hit, ausserdem ist ein Excenterschleifer für die kleinen Falze eher schlecht.
    Die Idee mit dem Nassmachen hört sich gut an. Einfach ein wenig befeuchten und dann mit normalem Schleifpapier arbeiten?
    Kennt denn jemand den Festoolschleifbock mit Absaugung? Würden sich die 60€ lohnen?

Viele Grüße Tim

7. HolzLackwurm

HolzLackwurm ww-eiche

Ja genau, anfeuchten und schleifen, deweiteren wie beschrieben worden ist kannst du dann mit Hydro Wasserlack arbeiten Vorteil leicht zu verarbeiten ROlle oder Pinzel und Geruchsneutral.
    Gruss

8. leimi58

leimi58 Gäste

Hi,

ich hab mal so an die 10 Türen mit dem Multimaster mit

absaugung angeschliffen,da war kaum Staub. Ich fand

das es nicht so schlimm war.

Gruß Dirk

9. eurostar

eurostar ww-robinie

Ich würde es mit Naßschleifpapier machen!
    Gibt keinen Staub, wenn Du den Exenterschleifer nimmst spritz es aber! Besser einen Schwingschleifer oder von Hand.

10. RafaelBruder

RafaelBruder Gäste

Wie wär es den mit Abbeizer/Lauge? Dann kannst du den Lack einfach mit einem Spachtel ablösen.

11. HolzLackwurm

HolzLackwurm ww-eiche

Schleifen muss er trotzdem dann wegen der neuen Lackhaftung:emoji_slight_smile:

12. eurostar

eurostar ww-robinie

Vorsicht! Je nach Fußboden gibt das Flecken die nicht mehr rausgehen! Boden sauber abdecken!

13. RafaelBruder

RafaelBruder Gäste

Aber wesentlich weniger, als ohne:emoji_grin:

14. uli2003

uli2003 ww-robinie

Schleifen ohne Staub geht nunmal nicht.

Ich denke von Hand geht es am staubärmsten, denn dann verteilt das Motorgebläse den Rest nicht noch im Raum.

Wasserbasierte Hydrolacke habe ich als Renovierungslack komplett aus dem Gedächtnis gelöscht, es sei denn man möchte den Film leicht wieder abziehen können..

Schleifklotz, 150er Körnung, dann Kunstharzlack - fettich.

Grüße
    Uli

15. bello

bello ww-robinie

Ich würde lediglich mit Verdünnung abwischen und dann einen hochwertigen Lack auftragen, sofern die jetzige Lackierung ordentlich ausgeführt ist - ohne Nasen etc.

16. TimTailor

TimTailor ww-fichte

genau das ist das Problem.....
    :emoji_slight_smile:

17. bello

bello ww-robinie

Ich nutze meistens zum Anschleifen den Festool Duplex mit Absaugung. Das hinterlässt eher keinen Staub in den Räumen. Ich denke auch, daß das mit dem Multimaster kein Problem ist.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden