Mangoholz

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ist Mangoholz ein Weich-oder Hartholz?
Wie sieht es aus mit der Stoßfestigkeit?

Grüße,
Emily
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meine Fachliteratur schweigt sich über diese Holz aus. Also habe ich goggle gefragt: Mangoholz Härte liefert eine sehr überschaubare Trefferliste. Bei einer ist jedoch zu lesen das Mango in der Härte mit Teakholz zu vergleichen wäre.
Teak wird mit einer Härte nach Brinell mit 63-71 N/mm² angegeben. In dem Bereich liegt auch z.B. Eiche und Buche.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Carsten!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Bei mir spuckte google so genaue Angaben nicht aus *g*
Warscheinlich hatte ich das falsche eingegeben, oder etwas überlesen.

Viele Grüße,
Emily
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Meines Wissens unterscheidet man zwischen Laub = Hartholz und Nadel = Weichholz. Da mir nicht bekannt ist , daß Mangos auf Nadelbäumen wachsen, handelt es sich bei Mangoholz also um ein Hartholz.
PS. Auch Balsa ist botanisch gesehen ein Hartholz.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Georg,

es ging aber nicht um die botanische Qualifizierung, sondern die Aussage:

Leicht wie Balsa - hart wie Eiche.

Die erscheint mir auch nicht galubwürdig.

Liebe Grüße
Pedder
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Meines Wissens unterscheidet man zwischen Laub = Hartholz und Nadel = Weichholz. Da mir nicht bekannt ist , daß Mangos auf Nadelbäumen wachsen, handelt es sich bei Mangoholz also um ein Hartholz.
PS. Auch Balsa ist botanisch gesehen ein Hartholz.

Müsste heissen: ........, dass Mangos auf Laubbäumen wachsen........
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Meines Wissens unterscheidet man zwischen Laub = Hartholz und Nadel = Weichholz. Da mir nicht bekannt ist , daß Mangos auf Nadelbäumen wachsen, handelt es sich bei Mangoholz also um ein Hartholz.
PS. Auch Balsa ist botanisch gesehen ein Hartholz.
Das habe ich früher auch mal so gerlernt, ist aber inzwischen (verständlicherweise) nicht mehr üblich.
Die Hölzer werden nach Gewicht eingeteilt: leichte, mittelschwer, schwer, sehr schwer.Oder so.
Soll mal ein Azubi zum aktuellen Stand schreiben.
anobium 60
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Meines Wissens unterscheidet man zwischen Laub = Hartholz und Nadel = Weichholz. Da mir nicht bekannt ist , daß Mangos auf Nadelbäumen wachsen, handelt es sich bei Mangoholz also um ein Hartholz.
PS. Auch Balsa ist botanisch gesehen ein Hartholz.

Das ist doch völliger Schwachsinn und laienhaftes Halbwissen:

Demnach müsste Eibe ein Weichholz sein und Linde ein Hartholz....genau das Gegenteil ist der Fall.
Balsaholz ist ein weiches Holz, die Klassifizierung in Hart-und Weichholz versagt hier völlig.

Solche Allgemeinplätze sind absolut untauglich zur Einordnung, schon die Begriffe Weichholz / Hartholz sind unsinnig, besser wärte hier von Nadel- und Laubholz zu reden, alles andere ist falsch.

Mangoholz ist relativ leicht (0,5-0,65 to/m3) und unscheinbar braun, nicht weich, nicht hart, ähnlich wie Hevea (Gummibaum) und realitv minderwertiges Holz, das eigentlcih nur gute Holzkohle abgibt und seit einiger Zeit mit deckend lackierten Oberflächen in Form von Dekovasen und Schalen vermarktet wird, da es billig ist und schnell wächst.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
@ Mathis
Du gehörst wohl der jüngeren Generation an.
Zu meiner Lehrzeit lernte man Nadelhölzer sind Weichholz-außer der Eibe. Diese gehört mit den Laubhölzern zu den Harthölzern.
Ansonsten siehe mein Beitrag #12
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Anobium,

ich möchte nicht überheblich klingen: ich bin keineswegs jung, habe mir aber angewöhnt Ausbildungsinhalte als Unsinn abzutun, wenn diese überprüfbar falsch sind- genau diese Unterscheidung in Nadel-Weichholz und Laub-Hartholz habe ich immer schon völlig unsinnig gefunden und mich mit einem Ausbilder genüsslich darüber gestritten, es gibt -zig sehr weiche Laubbaumhölzer und etliche sehr harte Nadelhölzer. Also ab in die Tonne mit diesem falschen Lehrsatz. Dieser war schon vor 50 Jahren falsch und naiv dahergesagt.

Diese Einstufung ist derartig blöde wie: alle Norddeutschen sprechen Platt und alle Bayern reden bayrisch.

Solche Vereinfachungen sind einfach nur dämlich und genau so dumm ist der, der diese verblödenden Lehrsätze unreflektiert als Wahrheit annimmt und als "Wissen" weiterverbreitet.
Nur wenn man Inhalte hinterfragt und mit Wissen und Erfahrung kombiniert, kann man etwas lernen-sonst bleibt man ein Auswendiglerner und Aufsager!
 

Mitglied 30872

Gäste
Soooo und dann bringt der Förster noch Weide und Pappel in die Diskussion und dann könnt Ihr die Bindung Nadelholz-Weichholz (ausser Eibe) und Laubholz-Hartholz (ausser Linde, Weide, Pappel) sowieso vergessen. Diese beiden Kategorien haben nicht ganz viel miteinander gemein und sollten deshalb auch streng getrennt werden. Davon abgesehen gibt es bspw. bei Fichte sowohl hartes Holz, als auch weiches Holz. Hängt vom Frühholzanteil ab. Beim Laubholz anders herum. Und ein Fichtenast ist wesentlich härter als der Baum, aus dem er wächst. Das seht Ihr an den Messern Eurer Hobelmaschine. Der Vergleich von Hölzern der gemäßigten Breiten (Jahrringe) mit denen der Tropen (Wuchszonen) ist ein weiteres Problem in Eurer Betrachtung.
Ich denke, die Beschreibung von Mathis trifft es am besten, da man gut mit anderen Hölzern vergleichen kann.
Viele Grüße
Stefan
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
, es gibt -zig sehr weiche Laubbaumhölzer und etliche sehr harte Nadelhölzer.

Ich habe nie behaubtet, dass ich die Unterscheidung Nadel-/Weich- und Laub-/Hartholz sinnvoll fand...

nur damit ich nicht dumm sterbe- was sind denn die "etliche" sehr harte Nadelhölzer?

und ich hatte auch schon Kieferholz in der Hand, dass durch unnormal hohen Harzgehalt schwerer als Eiche war...
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Nachdem der Threat etwas aus den Fugen geraten ist, möchte ich diesen dennoch einmal aufleben lassen.
Mango ist also ein Hartholz, soweit besteht wohl Einigkeit.
Hat jemand Erfahrung, wie man Mangoholz am Besten behandelt?
Ist Mangoholz ebenso zu verarbeiten wie Teakholz?

Ist denn das Mangoholz wirklich so minderwertig, nur weil es leicht ist?
Leicht und stabil sind doch extrem gute Voraussetzungen, oder?
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Ich verstehe den obigen Beitrag nicht.
Der Hintergrund ist, dass wir eine Lieferung von Bettgestellen für Wasserbetten bekommen.
Das Mangoholz ist lediglich geschliffen und soll von uns weiterbehandelt werden.
Mögliche Varianten:
1. Beizen und ölen
2. Nur Ölen
3. ???
Hat jemand schon einmal Mangoholz behandelt und kann mir Tipps geben?
Bin hier leider Laie.
 
Oben Unten