Hallo,
immer noch das Gleiche, ein verlaufender Schnitt ist zu 99% nicht die Folge eines falsch eingestellten Parallelanschlages, sondern resultiert aus einem falsch eingestellten Bandlauf.
Wichtigste Punkte, neues Band (nicht eines was dabei gelegen hat), alle Bandführungen weg stellen, schauen ob die Radbeläge bombiert sind (dürfte sich bei Hema erübrigen), Sägeband auflegen und zunächst vorsichtig spannen, dann den Bandlauf mit der oberen Radneigungsverstellung einstellen, so daß, das Band mittig auf den Radbelägen läuft, am besten während mit mit dem Finger das Radantreibt die Neigungsverst. betätigen dann sieht man schön wie das Band nach hinten oder vorne läuft.
Läuft es mittig, sprich Zähne laufen auf dem Gummi (keine Angst vegen der Schränkung die Radbeläge sind bombiert und drücken nichts kaputt), spannt man das Band richtig.
Dann den PA drauf und mal ein Stück Holz längs dran auftrennen, läufts der Schnitt noch weg, mit der Radneigung fein korrigieren, Band einen mm weiter hinten auf dem Radbelag positionieren, dann die Radneigung wieder arretieren und erneuter Versuch, bei manch einer älteren Bandsäge läuft das Sägeband erst gut wenn es hinten fast bündig auf dem Radbelag läuft, einfach in vielen kleinen Verstellschritten testen, aber es geht ganz sicher.
Bitte mal bescheid geben was raus kam!
Gruß Dietrich