marcushs

ww-pappel
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Festo Basis Plus Unterflurzugsäge/Tischkreissäge, allerdings ist leider die integrierte Handkreissäge ATF-55E defekt. Ich habe das Forum durchforstet, aber kein bisheriger Post behandelt meine Ausgangslage - vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar.
Folgendes Problem: Die Kreissäge stoppt unter geringster Belastung (kommt nicht mal durch eine Leiste aus Fichte durch) und die Drehzahlregelung ist defekt und das Sägeblatt dreht sich extrem langsam, egal was ich am Drehzahlregler einstelle. Sägeblatt ist fest eingespannt und rutscht auch nicht durch auf dem Flansch.

Ich habe die Maschine aufgeschraubt und das Innenleben sieht gut aus, Anker und Feldpaket sehen optisch super aus, keine Anzeichen von Defekten. Das Getriebe scheint auch nicht das Problem zu sein, wenn ich den Anker festhalte (Im Schraubstock) kann ich das Sägeblatt nicht drehen (in verschiedenen Stellungen ausprobiert), die Kraftübertragung hier ist also in Ordnung. Die Platine der Elektronik hat auch keine offensichtlichen Defekte/Brandspuren o.ä.

Das Problem liegt soweit ich das sehe also an der Kraftübertragung/Kraftentwicklung zwischen Anker und Feldpaket. Wenn das Sägeblatt beim Sägen stehen bleibt, bewegt sich der Anker auch nicht mehr und man hört dass der Motor nicht mehr dreht sondern dieses typische "ich würde gern drehen, aber die Kraft reicht nicht aus" Geräusch macht. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich das Problem mit einem Tausch der Elektronik beheben lässt, oder ob ich auch Anker/Feldpaket mit tauschen müsste... Gibt es einen Weg das zu testen? Multi/Oszi hätte ich zu Verfügung um die Elektronik zu testen - wenn jemand mich anleitet :emoji_slight_smile:

Andererseits habe ich gerade nochmal die Drehzahl der Kreissäge gemessen und komme auf irgendwas zwischen 600 und 800 rpm - das ist deutlich unter den 2000rpm die die Kreissäge auf Stufe 1 haben sollte. Könnte es sein, dass die Kreissäge auch einfach nur wegen der (zu) geringen Drehzahl so leicht anzuhalten ist, und alles passt sobald ich die Elektronik tausche?

Bin euch sehr dankbar über jeglichen Input!

Viele Grüße,
Marcus (aus Freiburg)

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Elektronik das Problem ist. Wenn du dir Ersatz besorgen willst, achte darauf, die richtige Version zu bekommen. Es gab mindestens 3 Versionen.

Es grüßt Johannes

Uranus

ww-eiche
Die meisten Festool/Festo Regelelektroniken sind vergossene Bauteile, da kann man keine einzelnen Platinenbestandteile tauschen.
Insofern wirst du nach einer mechanisch defekten Maschine Ausschau halten müssen oder evtl nach einer einzelnen Elektronik.
Evtl ist es aber auch die Bremsplatine am Schalter, die ist meines Wissens offen zugänglich und nicht vergossen.

marcushs

ww-pappel
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Elektronik das Problem ist. Wenn du dir Ersatz besorgen willst, achte darauf, die richtige Version zu bekommen. Es gab mindestens 3 Versionen.

Es grüßt Johannes
Mein Typenschild sagt 485790 - über den Festool Ersatzteilshop ist die Elektronik für diese Konfiguration auch noch erhältlich. Damit sollte das ja eindeutig das passende Teil sein oder?

Die meisten Festool/Festo Regelelektroniken sind vergossene Bauteile, da kann man keine einzelnen Platinenbestandteile tauschen.
Insofern wirst du nach einer mechanisch defekten Maschine Ausschau halten müssen oder evtl nach einer einzelnen Elektronik.
Evtl ist es aber auch die Bremsplatine am Schalter, die ist meines Wissens offen zugänglich und nicht vergossen.
Hat die 55E auch eine Bremsplatine am Schalter oder hat das nur die 55EB? Der Griff ist das einzige was ich an meinem Gerät bisher noch nicht aufgemacht habe.

Generell habe ich mal gelesen, dass man auch die Elektronik der 55EB für die 55E nutzen kann und hat dann automatisch auch die Bremsfunktion, stimmt das? Falls ja, welche Konfiguration der Elektronik müsste ich dafür kaufen? Im Festool Ersatzteilshop gibt es die ATF 55 EB/1 (TypNr. 489798) und die ATF 55 EB (TypNr. 487094 / 487373 / 487412 / 487900 / 490047) - also viele zur Auswahl..

Edit: Nach Ansicht der Expolsionszeichnung der 55E und 55EB sehe ich dass die 55EB im Griff ein recht großes Teil hat welches Bremsmodul heißt, dieses ist in der 55E nicht enthalten. Daher gehe ich davon aus dass ein Tausch der Elektronik höchstens klappt wenn ich auch das Bremsmodul dazu bestelle (was nochmal über 80€ extra wären und keine Ahnung ob das dann überhaupt in den Griff passt). Ich denke die Mehrkosten sind mir die Bremsfunktion auch nicht wert, oder würdet ihr sagen das lohnt sich unbedingt? Ist meine erste Tischkreissäge also hab ich da wenig Erfahrung.

LG Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten