Genau, das ist aber in den Architekturhochschulen noch nicht angekommen oder wird untergeordnet und ignoriert.Keine " nochsogute " Farbe ;
Kein Abflämmen
Ersetzen den konstruktiven Holzschutz !
Hallo
och über die Stilblüten, die ich fast tagtäglich in Ausschreibungen zu lesen bekomme, könnte ich ein ganzes Buch schreiben.
Der Klassiker WC Drückergarnitur in
Sehe ich komplett anders.Genau, das ist aber in den Architekturhochschulen noch nicht angekommen oder wird untergeordnet und ignoriert.
Naja. Man sieht Inzwischen fast laufend kubische "Bauhaus" Gebäude mit Flachdach, Null Dachüberstand (soll ja modern/chic sein) aber dann in ach so moderner Holzbauweise, Holzrahmen, und/oder Holzfassade. Ist ja nicht nur Öko, sondern auch günstig(er als Klinker&Co.). Das gefällt dann auch dem Bauherrn.Sehe ich komplett anders.
Gute Baugestaltung ergibt sich unter anderem aus konstruktiv korrekter Anwendung.
Sehen die Hochschulen und die guten Architekten sicher genauso.
Justus' Einwand in Sachen Tropfkante wuerde ich beherzigen. Kann man zur Not ja auch nachtraeglich machen.PS.: ich hoffe dass die Verbretterung unten schräg geschnitten wurde.
Kenne ich auch noch. Aber mit zunehmender Maschinisierung musste ja auch das Altoel vom Trecker irgendwo hin.Mein Großvater hat Weidepfähle immer angekohlt.
Ist nicht mein "oeffentliches Geld".Schade um unser öffentliches Geld.
Ist zwar OT aber bei uns kann man einfach schauen wie lange die Gebäude halten. Die modernen Kistenbauten wo noch die Dachrinne möglichst im Dach versenkt wird schaut nicht lange gute aus. Ein Extremfall habe ich bei einer Betonkiste gesehen, oben das Abdeckblech durfte keinen Zentimeter nach aussen vorstehen. Folglich wurde der Beton wie ausgefälzt, ausgespart und die Tropfkante des Bleches war Aussenkante BetonSehe ich komplett anders.
Gute Baugestaltung ergibt sich unter anderem aus konstruktiv korrekter Anwendung.
Sehen die Hochschulen und die guten Architekten sicher genauso.
Ja, die persönliche Abgehobenheit erschwert leider den Dialog zwischen den Praktikern und den „Theoretikern“.Ist zwar OT aber bei uns kann man einfach schauen wie lange die Gebäude halten. Die modernen Kistenbauten wo noch die Dachrinne möglichst im Dach versenkt wird schaut nicht lange gute aus. Ein Extremfall habe ich bei einer Betonkiste gesehen, oben das Abdeckblech durfte keinen Zentimeter nach aussen vorstehen. Folglich wurde der Beton wie ausgefälzt, ausgespart und die Tropfkante des Bleches war Aussenkante Beton
bündig. Die Fassade war einmal weiss gestrichen und die Wasserläufe sind wohl Kunst am Bau. Immerhin verträgt der Beton relativ viel.
Ich weiss es von Studenten, der grösste Teil ist Architektur und Gestaltung, Bautechnik ist fast Nebensache. Dazu kommt dann leider oft noch die persönliche Abgehobenheit, dass die Leute sich von Praktikern eh nichts sagen lassen.
Wenn die Schiebetür fertig ist, denn sie hängt im Moment nur provisorisch dort, kommt die alte Tür rechts davon selbstverständlich weg .........ein bisschen Geduld, und die neue Schiebetür wird sich merklich in Richtung der vorhandenen Holzelemente verändern.
Klar, Flämmen bringt eine gewisse Beschleunigung, aber etwas unterschiedlich.
Ich meine jedoch, dass es autentischer ist, wenn die Entwicklung von neu auf alt erkennbar und nachvollziehbar bleibt.
Bis kein Unterschied mehr vorhanden ist.
Der Übergang ist an dem Siebrahmen links der Schiebetür gut zu erkennen